Mondaufgang am 27. September 2026 über der Dorfkirche von Schönfließ

  • Hallo liebe Sternfreunde,

    es war ein unvergessliches Erlebnis, den Mond über der Dorfkirche aufgehen zu sehen. Beim vorangegangenen Vollmond wollten wir auch schon nach draußen. Aber das Wetter hat dann nicht mitgespielt. Dieses Mal war alles perfekt.

    Aufnahmeset war das 350mm / f5-APO an der Canon 1200Da. Fokussiert zuerst auf den Kirchturm, dann, als der Mond sichtbar wurde, auf ihn nachfokussiert.


    Ich wünsche euch viel Freude am Hobby

    Micha

    Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

  • Hallo Micha,

    ja, das glaube ich dir, dass dies ein unvergessliches Erlebnis war. Ich finde es auch immer wieder, wie soll ich sagen, fantastisch, den Mond über Kirchen, Klöstern oder Burgen zu sehen. Das hat etwas. Auch Kreuze, die vom Vollmond angeleuchtet werden und einen Schatten werfen, haben etwas Magisches.

    Danke für das Bild.

    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas, hallo Martin,

    ja, ein schöner Mondaufgang war es. Spannend war, wo der Mond überhaupt genau aufgehen würde. Der Feldweg, auf dem wir standen, lag zwar einigermaßen parallel zum Azimut des Mondaufganges, aber eben nur fast. Die Baumlücke kannte ich, wusste aber nicht mehr genau, wie weit man den Weg gehen musste. Wir hatten dann aber richtig Glück gehabt, als sich der Mond zwischen den Bäumen etwa 2°-3° weiter nördlich vom Kirchturm zeigte. Da zog er dann von links kommend üer den Kirchturm hinweg (hat aber die Spitze nicht mehr getroffen). So hatte ich bei den Bildern die Qual der Wahl.

    Sieht man übrigens doch schon recht deutlich: Es war etwa einen Tag nach Vollmond. Der rechte untere Rand der Mondscheibe ist deutlich dunkler. Trotzdem lag der Mondaufgang noch vor Sonnenuntergang. Das lag daran, dass er auf seiner Bahn sehr schnell nordwärts strebte.

    Viele Grüße

    Micha

    Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!