ich habe gute Erfahrungen mit Abdeckplanen für Gartenmöbel gemacht. Gibt es in vielen verschiedenen Größen und Qualitäten.
Posts by Frank
-
-
Hallo Stefan,
ich habe den ED 80/560 und bin mit den Teil sehr zufrieden.
Allerdings nutze ich ihn fast ausschließlich für die Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil, bzw. mit dem Quark Chromosphere für H-alpha. -
Moin Udo,
herzlich willkommen hier im Forum. -
Hallo Thomas,
ich werde mit meinem ED 80/560 mit Herschelkeil auf der IOptro MiniTower auf der Sternwarte
Lübeck sein. Das Wetter wird ja hoffentlich gut. Wir erwarten viele neugierige Gäste. -
Hallo Micha,
da ich selber zeichne, freue ich mich über jede Zeichnung hier im Forum.
Ich kann die ganzen Photos hier nicht mehr sehen. Interessiert mich einfach überhaupt nicht.
Ich finde es Schade, dass das Forum fast ausschließlich zur Selbstdarstellung der Photographen genutzt wird.
Eine Astro Zeichnung, egal wie unvollkommen sie sein mag, ist mir 1000mal lieber, als ein noch so perfektes Photo.
Also: ran an den Zeichenstift, traut euch. So schwer ist es nicht. Würde mich freuen hier wieder mehr Gezeichnetes zu sehen! -
Moin Andreas,
gefällt mir deine Lösung. Wie wird das Ganze mit Strom versorgt?
Und woher hast du die Zahnräder? -
Moin,
Schönen Dank Chriz und Schubi.
-
Hallo Chriz,
erstes Problem war, wie befestige ich die Motorhalterung. Zum Glück hat mein OAZ unten kleine 4mm Gewindebohrungen. Sonst wäre es schwierig gewesen.
Zweites Problem war die Kraftübertragung. Zuerst habe ich mit einer Kupplungsmuffe den Motor direkt an die Fokussierachse geschraubt. Das klappte auch, aber da stand mir der Motor zu weit raus. So passte das Ganze auch nicht in meinen Transportkoffer. Zweite Idee war mittels Zahnräder, ich konnte aber im Internet nichts passendes finden. Erst die Lösung mit der Zahnscheibe und dem Zahnriemen gefiel mir am besten. Allerdings läuft dieser direkt über den Fokussierknopf 1:10. Die Verzahnung passt da natürlich nicht. Macht aber zum Glück nichts, funktioniert auch so ohne Probleme. -
Moin,
möchte euch meinen selbstgebauten Motorfokus für den 2,5 Zoll OAZ des ED APO 152/1200 vorstellen.
Als Motor habe ich den Getriebemotor RB 35, 1:600 von Conrad verwendet. Dieser wird mit 12 Volt betrieben und macht 9 Umdrehungen pro Minute.
Die Befestigung der Motorhalterung erfolgt mittels zweier 4mm Gewindeschrauben am unteren Teil des Okularauszuges. Die Kraftübertragung mit Zahnscheibe und Zahnriemen auf den Fokussierknopf.
Für die Motorumschaltung habe ich einen Wippschalter genommen und mit einer Kreuzschaltung versehen. Dieser wird mit den Kabeln für Stromversorgung und Motoranschluß in eine kleine Box eingebaut. -
Moin,
habe durch Zufall von dieser Montierung erfahren:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_i…nd-Taschen.html
Das wäre doch was für den Balkon. Stabil, platzsparend, hohe Zuladung und mit Goto. Allerdings hat das Teil auch seinen Preis.
-
Moin Chriz,
interessantes Projekt, wird begeistert verfolgt.
-
Moin Hartwig,
schönen Dank für die Bilder. Ich konnte auch einen kurzen Blick mit dem Fernglas 8x56 auf die schöne Konjunktion werfen.
-
Moin,
schönen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen.
Wenn ich eine vorzeigbare Mondzeichnung habe, werde ich sie gerne hier zeigen.
Das wird aber noch ne ganze Weile dauern. -
Moin Norbert,
ich zeichne ohne Hilfsmittel, nur Stift und Papier. Um die Abstände einigermaßen genau hinzubekommen braucht es halt etwas Übung und Geduld. Für diese Zeichnung habe ich eine gute halbe Stunde gebraucht.
Richtig zeichnen kann ich übrigens überhaupt nicht. Bin gerade dabei "Mondkrater" zu üben. Das finde ich ziemlich schwer. -
-
Moin Hartwig,
habe diese schöne Konstellation auch kurz vor der Arbeit mit dem Fernglas beobachten können.
Es passten alle drei Planeten ins Gesichtsfeld. -
-
Hallo Micha,
schönen Dank fürs zeigen.
Ist doch OK, wenn man die Umstände bedenkt. Meine ersten Zeichnungen würde ich keinem zeigen. -
Hallo Micha,
wäre schön mal deine Zeichnung zu sehen.
Mit "Donald Duck" meinst du den unteren, nebligen Teil?
Ist mir gar nicht aufgefallen, nette Idee.
-