Posts by astromr

Hallo Gunther,

da haben sich unsere Posts gekreuzt. Aber danke für die Blumen! :) . Ja, die Balkonauten hier haben mir auch sehr viel bei gebracht. Und vor allem immer ehrliche Antworten auf meine Beiträge gegeben... . Aber dafür ist das Forum ja auch da!

Schon interessant, dass die NLCs nicht in ganz Deutschland gleichzeitig auftreten. Du bist ja doch ein Stück weiter oben. Wobei, vielleicht hängt es auch nur davon ab, ob einem die tiefen Wolken einen Blick nach oben zu den NLCs gönnen...
    Ich kann mich da immer nicht zurückhalten, wenn ich sowas wie NLCs oder andere seltene Himmelsphänomene sehe. Möchte ja auch Euch teilhaben lassen an solchen Schauspielen. Und ein Bild sagt ja schon mehr als tausend Worte ;) . Wobei mit meiener Tochter kann ich mich mittlerweile auch über NLCs unterhalten, sie findet sie auch ganz toll. Gerade wenn sie fast über den Halben Himmel reichen, so wie gestern wieder.

Was die Grundbedingungen für NLCs sind, habe ich aber auch noch nicht herausbekommen. Klar, es muss Sommerzeit sein und die Sonne schon weit unter dem Horizont stehen. Aber welches Wetter es braucht? Hat da von Euch einer eine Ahnung?

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo,

Ja, aber so blank wie bei dir war der Himmel über HH nicht.

ja, Helmut, mit dem klaren Himmel hatte ich mehr Glück. So wie bei Dir sah es bei mir bei den NLCs letztes Jahr aus. Finde aber, das macht auch einen gewissen Reiz bzw. Tiefeneffekt aus, auch wenn dadurch Teile verdeckt werden.

Hallo Michael,

das ist ja eine Überraschung. Schöne NLC'c! Bin im Moment zu faul am Abend auf Jagd zu gehen bzw. es ist bewölkt.

Sonst alles klar bei Dir? Musst mal die Spinnen aus deinem Newton vertreiben.

Wenn da einer Faul ist, dann bin ich das! . Hab das Teleskop wirklich schon lange nicht mehr genutzt. Aber es liegt nicht nur an den Spinnen, mittlerweile hat sich auch schon Rost auf den OAZ gelegt. Da wird wohl eine gewisse Investition unumgänglich werden, wenn ich den Newton wieder in Betrieb nehmen will. Andererseits war das ja schon immer eine der Schwachstellen am Newton. So ein OAZ mit anbaubarem Motor und Fernsteuerung wäre schon fein...
    Grundsätzlich bin ich aber tatsächlich seit einiger Zeit nicht mehr so heiß auf das Teleskopieren. Die Dinge, die mich brennend interessierten, habe ich schon ausprobiert und für die noch offenen Fragen müsste man wieder einiges Geld in die Hand nehmen. Mono-Kamera, Schmalbandfotografie, Sternwarte mit besserer Monti... Da sitzt halt der Geldbeutel nicht locker genug.
    Aber wie der Post hier zeigt, habe ich das Forum nicht vergessen und schau auch immer wieder mal rein. Mal sehen, was die Zukunft bringt!

Hallo Michael!
    Tolle Bilder! Gut ein Jahr ist es mittlerweile her, dass man von dir was lesen konnte.

Was mir bei den NLC´s auffällt ist, dass die immer mit dieser feinen Rippelung daherkommen.

Heute Abend solls klar werden, vielleicht habe ich ja auch Glück.

Danke für's Lob . Ja, ein Jahr geht schnell vorbei... Habs ja oben schon geschrieben, was los ist.
    Das mit den Wellen erkläre ich mir so: Irgendwer streicht da grad die Wolken glatt und dabei wellt es sich halt vor der Hand immer ein bisschen...

Nee Spaß beiseite. Denke, das sind die Luft-Grenzschichten verschiedener Temperatur, bei denen die Eiskristalle entstehen. Wie ein ganz dünner Teppich. Und solche Grenzschichten sind ja nie ganz glatt. Aber dadurch, dass die Luft da oben schon so dünn ist, bleiben es eben nur kleine Wellen und werden keine großen Wolken. Ich finds jedenfalls ganz hübsch und was Besonderes der NLCs, was man so sonst nicht sieht. Und ehrlich, ohne diese kleinen Wellen wäre ich mir nie sicher, ob es wirklich NLCs sind... huhuttt

Hier bei uns ist heut NLC-mäßig tote Hose. Und viel Wind. Aber man kann ja nicht jeden Tag Glück haben...

Viele Grüße und klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo Thomas,

Glückwunsch!
    Habe auch ein iPad, das erste Retina aus 2012, mittlerweile schon echt langsam mit "aktueller" Software. "Aktuell" in Gänsefüsschen, weil die aktuelle (ohne Gänsefüßchen) Software nicht mehr darauf läuft. Sogar meine Zeitungsreader-App - DIE Killerapp für das iPad (für mich) - wurde abgekündigt. Ganz abgesehen davon, dass noch ein altes iOS drauf ist, dessen Sicherheitslücken nicht mehr gepflegt wurden. Das ist halt der Nachteil am Tablet - die kurzen Updatezyklen. Bei Apple sind die im Vergleich noch die Längsten am Markt. Und das ist schon ein dickes Plus.

Ich hab auch ein kleines Android Tablet. Auch nicht schlecht, aber da war schon nach 2 Jahren Schluß mit Updates. iOS waren schon 4 oder 5 Jahre.

Ich hab auch noch ein Surface - das nutze ich Beruflich. War als Ablöser des iPads gedacht. Aber damit kommst Du bei weitem nicht an den Komfort eines iOS oder Android Tablets ran. Microsoft möchte mit Windows die Eierlegende Wollmilchsau ablegen, aber das geht halt nicht. Die Bedienung ist im "Tablet-Modus" bei weitem nicht so schön wie beim iPad - alles dauert länger, viel mehr Klicks usw. Und die beliebtesten Apps sind nicht oder kaum auf Tablet optimiert. Mittlerweile hat sich das bei den Office-Apps zwar gebessert, aber wenn ich schon ein Surface habe, nutze ich Office im PC-Modus.

Als Notebook-Ersatz hatte es das iPad bei mir auch schwer. Nicht alle Programme, die ich unterwegs brauche, laufen auf dem iPad. Daher dann das Surface. Das aber keinen iPad Ersatz darstellt. Nun bin ich soweit, dass ich überlege, mir parallel zum Surface noch ein aktuelles iPad zuzulegen... Naja, schaumamal ob es soweit kommt.

Meine Schlussfolgerung aus all den Erfahrungen: EIn PC ist ein PC und kann noch nicht durch ein Tablet vollständig ersetzt werden, genauso wenig wie ein Android/iOS Tablet durch ein Windows Tablet. Die haben alle ihre Stärken und Schwächen und daher auch ihre Daseinsberechtigung. Muss man immer auf den persönlichen Bedarf hin abstimmen.

So, genug Geschreibe für den alten Thread :D

Viele Grüße
    Michael

PS: Ach ja, ich habe mir für das iPad ein Cover besorgt, das eine integrierte Tastatur hat. Nicht das Cover von Apple, sondern eines, dass das iPad rundherum schützt. Damit kann man schreiben fast wie auf dem PC. Kann ich nur empfehlen!

Hallo allerseits,

auch huete sind wieder Nachtleuchtende Wolken zu sehen, sogar hier in Bayern! Bilder folgen.

[Edit 06.07.2020 00:05]
    So, nun die Bilder:

Panorama:

(3 Einzelbilder, 1/20sek. bei ISO 3200, f/5.0, Tamron 18-300@53mm, EOS 60)

Überblick:

(1 Sekunde, ISO 800, f/3,5, Tamron 18-300@18mm, EOS 60)

Ausschnitt:

(1/5 Sekunde, ISO 3200, f/5,0, Tamron 18-300@53mm, EOS 60)

Detail:

(1/20 Sekunde, ISO 3200, f/6,3, Tamron 18-300@300mm, EOS 60)

Hat mich sehr gefreut, mal wieder NLCs zu sehen und aufnehmen zu können. Hattet Ihr auch Glück?

Viele Grüße
    Michael

Hallo,

tolle Bilder, genau. Die Collage ist eine gute Idee!

Ich hatte den Event nicht auf dem Radar, bin kurz vorher gelaufen und hab den Mond tatsächlich fotografiert. Eine halbe Stunde zu früh. Da kann man - wenn man es weiß - gerade erahnen, dass er links evtl. leicht abgeschattet ist. Ich dachte mir, er wäre schon wieder abnehmend... :rolleyes:

Aber Dank Dir sehe ich jetzt auch, was ich hätte sehen können :)

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo Marlene,

Ich dacht mir schon, dass Du an mich gedacht hast, aber Du wirst lachen, das Geodätische Institut habe ich mir noch nie aus der Nähe angeschaut, obwohl ich schon öfter in der Gegend war. Lag vielleicht daran, dass es meist Gruppenausflüge waren, bei denen ich der einzige Astrobegeisterte war. Für mal einfach so vorbeischauen ist es mir zu weit weg.

Hast Du es besichtigt? Wie war Dein Urlaub in der Gegend? NLCs gesehen? Hinterm "Rusel" sollten noch ein paar gewesen sein... ;) :)

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo Martin,

ah, die Ringe sieht man zur Zeit ja gut! Auch der Spalt ist schön zu sehen. So ein C9.25 hat was... mit meinem 200mm/900mm Newton krieg ich sowas nicht hin.

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo Martin,

mit IR kann man ja deutlich klarere Strukturen herausarbeiten, das demonstrieren die Bilder ja eindrucksvoll. Der Refraktion der Atmosphäre kann man damit gut eins auswischen. Wäre ja auch was für ein RGB-Bild. Wobei da würde Io dann ziemlich farbig werden :)

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo Hans-Jürgen,

mir gefallen die Bilder, keine Frage! Viele Details und im Zentrum sehr schöne Sterne!

Nach rechts oben und links unden werden die Sterne ein wenig komatös bzw. bananig, das dürfte eine kleine Verkippung sein. Wenn das noch korrigiert wird, sind die Bilder perfekt! Naja, gut, ein wenig mehr als 2 Stunden Belichtungszeit kann man sicherlich noch investieren, damit das Rauschen noch weniger wird. Ich bin mir aber sicher, dass nicht alles Grau im Bild bloßes Rauschen darstellt, das durch den Chip kommt. Nebel haben eben keine so hohe Leuchtdichte und da sind bei normal lang belichteten Aufnahmen einfach zu wenig Photonen eingefangen als dass es nicht etwas verrauscht wirken würde. Zumindest ist das mein Eindruck.

Jedenfalls sind Kamera und Objektiv auf gute Hände getroffen, die sie zur Entfaltung bringen! Wenn da nicht noch mehr kommt :D

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo Ulrich,

ja, im Zentrum sind die ersten beiden Bilder gut, jedenfalls die Kugelsternhaufen. Ob das Koma links aber nur von einer Verkippung kommt? Ich habe den Eindruck, dass es auch das Objektiv selber sein könnte, weil oben und unten in der Mitte auch relativ große Sterne auftauchen. Ist aber schwierig zu sagen, vielleicht ist es doch nur die Verkippung.

Da hast Du jedenfalls Potential, beim nächsten Test noch besser zu werden :). Die Koma links sind nämlich schon recht deutlich.

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo Ulrich,

ein Handspektrometer für 13 €? Das hört sich interessant an. Da macht Basteln mit CD ja keinen großen Sinn mehr. Ah, ich sehe gerade, das baut man auch selber zusammen. Dürfte aber machbar sein - im Gegensatz zum AstroMedia Kopernikus-Planetarium, das steht nämlich immer noch unvollendet in der Ecke. Das Spektrometer kostet aktuell ohne Versand bei Manufactum nur noch 7,90€. Versand kommt halt noch drauf. Mal sehen, was sich damit machen lässt :)

Hallo Martin,

Interessant, was Du da schreibst. Und klingt auch logisch - man muss wissen, was man messen will. Ich habe da momentan keine expliziten Ziele, mich interessiert grundsätzlich das Thema. Würde da gerne mal verschiedene Dinge probieren.
    Das PDF, das Du verlinkt hast (da gehen irgendwie beide Links auf das gleiche Dokument) ist recht umfangreich, habe es nur angelesen. Aber man sieht schon grob, wie die Kalibrierung abläuft. Insgesamt auch wieder relativ viel Bildbearbeitungsaufwand, aber ich denke, das ist besser schematisierbar als die übliche Astrofotografie.

Den Dopplereffekt würde ich schon gerne mal sehen, so bei einem Quasar. Muss man halt mal länger belichten. Das mit dem Spalt ist mir auch klar. Wie es aber ohne Spalt ein sauberes Spektrum geben soll, verstehe ich noch nicht. Da muss ich mich noch aufschlauen.

Danke jedenfalls für die Info!

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo,

ups, hört sich ja aufwändiger an als gedacht. Aber wenn man überlegt... ja, da muss man wohl durch, weil eine Skala hat man in der Kamera ja nicht. Bzw. die ganzen Einflussgrößen...

Kommt man da mit einer CD als Gitter auch hin oder ist das dann nur Spielerei?

Viele Grüße
    Michael

Hallo Micha,

da hast Du ja auch die volle NLC-Ladung abbekommen :). Schöne Bilder, evtl. vielleicht ein wenig viel Sättigung? Gerade das zweite Bild finde ich am schönsten, zeigt die Strukturen am besten.

Hallo Martin,

denke, das sind auch NLCs, wenn auch nicht ganz so farbenfroh. Aber dass das auch mit dem Smartphone noch so gut 'rüber kommt - hätte ich nicht gedacht!

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo Marlene,

OK, dann war mein erster Eindruck doch richtig. War ja wieder wie letztes Mal: Ich öffne mein Schlafzimmerfenster, damit es über Nacht im Haus ein wenig auskühlt und da sehe ich am ganzen Himmel (das Fenster zeigt Richtung Nord-West) helle schleierartige Wolken! NLCs? Kann ja wohl nicht sein. Erst jahrelang keine und dann gleich so viele und sogar noch so hoch! Ich gleich die nächstbeste Kamera gezückt und mit dem 18-55mm Objektiv ein paar Aufnahmen gemacht. Dann die 60D und da dann auch noch mit dem Fisheye draufgehalten. Da zweifelt man dann trotzdem ein wenig, ob das überhaupt sein kann.

Dein verlinkter Artikel hilft da sehr - offenbar war das Phänomen durchaus großflächiger zu sehen.

Tja, das mit dem übriglassen wird schwer - Du weißt ja, NLCs sind nicht recht haltbar. Spätestens bei Sonnenaufgang sieht man sie nicht mehr :) Aber hier in der Gegend ist es auch ohne NLCs schön! Bin grad vom Laufen im Wald zurück und kann nur sagen: Herrlich!

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo,

jetzt habe ich heute wieder in den Himmel geschaut - wie so oft - und NLCs gesucht. Und: Wow, da waren riesige Wolkengebiete, die hell leuchteten:

Das sind jetzt aber schon NLCs, oder? Ich meine natürlich die hellen Wolken, nicht die grauen / rötlichen oder dunklen Wolken.

Hier noch ein Pano:

Und hier eine Fisheye-Aufnahme:

Ja, habe mir dieses Frühjahr ein Fisheye geleistet. 8mm/3,5 von MEIKE. Kannte die Firma vorher nicht, aber die Tests damit waren recht gut im Vergleich zu anderen 8mm-Objektiven.

Was haltet Ihr davon? Liege ich diesesmal richtig?

Viele Grüße

Michael

Hallo Helmut,

das sind ja fantastische Bilder von Dir. Und erst die Animationen! Gefällt mir sehr gut.
    Ist wohl auch eine super Möglichkeit, die weißen Nächte trotzdem mit Himmelsbeobachtungen zu nutzen.

Hier bei uns im Süden (Oberpfalz) sind NLCs sehr selten. Darum würde mich interessieren, ob meine Beobachtung oben tatsächlich NLCs zeigt. Hast Du da eine Einschätzung?

Viele Grüße
    Michael

Hallo Ulrich,

das Bild gefällt mir sehr gut! Schöne Farben. Allerdings ist links und oben ein Magentafarbiger Rand - den hätte ich weg geschnitten.

Hatte schon lange kein Bild mehr von Dir gesehen - mangels Forenaufenthalt meinerseits. Ich finde, Deine EBV hat sich seit damals deutlich verbessert!
    Dass auch Ha-Gebiete mit reinem RGB so schön werden, war mir gar nicht klar.

Klaren Himmel wünscht
    Michael

Hallo zusammen,

ein kurzes Wort zu TV: in den Optionen unter "Erweitert" kann man die automatischen Updates ausschalten.
    Für unseren Zweck braucht es auch nicht die allerneueste Version. Ich selbst habe ein Premium-Version für berufliche Zwecke, aber habe noch nicht auf die aktuellste Version aktualisiert. TV hat eine unverschämte Preispolitik, welche ich verweigere. Bin deshalb immer noch auf Version 12.

Ältere Versionen (10.x - 13.x) findet man hier.

Noch eine Ergänzung: für den zu fernsteuernde Computer reicht auch die Host-Version von TV.

Hallo Marlene,

ja, ich habe TV auch kommerziell im Einsatz. Hatte, genauer gesagt. Vor kurzem bekam ich nämlich die Info, dass meine Version (ich stehe noch auf TV 8) nicht mehr unterstützt wird - sie haben offenbar das Protokoll geändert.
    An sich ist gegen regelmäßige Updates nichts zu sagen, wenn die Gegenleistung stimmt. Bei TV ist das meiner Meinung nach aber nicht der Fall. Daher ist es bei uns jetzt weg vom Fenster. Wir arbeiten nur noch über Remote Desktop von Windows selbst. Wobei das allerdings auch gelegentlich (z.B. nach Windows-Updates) Probleme macht, da die Einstellungen in Windows nicht mehr passen.

Klaren Himmel wünscht
    Michael