Moini moin!
Coole Aufnahmen trotz der widrigen Umstände (Dunst, Wolken, Mond)!
Angesichts des Kometen hab ich auch mal wieder die Ausrüstung entstaubt und ein paar Schnappschüsse aufgenommen 
Am Dienstag bin ich sehr kurzfristig raus und hab deswegen nur mitten aus der Stadt von den Elbwiesen aus ein paar Bilder geschossen. Die Akkus, die seit Ewigkeiten in der Skytracker waren, haben natürlich nur 10min gehalten
Visuell war der Komet durchaus zu sehen aber auch eher an der Wahrnehmungsgrenze. Die meistens Kondesstreifen waren durch Mond- und Stadtlicht heller.


Gestern (Mi, 16.10.2024) hab ich dann mal pünktlich Feierabend gemacht und bin mit dem Rad noch in den Dresdner Norden zwischen Boxdorf und Moritzburg auf ein Feld gefahren. Visuell war der Komet ähnlich schlecht wie mitten aus der Stadt zu sehen, was sicherlich am Horizontdunst und vor allem am hellen Mond lag. M5 sieht man zumindest als kleines Wölkchen unten rechts in der Ecke.

Der Zeitraffer bei 200mm ist aber ganz nett geworden, denke ich 
Hier auch ein kleines Bild meines Beobachtungsplatzes. Zum Glück passt alles einfach in die Baumarktkiste vom Rad, sodass ich schnell einsatzbereit bin. Ein Wechselshirt darf nur nicht fehlen, weil man bergauf doch schnell ins Schwitzen kommt bei dem dicken Fotorucksack

Clear Skies!
Marcus