Hallo Thomas,
da ist mir noch etwas zur Verbrauchserfassung eingefallen:
Alle Geräte laufen ja auch über Netzteile, also an unserem Stromnetz.
Da gibt es für wenig Geld solche Verbrauchserfassungsgeräte, die man als Zwischenstecker in die Steckdose steckt. Ich habe da eins mal für unter 10 € gekauft.
So was z. B.:
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P…smessger%C3%A4t
Damit hatte ich damals dem Finanzamt den Stromverbrauch meines Heimarbeitsplatzes nachgewiesen.
Mit sowas kann man den fließenden Strom, die momentane Leistungsentnahme und auch den Gesamtverbrauch für eine bestimmte Zeit messen.
Wenn Du Deine Geräte über so ein Gerät laufen lässt, erhälst Du die Verbrauchswerte, und das ohne in einen Stromkreis einzugreifen. Kann also auch durch Nicht-Elektriker betrieben werden.
Dann musst Du den Verbrauch pro Stunde nur noch auf den 12V Akku umrechnen und Sicherheitszuschläge dazu geben.
Wer es nicht kennt, dazu nimmt man das Ohmsche Gesetz:
R (Widerstand) = U(Spannung) geteilt durch I(Strom)
P (Leistung / Watt) = U mal I
W (Arbeit / Wattstunden) = P mal T (Zeit)
Letzteres ist für Dich das interessanteste. Hier hast Du beim Stromnetz Die Kilowattstunden, die musst Du dann bei 12 V in Amperestunden (AH) umrechnen.
Beispiel: Deine Geräte verbrauchen 100 Watt. Das tun sie bei 230 Vol und bei 12 Volt.
Damit kannst Du die Stromstärke bei 12 Volt ausrechnen.
Dazu stellen wir die Formel P=U mal I nach I um.
Die lautet dann:
Stromstärke I = P geteilt durch U, Also 100 W geteilt durch 12V ergibt 8,33 Ampere
Ein 8 AH Akku gibt 8 Ampere eine Stunde lang ab. Damit könntest Du Deine Anlage also knapp eine Stunde lang betreiben bevor die Spannung abfällt.
Dazu noch den Sicherheitsfaktor weil der Akku auch altert und dann noch mindestens das Doppelte für den Betrieb bei Frost und Du hast die erforderliche Kapazität Deine Akkus, mit dem Du den Betrieb für die gewünschte Zeit sicher stellen kannst.
Puuuh, das war anstrengend, ist ja auch 40 Jahre her, dass ich das mal gelernt habe.
Ich hoffe, das hilft Dir und anderen weiter
Gruß
Roland