Hier nun eine Aufnahme von vorhin.

VG Frank
Hier nun eine Aufnahme von vorhin.

VG Frank
Hallo Thomas,
bei mir ist seit dem auch der Himmel dicht. Nur noch trüb, da bekommt man ja einen Depri.
VG Frank
Hallo Micha,
danke für deinen Bericht. Schade das du das Bild nicht hochladen kannst. Da solltest du mal bei Thomas nachfragen.
Die kleinen Problemchen mit dem Technik habe ich nur noch mit der großen Technik. Meine kleine Technik ist kompakt und steht immer bereit. Da heißt es "Anschalten und Loslegen und nebenbei visuell den Himmel genießen."
VG Frank
Hallo,
hier ein Foto der Sonne von heute. Infos siehe Bild. Nach Wochen trüben Himmels nimmt man was man bekommt.

VG Frank
Hallo Martin und Micha,
nochmals vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Hatte das Thema ganz aus den Augen verloren.
Da in den letzten Wochen krankheitsbedingt nicht viel ging, habe ich nur den Seestar bemüht.
Hier eine Aufnahme wieder aus dem Lichtsumpf von Jena. Aufnahmezeit ist eben alles.
VG
Frank
Hier nun der Text zu den Bildern.
Erst einmal möchte ich mich bedanken für die vielen schönen Sonnenfotos, die ihr hier zeigt.
Mit meinem Rücken geht es wieder bergauf. So konnte ich heute einmal die Seestar-Videos im Seestar stacken. Es erfolgte keine weitere EBV am PC.
VG Frank
Soviel hat sich nicht getan, was mich jetzt unmittelbar betreffen würde.
Von daher eher kosmetisches Beiwerk. Hätte ich nicht gebraucht.
VG
Frank
Hallo Thomas,
heute kam bei mir das Update auf Version 3.
VG Frank
Hallo,
klasse Bilder.
Jetzt kommen auch von mir die ersten Bilder. Es war eine totale PL-Katastrophe, ich wollte eigentlich Deepsky machen. Visuell war das ein echter Augenschmaus. Hier gibt es noch ein Video von mir - ca. 1200 Aufnahmen.
Aber man nimmt ja, was man bekommt:

VG
Frank
Hallo,
geht vor die Türen. Es brennt ein total helles PL hier in Jena. Das ist der Wahnsinn.
VG
Frank
Hallo Guido,
da hast du ein wunderschönes Feld abgedichtet. Toll wie der Haufen zur Geltung kommt. Ich finde die EBV äußerst ausgewogen. ![]()
VG Frank
Hallo Micha,
auch von mir vielen Dank, dass du uns hier die schönen Sonnenaufnahmen zeigst. Sind schöne Details zu sehen.
Normalerweise hätte ich die letzten Tage auch Aufnahmen machen können, aber derzeit liege ich mit extremen Rückenschmerzen flach. So ist nichts mit Astro.
VG Frank
Hallo Guido,
naja das Seeing war annehmbar, wenn man den derzeitig tiefen Sonnenstand betrachtet.
Aber bei der kleinen Öffnung des Seestar ist das nicht so tragisch.
VG
Frank
Hi Guido,
Oberwiesenthal ist ein schönes Örtchen. Da waren wir auch schon öfter im Urlaub. Hast du dort einen Zweitwohnsitz oder Garten?
Ist zum Beobachten lichttechnisch gesehen bestimmt besser als in Erfurt?
VG Frank
Hallo Guido,
na das sieht ja für Großstadtverhältnisse nicht schlecht aus. Ich nutze auch eine G11-FS2 - allerdings nicht mehr auf dem Balkon.
Bei mir ist die Sicht auf Balkonien (NO bis S)auch sehr stark eingeschränkt.
Gruß in die Landeshauptstadt.
VG Frank