Hallo Thomas,
ich verwende für den S30 und den S50 eine Tauschutzkappe mit Filterhalter: https://www.ebay.de/itm/296528745083
Drum herum kommt dann bei Bedarf noch eine Heizmanchette für Fotoobjektive, ähnlich diesem hier:
Hallo Thomas,
ich verwende für den S30 und den S50 eine Tauschutzkappe mit Filterhalter: https://www.ebay.de/itm/296528745083
Drum herum kommt dann bei Bedarf noch eine Heizmanchette für Fotoobjektive, ähnlich diesem hier:
Hallo Jungs,
ich muss euch mal was beichten: Habe letztens über 2 Stunden mit meinem inneren Schweinehund gekämpft und "leider" verloren
Nach langem Zögern konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe am letzten Sonntag in der Bucht einen fast unbenutzen,
4 Monate alten Seestar S50 mit weiterem Zubehör im Sofortkauf für ca. 61% vom Neupreis erworben.
Und der kam heute an.
Gleich noch problemlos die aktuelle Firmware installiert.
Aber was jetzt passiert, wisst ihr ja: Wetterumschwung mit Wolken und Regen, wie kann das anders sein
.
Werde mich aber wieder hier melden, wenn das Wetter wieder besser ist und ich neue Aufnahmen vom kleinen und großen Bruder
im Kasten habe.
Um das große Equipment kann ich mich aus Zeitgründen leider erst wieder im Urlaub kümmern ( August -> WHAT / September -> HTT ).
Vergleich Schmalband-Filter 35nm vs. 7nm
Ich habe mal an 2 Abenden mit externen Schmalband-Filtern herumexperimentiert.
Zum Einsatz kamen ein Altair Astro Quadband-Filter (entspricht Duoband-Filter mit
2x 35nm HWB (OIII & Ha) sowie ein Optolong L-extreme mit 2x 7nm HWB:

linke Aufnahme mit 35nm Filter (98min), rechte Aufnahme mit 7nm Filter (115min)
der Vergleich ist zwar nicht 100%ig repräsentativ, da die 7nm-Aufnahme etwa 17min
länger war. Aber während dieser "Verlängerung" waren im Live-Bild keine signifikannten
Veränderungen mehr sichtbar.
Die Aufnahmen sind bis auf die Seestar-interne KI-Entrauschung unbearbeitet!
Zum Vergleich: der interne Schmalband-Filter hat 30nm HWB (OIII) bzw. 20nm HWB (Ha)
Jetzt auch auf ebay mit Käuferschutz.
Hallo Balkonauten und Gäste,
ich biete auf diesem Wege meine o.g. CGEM Montierung für 850 EUR zzgl. Versand zum Verkauf an, Details siehe hier.
Na dann viel Freude mit dem Gerät, Thomas ! ![]()
Ich hatte dieses Teil auch schon öfters im Warenkorb gehabt, aber auch immer wieder vor der finalen Entscheidung zurückgezogen.
Was mich abschreckt, ist der kleine 462er Chip mit der starren senkrechten Ausrichtung.
Beim 585er Chip hätte ich wahrscheinlicher schon mal auf den Bestellbutton gedrückt, sicher wäre ich mir da aber auch noch nicht.
Am liebsten wäre mir der 533er, da hätte man auchreichend Sensorfläche und bräuchte sich über die Ausrichtung des Chips überhaupt
keine Waffel zu machen. Aber da wäre sicherlich die Bildkorrektur neben der Sensorgröße der Preistreibende Faktor. ![]()
Hi Schubi,
das ist ja wirklich eine Überraschung, dich wieder hier begrüßen zu dürfen. ![]()