Hallo liebe Sternfreunde,
auf den letzten Asteroiden 1997 NC1, der gut in Erdnähe zu beobachten war, bin ich erst hier im Forum aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mit einem Projekt begonnen, das schon seit Jahren bei mir im Kopf herumgeht: Die frühe Erkennung günstiger Passagen erdnaher Asteroiden. Das Projekt hat keine oberste Priorität, ist aber rein rechnerisch soweit fertig, als das für die vier Asteroidenklassen Atira, Aten, Apollo und Amor Dateien herauskommen, die für den Monatsbeginn die Ephemeriden nach Erdabstnad oder nach Helligkeit sortiert ausgeben.
Hier etwas Statistik: Derzeit (1.8.26) gibt es 895910 nummerierte Asteroiden, das sind jene Objekte, deren Bahn hochexakt bekannt ist. Die Asteroiden der oben genannten Klassen können der Erde nahe kommen:
Atira-Objekte: Asteroiden, deren Bahn völlig innerhalb der Erdbahn liegen. Derzeit sind 13 nummerierte Objekte bekannt. Sie sind alle nicht einfach zu beobachten. Denn wenn sie der Erde nahe kommen, blickt man meist nur auf die unbeleuchtete Hälfte.
Aten-Objekte: klassische Erdbahnkreuzer. Objekte, deren große Halbachsen <1aE sind. Derzeit 289 nummerierte Objekte bekannt.
Apollo-Objekte: klassische Erdbahkreuzer. Objekte deren Perihelentfernung <1aE ist, deren große Halbachsen jedoch >1aE. Derzeit sind 1910 nummerierte Objekte bekannt.
Amor-Objekte: kreuzen die Erdbahn in aller Regel nicht. Die Perihelentfernung liegt zwischen 1aE und 1.3aE. Derzeit sind 1662 nummerierte Objekte bekannt.
Zuerst extrahiere ich aus der Elementendatei MPC.ORB die Elemente für die genannten Klassen, importiere die vier Dateien nach HPET5, wo dann auch die Berechnung der Ephemeride gemacht wird. Die Ergebnisse werden als csv-Dateien exportiert. Leider ergaben sich bei der Anzeige der Dateien Formatierungsfehler im Tabellenkalkulationsprogramm. Daher habe ich die csv-Dateien als Textdateien umformatiert. Diese Textdateien können nach Erdabstand bzw. Helligkeit geordnet werden. Hier die ersten Einträge aus der Liste der Apollo-Objekte für den 01.08.2026, sortiert nach Erdabstand:
Die Formatierung der Datei ist längst noch nicht fertig. Es fehlt der Tabellenkopf. Die angezeigten Ephemeriden sind:
Nummer/Name | scheinbare Helligkeit | Elongation | J2000-Position | Erdabstand | Sternbild | Sonnenabstand Asteroid | scheinbare topozentrische Position (Berlin) | Zeitpunkt der Ephemeride.
Störend finde ich die Darstellunsgenauigkeit der Positionen. Derart genau sind die Berechnungen nicht. Außerdem hätte ich noch ganz gerne die stündliche Bewegung mit drin. Das ist alles in Arbeit, kann aber dauern, weil wie gesagt, es hat bei mir keine hohe Priorität.
Für die Berechnug der Sichtbarkeitsbedingungen nutze ich das JPL-online-Tool "Horizon". Erst hier stellt sich heraus, ob der Erdvorübergang des Asteroiden gut zu beobachten sein wird.
Meine Ephemeridendatei für Apollo-Objekte nennt mir für den 1. August an Position 1 den Asteroiden 2000 YV137. Die JPL-Berechnung ist unten gezeigt:
Danach ist die Erdpassage in der Nacht vom 08./09. August 2026 gut zu sehen. Minimaler Erdabstand etwa 5Mio. km, das ist etwa der 13fache Mondabstand. Die scheinbare Helligkeit erreicht 13. Größe. Das ist auf alle Fälle hell genug für fotografische Darstellung selbst unter weniger guten Beobachtungsverhältnissen. 2000 YV137 ist Apollo-Objekt mit einem Durchmesser von etwa 750 Metern.
Nun habe ich nicht die Erfahrung, ob solche Erdbegegnungen etwas sehr Seltenes ist, oder öfter im Jahr vorkommen. Genügend Kandidaten sind ja vorhanden. Jedoch waren die Beobachtungsbedingungen für andere Objekte in der Liste oben nicht so gut.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir ab Übermorgen eine Nacht ans Bein binde, um den Asteroiden aufzunehmen. Diesmal sollten kaum Satellitenspuren zu sehen sein. Es wäre dann reizvoll, aus den Aufnahmen ein Video zu erstellen. Schauen wir mal.
Viele Grüße
Micha