Posts by funastro63
-
-
Hi,
das hätte ich gern, allerdings war die Konstellation von meinem Standort aus auch "verbaumt". Als es dunkel genug war, hing das Ganze im dichten Fichten-Geäst. Wieder eine Erfahrung mehr mit meinem Standort.
VG Guido
-
-
Hallo Martin,
tolles Projekt. Glückwunsch.
Apropos T CrB: einfach nur dranbleiben. So sicher ist die Periode nicht.Klaren Himmel wünscht
Guido -
Hallo,
wieder ein kleiner Beobachtungstipp: am 20.04.2026 gegen 21:17 Uhr MESZ gibt es eins der selteneren Mondschattenereignisse auf Jupiter zu beobachten. Callisto wirft diesmal seinen Schatten auf die Wolkendecke des Riesenplaneten.Viele Grüße und ein schönes Osterfest
Guido -
Hallo Martin,
vielen Dank. Im Tagesverlauf hatte ich damit auch noch nicht gerechnet. Da hatte ich mal Glück.
Klaren Himmel wünscht
Guido -
Hallo Michael,
ein tolles Bild. Ich mag diese Region auch und wir haben sie auch mit unserer Remotesternwarte aufgenommen. Auch das "Drachenei". Ich selbst habe noch Rohdaten vom Mai 2025 für NGC 6188 liegen. Mit geringerer Gesamtbelichtungszeit aber dem gleichen Tak FSQ 106 und einer CCD QSI 660 ws. Muss ich nun endlich mal drangehen und die Bearbeitung machen. Krankheitszeiten, so man sich ausreichend fühlt, sind da immer eine gute Gelegenheit. Dir auch noch gute Besserung.
Viele Grüße
Guido -
Hallo,
dem schließe ich mich gleich mal für den Abend des 29.03.2026 an. An diesem Abend hat es im oberen Erzgebirge doch noch aufgeklart. Einzelne kleine Wolkenbänke waren gegen 20:00 Uhr MESZ noch unterwegs, störten aber zu keiner Zeit. Trotz starker Erkältung wollte ich meine erste Sternbedeckung erleben, drum auf in den Garten und den Refraktor auf die Säule gehievt. Die Temperatur näherte sich schnell 0 Grad, auf 960 m Höhe aber jetzt Ende März durchaus normal.
Regulus konnte ich vor der Bedeckung zu keiner Zeit freiäugig erkennen. Liegt sicher auch an meinem Sehvermögen (als „Vierauge“ geht manches eben nicht). Im 130/910 TS APO konnte ich dann im 24er ES diese schöne Konstellation vor der Bedeckung genießen.
Das Seeing war leider schlecht. Gassendi, schön am Terminator gelegen, war bei der bewegten Athmosphäre kein Genuss. Aber es ging ja um eine Bedeckung. Um 20:28 MESZ war es soweit. Irgendwie hat man die Illusion, das es nicht so plötzlich passiert. Regulus war aber tatsächlich schlagartig weg. Eine sekundengenaue Zeit der Bedeckung habe ich nicht ermittelt. Ich wollte es visuell erleben. Natürlich wäre eine Kamera, die einen Zeitstempel in die Frames schreibt hier ein wissenschaftlicher Gewinn gewesen (bspw. QHY 533 mit GPS-Modul). Die IOTA-ES nimmt nämlich den genauen Zeitpunkt der Bedeckung gerne. Den Abverkauf der QHY bei Baader hatte ich aber nicht genutzt. Man kann ja nicht alles haben. Visuell so etwas mit eigenen Sinnen erleben hat auch was.
Den Austritt habe ich dann nicht mehr beobachtet. Die Rüsselpest++ schickte mich zurück ins Warme.Viele Grüße
Guido -
Hallo,
zur Zeit komme ich trotz des teilweise wirklich guten Beobachtungswetters hobbymäßig zu fast nichts. Seniorenbetreuung, Pflegegradanträge, Suche nach betreutem Wohnen usw. rauben die Zeit und manchmal die Motivation noch mal auf den Balkon zu gehen.
Also heute Morgen mal im Fundus gewühlt und eine Beobachtung von Pluto aus dem Jahr 2024 gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die beiden Serien des Summenbildes wurden an zwei Orten aufgenommen. Die erste Position vom 24.8.2024 in Kirchheim an der VdS-Sternwarte und die zweite am 01.09.2024 bei mir im Garten in Oberwiesenthal.
Viele Grüße
Guido -
der kann sich doch sehen lassen !
Keine Barlow ? Wie stark hast Du gedrizzelt ?Hallo,
vielen Dank. Das freut mich sehr. Im Grunde war das ein „Erstlingswerk“ nach der Zeit mit der ToU-Cam. Im Strahlengang war ein Baader FFC. Ist schon eine Barlow (CaF-Optik). Ich meine es war in meiner Konfiguration als zweifache Brennweitenverlängerung angelegt =1820 mm Brw.. (Mist! Wieder nicht alles aufgeschrieben). Ich habe das Ausgangs-ser File mit Autostakkert mit 15% Verwendungsrate durchlaufen lassen. Danach mit Registax 6.0 weiter gemacht (Wavelet). Gedrizzrlt hab ich nicht.
Viele Grüße
Guido -
-
Hallo,
sehr schöne Jupiterbilder @all.
Ich hab es in dieser Opposition nicht geschafft, Bilder zu machen. Es blieb nur bei kurzen visuellen Eindrücken. Vom 28.12.2024 hab ich noch einen ersten Versuch:
TS Photoline 130/910 Triplett mit Baader FFC und QHY 5III 178 M. Bearbeitung mit Autostakkert und Registax.
Ist jetzt nicht der Brüller, aber ich war schon ein bisschen stolz drauf.
Viele Grüße
Guido -
Hallo,
ja, es ist schon bemerkenswert, was die kleinen Dinger können. Allerdings bedeutet „echte“ Astrofotografie (also mit größeren Optiken und höherer Auflösung) auch einen recht großen technischen und zeitlichen Aufwand. Da lauert auch so mancher versteckte Frust. Auch ich habe wenig Zeit für mein Hobby. Rohdaten liegen bei mir ewig, bis ich mal wieder mehr Zeit dafür habe. Also beobachte ich doch lieber mal wieder visuell, mach Fotos von der Sonne (so sie sich zeigt) oder fotografiere Meteore … also Dinge, die weniger Aufwand machen. Und wenn es nur ne Stunde ist. Abgesehen von meinem Remote-Möglichkeiten hab ich deswegen weitere Anschaffungen dahingehend auf Eis gelegt.
Viele Grüße
Guido -
Hallo Thomas,
das sieht doch schon toll aus. Bemerkenswert, was das Seestar auch bei der Sonne kann. Bei mir ist es seit Wochen dicht. Allenfalls mal ein paar kurze Wolkenlücken.
Viele Grüße
Guido -
Ja, der Vela-SNR ist schon eine sehr beeindruckende Region. Ich hab noch Rohdaten von GUM 16, der gehört ja dazu. Rohdaten +Zeit dafür wären eine tolle Kombination.
In Namibia ist gerade Regenzeit (Süd-Sommer) und auch auf Tivoli ist nicht viel möglich. Hin und wieder auch Internet- und Stromausfälle. Aber nur kurz. Da unsere Dachsteuerung nicht automatisch funktioniert (wir schließen noch per Klick) ist bei unklarer Wetterlage ein Ausfall des Internets blöd. Stromausfälle können wir mit der USV 10min überbrücken. Das reicht zum Beenden. -
Hallo Micha,
ein tolles Bild und dazu (das gefällt mir dazu besonders) beschreibst Du die Objekte und gehst sehr in die Tiefe! Klasse.
Skygems in Namibia sagt mir was. Allerdings sind wir auf Tivoli aktiv.
Sternwarte Drebach-SouthKlaren Himmel wünscht
Guido -
Verkauft in einem anderen Forum. Danke aber auch hier für die Plattform.
Klaren immel wünscht
Guido -
Bei mir sind es noch rund 23 Grad Höhe. Könnte klappen.
-
Hallo,
ein neuer Beobachtungstipp.
Am 25.01.2026 findet ab 18:49 Uhr MEZ wieder ein Transit des Saturnmondes Titan statt. Er passiert den Saturn von der Erde aus gesehen in der nördlichen Hemisphäre.
Das Ende des Vorübergangs ist nicht mehr beobachtbar, da Saturn dann untergegangen ist. Weitere Informationen hier:Viel Spaß beim Beobachten.
Viele Grüße und klaren Himmel
Guido -
Hallo,
leider hat mir diese Beobachtung das Wetter vermasselt. Im Gebirge ist es manchmal dahingehend spannend. Bei schönem klaren Himmel aufgebaut und dann kam sie, die „Wand“… und blieb. Manchmal riss es kurz auf, dann kamen lockerere Wolkenfelder. Parallel dazu fing es immer mal an, leise zu „krümeln“. Also Kameras wieder weg und visuell geguckt. Eros im 130/910 APO in den kurzen Augenblicken gesehen. M 33 selbst nicht. Der Mond hatte neben dem Wetter ordentlich Einfluss. Nur ganz ganz schwache sternförmige Objekte, wohl die hellsten NGC in der Galaxie.
Klaren Himmel
wünscht Guido