Hallo Frank,
beeindruckend!
Ich benötige auch ein neues Telefon und hatte Richtung Mi 15 Pro oder 15 T Pro geschaut.
Hallo Frank,
beeindruckend!
Ich benötige auch ein neues Telefon und hatte Richtung Mi 15 Pro oder 15 T Pro geschaut.
Hallo Frank,
auf der Touptek Seite sind Rotatoren nicht erwähnt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Entwickler dort reagieren würden, wenn Du sie mal anschreibst.
Hallo Gerhardt,
danke fürs Zeigen des Bildes und der Infos.
Was die Sterne angeht zunächst einmal eine Anmerkung zum Objektiv selbst - das kannst Du nicht mit voller Blende verwenden. Teste mal stufenweises Abblenden und dann wird es irgendwann besser. Ggf. erst bei f/8!
Darüber hinaus solltest Du den Sensorabstand prüfen. Der kann auch die Verzeichnungen in den Ecken bewirken. Ggf. ist das Objektiv auch gegenüber der Sensorebene verkippt.
Hallo Micha,
vielen Dank für das schöne Bild von M4. Beachtlich was Du aus den Daten zauberst wenn man den Tiefstand bedenkt.
Die SPCC funktioniert sehr gut.
Vielen Dank für das Teilen deiner Gedanken und auch die Infos zu den Kugelsternhaufen.
Das SNR muss ja besser werden und steigt idealerweise mit dem Quadrat der Belichtungen.
Hallo Frank,
viel Freude in Namibia und erfolgreiche klare Nächte!
Hallo Frank,
sehr interessant mit den Nachbarforen!
Da freue ich mich mal mit! Klasse bei den Schülern und Besserwissern heute!
Hallo Martin,
ja das ganze KI Gedöns.
Spektrografie ist ja schon interessant - Zeit dafür habe ich halt keine. Die Fotografie ist da schon genug. Mischa hat sich ja da im schwarzen Forum eingebracht. Ich denke die ganze Geschichte ist sehr kompliziert und am Ende teuer.
So Ende der Durchsage zum Thema!
Hallo Micha,
das ist schon ziemlich super! Geniale Umsetzung!
Hallo Zusammen, hallo Heiko,
ich denke meine Vorschreiber haben das Wichtigste bereits geäußert.
Display MoreHallo zusammen!
Ich bin jetzt knapp 3 Wochen im Forum. Mir sind zwei Details aufgefallen.
1. Manche Threads der letzten 2 Wochen enthielten "nur" 10 bis 15 Postings. Aber nach der Dashboard Anzeige wurden sie 30000 Mal abgerufen. Wer macht die tausenden Abrufe? Suchmaschinenbots? Oder ist es ein Anzeige-/ Zählfehler?
2. Das Forum ist mega-fein in 50 Rubriken gegliedert. Demgegenüber stehen aber nur 5 bis 10 regelmässig Schreibende. Die Threads werden z.T.gar nicht - wie man es aus anderen Foren gewohnt ist - als themenbezogener Diskussionsfaden genutzt, sondern für Smalltalk bzw. als Chat-Ersatz. Am Anfang bin ich mir dadurch stellenweise etwas verulkt vorgekommen, weil nur wenig auf meine Frage/ mein Thema geantwortet wurde, sondern viel anderes Zeugs dafür. Gibt es Planungen die 50 Rubriken zu verkleinern? So wie es jetzt ist fühle ich mich in der Foruminfrastruktur - etwas überspitzt gesagt - ein wenig wie in einer verlassenen Stadt New York 50 Jahre nach einem Atomkrieg. Aber die Gespräche sind trotzdem insgesamt sehr nett und informativ!
Wie seht Ihr das? Oder steckt hinter allem ein Plan, den ich nur nicht erkennen kann?
Das Thema in den meisten Foren ist einfach die Tatsache dass über einen erhobenen Daumen hinaus oft null Reaktion auf Beiträge in egal welcher Nischen-Nische getätigt werden. Wir sind froh, dass überhaupt noch 4 bis 5 Leute aktiv sind.
Hallo Martin,
der Urlaub kann beginnen! Sehr schön hast Du es da. Auf meiner Terrasse wird jetzt erstmal gebastelt und dann möchte ich gerne auch einen Platz haben wo jedenfalls mal die Stativbeine gekennzeichnet sind für Sonne, Mond und Planeten.
Hallo Martin,
immer wieder schön deine Sonnenbilder zu verfolgen!
Hallo Martin,
ich habe mit einer geguideten NEQ3 angefangen, nachdem das bei mir alles ohne Guiding lief. Macht erstmal viel Spaß - aber dann irgendwann nicht mehr weil man statt Aufnahmen zu machen Fehler sucht.
Hallo Martin,
Spaß kostet. Gebraucht gibt es die NEQ 6 auch schonmal für 800,- Euro, Eine NEQ5 ebenso. Mit den iOptron Montierungen kenne ich mich wenig aus.
Hallo Micha,
ich nutze APT. Das kann Plate Solving und auch Autofokus. Wobei ich erst mit dem Autofokus anfangen möchte.
Hallo Martin,
schönes Mondbild. Der Kontrast könnte vielleicht größer sein, weil es in der Fläche doch auch flau wirkt.