Posts by Astrofan
-
-
Hallo,
heute habe ich mal eine kleine Spielerei gemacht.
9 Sonnenaufnahmen aus dem April habe ich gleich bearbeitet. Gewonnen wurden die Aufnahmen immer um die fast gleiche Uhrzeit mit dem Seestar S50. Gestackt habe ich in AS!4, bearbeitet in PS und PI (SunToolbox) und nochmals PS.
Anschließend habe ich die Bilder als Stapel in PS geladen mit Ebenen-Modus ABDUNKELN.Nun kann man schön sehen, dass sich die Flecken in zwei Bändern um den Sonnenäquator verteilen. Das liegt vornehmlich an der differenziellen Rotation der Sonne. Am Sonnenäquator selbst ist das Magnetfeld relativ symmetrisch, sodass hier keine starke Verwirbelung lokaler Magnetfelder stattfindet. An den Polen wiederum ist die differentielle Rotation zu langsam.
Zitat:
"Nach allgemeiner Auffassung beruht der Sonnendynamo auf einem Zusammenspiel zweier Induktionsmechanismen. Weitgehend unstrittig ist der Omega-Effekt, der in der Tachokline entsteht. So heißt ein schmales Band zwischen der inneren Strahlungszone der Sonne und den äußeren Bereichen, in denen Konvektion stattfindet, also Wärme über die Bewegung des heißen Plasmas transportiert wird. In der Tachokline treffen unterschiedlich schnell rotierende Bereiche aufeinander. Diese differentielle Rotation generiert das sogenannte toroidale Magnetfeld in Form zweier nördlich und südlich des Sonnenäquators gelegener „Rettungsringe“." Quelle: https://pro-physik.de/nachrichten/so…ten-mitbestimmtHier nun das Bild:
VG Frank
-
-
Hallo Thomas,
ich habe die Frames in APP gestackt und in PI und PS weiter bearbeitet. Mit der Seestar-APP ist das nicht möglich.
VG Frank
-
Hallo Thomas,
das ist schon einmal ein Anfang. Aber hier braucht es noch viel mehr Belichtungszeit.
Hier ein Beispiel von mir aus dem Ostseeurlaub:
6h a 20s Frames mit Seestar S50 im EQ-Modus.VG Frank
-
Hallo,
anbei meine weitere Sonnenausbeute von heute:
CaK mit Wundertüte 8/500 + 5Angström-CaK-Modul - ASI585mm:
Ha mit Coronado PST-BF10 (2fach-Mosaik) - ASI178mm:
invers:
VG Frank
-
Hier die Seestar-Sonne von heute:
VG Frank
-
-
Hier erst einmal das Seestar-Bild:
VG Frank
-
Hallo Martin und Thomas,
danke fürs Zeigen der schönen Bilder. Meine von heute stecken noch in der Pipeline.
VG Frank
-
Hier nun noch die Ha- und Cak-Version:
VG Frank
-
Hallo Martin,
das ist ein schön aufgelöstes Bild.
Hier an der Ostsee ist auch der Seestar dabei. Nach zwei Regentagen gibt es jetzt Sonne.
VG Frank
-
Hallo Martin,
danke für die schönen Bilder.
Hier meine Sonne von heute vor 8Uhr.
VG Frank
-
Hallo,
hier die Sonne durch Schleierwolken.
VG Frank
-
Und hier noch die Sonne im Licht der Kalzium-Linie (ASI585mm an der Wundertüte 8/500 mit 5A-CaK-Modul):
VG Frank
-
Und hier noch die Ha-Sonne (ASI178mm an Coronado PST-BF10 - 2er Mosaik):
VG Frank
-
Hallo Martin,
danke fürs Zeigen der schönen Bilder.
Hier von mir die WL-SONNE mit dem Seestar.
VG Frank
-
Hallo,
anbei mal eine Animation der Sonnenrotation vom 04.03. bis 13.03.2026. Man sieht die unterschiedlichen Bedingungen in den 10 Tagen. Trotzdem schaut es mMn ganz gut aus.

Hoffe es gefällt ein wenig?
VG Frank
-
-
Hallo Martin,
ja die letzten Tage war schlechtes Wetter angesagt, aber es gab immer wieder Wolkenlücken. So auch gerade eben für knapp 10min.
VG Frank