Posts by Roland.B

Hallo Gerhard,
    WD 40 müsste gehen. Um ganz sicher zu gehen, dass an der Montierung sich nicht doch etwas auflöst, kannst Du auf der folgenden Seite auch noch mal die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter studieren:

http://www.wd40.de/wd-40/

Oder Du nimmst Ballistol. Hat einen weiteren Vorteil: Das Zeug stinkt so sehr, dass Du Deine Montierung auch bei Neumond ohne Lampe findest,
    einfach der Nase nach gehen  huhuttt
    Im Ernst, Ballistol ist sehr gut auch für Deinen Anwendungsbereich, aber wegen des Geruchs ist die Anwendung nur im Freien zu empfehlen. Es ist garantiert frei von Säuren, Harzen und chlorierten Wasserstoffen.
    Schützen nehmen es zur Waffenpflege und die sind da ganz empfindlich auf Ölrückstände.

Gruß

Roland

Hallo Gerhard,
    Kriechöl ist schon mal ne Lösung, zumindest für die Kontakte.
    Problematisch wird es dort, wo Du mit dem Öl nicht hinkommst.

Vielleicht hast Du einen Standort erwischt, der z. B. morgens länger kalt bleibt als das Umfeld, das zieht natürlich Kondenswasser an.

Als erstes würde ich an Deiner Stelle mal die Abdeckung prüfen. Wenn die zu Dicht ist bleibt auch die Feuchtigkeit drin. Besser, wenn die Abdeckung zwar vor Feuchtigkeit von oben schützt, aber gleichzeitig auch für eine gute Belüftung sorgt. Plastikplane und unten fest zugebunden würde ich nicht empfehlen. Wenn die Geräte annähernd die Temperatur der Außenluft haben, dürfte sowas nicht passieren.

Ach ja, und ganz wichtig! Alle Teile spannungsfrei machen. Wenn feuchte Metallteile unterschiedlicher Zusammensetzung unter (auch geringer) Spannung stehen, beschleunigt das die Oxydation. Da laufen die gleichen Prozesse ab, die auch eine Batterie zerfressen wenn sie leer wird.

Wir hatten da früher große Probleme bei der Telekom. Diese grauen Verteilerkästen, die an vielen Straßenecken stehen. Bei kaltfeuchtem Wetter gingen manchmal hunderte von Anschlüssen nicht, weil durch die Feuchtigkeit in den Kästen die Anschlussstifte so stark oxydierten, dass es zu Kurzschlüssen kam. Trocknen mit warmer Luft hat oft nur kurzfristig geholfen, bis wir den Fehler gefunden hatten: Die Kästen hatten Lüftungsschlitze oben und unten. Wenn die durch Schmutz, Staub und Insekten verstopft waren, wurde das Innere immer wieder feucht. Gehäuse runter, alles geputzt und das Problem war beseitigt.

So, genug Panik verbreitet. Viel Erfolg bei der Fehlersuche  

Gruß  smiley2583gtre_:

Roland

Tja, das sind unsere Medien!

Nur "bad News are good News". Und wenn die News nicht "bad" genug sind wird eben nachgeholfen.

Stellt euch doch mal vor, ein Reporter kommt zurück und sagt: "Boss, in meinem Bereich war heute nix schlimmes los"

Der macht das doch kein zweites Mal.

Da kann ich nur auf meine Signatur verweisen. üdenkü:;

Gruß

Roland

Hallo Thomas,
    da ist mir noch etwas zur Verbrauchserfassung eingefallen:
    Alle Geräte laufen ja auch über Netzteile, also an unserem Stromnetz.

Da gibt es für wenig Geld solche Verbrauchserfassungsgeräte, die man als Zwischenstecker in die Steckdose steckt. Ich habe da eins mal für unter 10 € gekauft.
    So was z. B.:
    http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P…smessger%C3%A4t

Damit hatte ich damals dem Finanzamt den Stromverbrauch meines Heimarbeitsplatzes nachgewiesen.
    Mit sowas kann man den fließenden Strom, die momentane Leistungsentnahme und auch den Gesamtverbrauch für eine bestimmte Zeit messen.

Wenn Du Deine Geräte über so ein Gerät laufen lässt, erhälst Du die Verbrauchswerte, und das ohne in einen Stromkreis einzugreifen. Kann also auch durch Nicht-Elektriker betrieben werden.
    Dann musst Du den Verbrauch pro Stunde nur noch auf den 12V Akku umrechnen und Sicherheitszuschläge dazu geben.

Wer es nicht kennt, dazu nimmt man das Ohmsche Gesetz:

R (Widerstand) = U(Spannung) geteilt durch I(Strom)

P (Leistung / Watt) = U mal I

W (Arbeit / Wattstunden) = P mal T (Zeit)
    Letzteres ist für Dich das interessanteste. Hier hast Du beim Stromnetz Die Kilowattstunden, die musst Du dann bei 12 V in Amperestunden (AH) umrechnen.

Beispiel: Deine Geräte verbrauchen 100 Watt. Das tun sie bei 230 Vol und bei 12 Volt.
    Damit kannst Du die Stromstärke bei 12 Volt ausrechnen.
    Dazu stellen wir die Formel P=U mal I nach I um.
    Die lautet dann:
    Stromstärke I = P geteilt durch U, Also 100 W geteilt durch 12V ergibt 8,33 Ampere

Ein 8 AH Akku gibt 8 Ampere eine Stunde lang ab. Damit könntest Du Deine Anlage also knapp eine Stunde lang betreiben bevor die Spannung abfällt.
    Dazu noch den Sicherheitsfaktor weil der Akku auch altert und dann noch mindestens das Doppelte für den Betrieb bei Frost und Du hast die erforderliche Kapazität Deine Akkus, mit dem Du den Betrieb für die gewünschte Zeit sicher stellen kannst.

Puuuh, das war anstrengend, ist ja auch 40 Jahre her, dass ich das mal gelernt habe.  üdenkü:;  üdenkü:;  üdenkü:;

Ich hoffe, das hilft Dir und anderen weiter

Gruß

Roland

Ob nun aus öffentlichen Mitteln oder nicht: Die spinnen. Alle. Genauso könnte ich dann einen Landeplatz für den zurückkommenden Jesus einrichten. Und ich könnte wetten, dass ich auch dafür sogar Unterstützer und Geldgeber finden würde...

Dazu ne kleine Anekdote von unseren Schützenverein. Unser Wettkampfleiter beschwerte sich darüber, dass so viele unserer Schützen sich einfach nur auf andere Verlassen und selbst an nichts denken. Da werden Termine, Meldungen und Startgeldzahlungen regelmäßig vergessen.

Erkenntnis (auch aus anderen Situationen):
    Mit der Personenanzahl einer Gruppe steigt zwar deren kollektive Intelligenz, aber die Einzelnen bemühen sich dann noch weniger um Einzelinitiativen.
    Während also die Gruppe immer schlauer wird, stellt sich der Einzelne immer dümmer dran.

So was muss man bei Führungsaufgaben berücksichtigen und kann es natürlich für solche Dinge wie Ufo-Landeplätze oder noch schlimmer in Sekten und fragwürdigen Religionen bis zum Äußersten missbrauchen.

Deshalb als wichtige Anregung auch meine Signatur:
    Sapere aude!
    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)

Gruß

Roland

Hallo Thomas,
    nochmal zum gefrorenen Akku.
    Bei Kälte entläd er sich nicht, sondern er gibt einfach weniger Strom ab, bis zum Extremfall dann, wo gar nix mehr rauskommt. Aber das könnte man durch einen entsprechend großen Akku kompensieren. Wenn der tagsüber in der warmen Wohnung gelagert wird und beim Betrieb z. B. eine Styropor-Ummantelung erhält, dauert das Stunden bis der so kalt wird, dass es sich bei der Kapazität wesentlich bemerkbar macht.
    Denk mal an Dein Auto, das Springt ja auch bei starkem Frost noch an (wenns in Ordnung ist). Nur könntest Du z. B. bei minus 10 Grad den Startvorgang ohne Laden nicht so oft wiederholen wie im Sommer.

Ich denke, das Wichtigste ist festzustellen, wie viel Strom Du eigentlich benötigst. Das muss doch messbar sein. Hast Du keinen Elektronik-Bastler in Deinem Bekanntenkreis, der da mal ein Messgerät dranhängen kann?
    Ich habe das mal an meiner Nexstar gemacht, der Verbrauch war da im Milliampere-Bereich. Die konnte man wirklich Stundenlang mit den vorgesehenen Mignon-Batterien betreiben.

Wenn Du den Verbrauch einigermaßen hast, kann man ja z. B. den Sicherheitsfaktor 4 oder 5 draufschlagen, dann wird der Akku sicher noch transportabel sein.

Von den Fertigen Geräten würde ich auch abraten. Du weißt nie, was da reingebaut ist. Und dann der viele Firlefanz den Du da mitkaufst ohne ihn zu benötigen.
    Für das Geld bekommst Du mit Sicherheit die Einzelteile in wesentlich höherer Qualität.
    Hier noch eine interessanter Anbieter von Ladegeräten, Elektronik und anderen Kleinigkeiten:

http://www.pollin.de/shop/index.html

Gruß

Roland

wenn's nicht eigentich zum Weinen wär, könnte ich lauthals darüber lachen. Aber wie weit sind wir denn schon gesunken, dass sich Politiker offiziell mit so einem Thema beschäftigen und vermutlich öffentliche Gelder dafür ausgeben? Beschämend...

Viele Grüße
    Michael

Ja Michael, auf so etwas suuperwichtiges warten die doch nur. Mit solchen Themen kann man doch prima davon ablenken, dass man zu Lösung von echten Problemen absolut unfähig ist, sofern man die Lösung nicht von einem Industrie-Lobbyisten vordiktiert bekommt.

Drei solcher Problemchen in Unterausschüssen aufgepusht und die Legislaturperiode wäre überstanden ohne all zuviel Mist zu bauen. Hat also auch was Gutes.

In dem Fall frage ich mich welches A.... hat das bezahlt???? Das geht doch wohl nicht aus einem öffentlichen Säckel??????

Gruß

Roland

Hallo Ralf,
    herzlich willkommen im Club.

Ich finde es gut, dass Du erst mal klein anfangen möchtest.
    Ich war da zu voreilig, obwohl ich auch eher der "4-Wände-Typ" bin.
    Da musste gleich ein C8 mit allem drum und dran her.
    Nach einem Jahr habe ich festgestellt, dass ich das Zeug kaum benutz habe. Fotos hatte ich sowieso nie vor.
    Mittlerweile habe ich Fernglas und Spektiv als ideales Werkzeug entdeckt. Wunderbar handlich und kommt in jeden Urlaub mit, passt alles in eine alte Laptop-Tasche.
    Das große Equipment habe ich alles wieder verkauft -- natürlich mit einigem Verlust.

Wirklich, ich bin da auf dem "weniger ist mehr Trip" gelandet und fühle mich da wohl. Übrigens auch in anderen Lebensbereichen. Lieber etwas weniger, aber dafür mit guter und haltbarer Ausrüstung. ( In diesem Sinne habe ich das Geld, das ich für das C8 erhielt in hochwertiges Werkzeug zum Basteln und bessere Teile für meinen Turnierbogen gesteckt)

Es hat mich fasziniert zu sehen, was unsere Ahnen mit den einfachsten Mitteln geschafft haben. Das möchte ich in gewissem Sinn nachvollziehen.

Theoretisch müsste ich z. B. mit einem Fernglas/Spektiv alle Objekte des Messier-Katalogs sehen können. Wenn sich mal wieder freie Zeit und gutes Wetter optimal vereinen, werde ich das systematisch in Angriff nehmen.

Die spektakulären Objekte werde ich mir dann hier im Forum betrachten. So super wie hier dargestellt, hätte ich sie doch nie hin bekommen. Mein Kompliment an alle, die die schönen Bilder hier einstellen.

Noch ein Wort zur Montierung:
    ich hatte damals zuerst die CAM, die habe ich dann zurückgegeben, weil sie einfach zu groß und unhandlich für meine Zwecke war. Mein Händler hat sie mir in eine Nexstar umgetauscht. Super handlich, wirklich transportabel, aber etwas wackelig und nicht gut zum Fotografieren (weil azimutal). Die musste ich erst mal entwackeln.
    Aber um beim Minimalismus zu bleiben: Welche Montierung hatten Kopernikus, Keppler und Galilei?

Kurzum: Überlege Dir ganz genau vorher, was Du mit der Ausrüstung machen möchtest, sonst kaufst Du am Ende zwei bis alles passt.

Viel Spaß beim Spechteln
    und Klare Nächte!

Roland

Na ja,
    ob das frühe Aufstehen ungesund ist, mag ich bezweifeln. Ich praktiziere es schon seit über zehn Jahren, da stehe ich werktags um 5:30 Uhr auf. Das halte ich auch so seit ich nicht mehr arbeite. Ich fühle mich wohl so, bringe am Morgen das Meiste schon geschafft, ich habe da einfach meine biologische Hochphase. Das war schon auf der Arbeit so, morgens war ich am produktivsten.
    (Vielleicht hat es auch deshalb mit dem Teleskop nachts nicht so geklappt wie ich mir es vorstellte)
    Den Wechsel zur Sommerzeit stecke ich weg, wie wenn er nicht existiert. Jetzt, beim Wechsel zur Winter/Normalzeit hab ich Probleme. Ich werde zur Unzeit Müde, kann dann aber Nachts nicht einschlafen und tagsüber bekomme ich zur falschen Zeit Hunger. Da dauert es mehr als eine Woche, bis ich meine Rhythmus gefunden habe.

Da hat jeder so seinen Rhythmus. Meinen Cousin bekommt man vor 11 Uhr nicht aus den Bett, er war eine typische Nachteule. (ein Segen, dass es Gleitzeit gibt!)

Ich glaube, es ist unerheblich, welche Zeit wir einführen, darauf kann sich jeder einstellen.
    Nur der Wechsel der belastet die Menschen und die Tiere.
    Unterhaltet Euch mal mit Menschen, die Wechselschicht arbeiten.

Vor allem habe ich die größten Zweifel bei den Aussagen der sogenannten "Experten" in den Medien.
    Da glaube ich grundsätzlich niemanden, so lange ich nicht weiß, von wem derjenige beauftragt wurde, oder für wen er arbeitet.
    Erste Priorität hat da die Tatsache, dass jede Nachricht, egal in welchen Medien, zu allererst mal dazu dient, dass Jemand damit Geld verdient.
    So muss man die Nachrichten betrachten.

Aber meine Kritische Einstellung zu Medien kennt ihr ja schon, glaube ich.

Ganz ernst gemeint: Klare Nächte und angenehme Ruhe, alle zu seiner Zeit.
    Gruß

Roland

Halo Thomas,
    ich kann Dir da voll nachfühlen.
    Bei mir ist es eine ganze Umzugskiste voller alter Computerbücher, von DOS bis Win 95. Wahrscheinlich hat niemand mehr Verwendung dafür, aber mit tut es weh, die alle einfach wegzuschmeißen. Also stauben sie weiter vor sich hin.

Meine Geo-Sammlung habe ich regelmäßig abgespeckt, indem ich immer ein paar Stapel der Schule gespendet habe, in die meine Kinder gingen. Die freuten sich darüber.

Probiers doch mal bei einer öffentlichen Bücherei. Unsere nimmt auch gebrauchte Literatur entweder ins Sortiment, oder alternativ für ihren Dauer-Bücher-Flohmarkt.
    Nur meine Computerbücher wollten sie nicht.  :H:Schrei

Gruß

Roland

Hallo Niels,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Balkonauten.

Ich kann Dir nur beipflichten, hier herrscht wirklich ein freundlicher Umgangston. Ich habe mich hier auch von Anfang an wohlgefühlt.
    Hier erhält man Hilfe und nicht schulmeisterliche Belehrungen wie in anderen Foren üblich.

Auch wenn ich mein Astro-Hobby gerade stark auf Fernglas-Niveau reduziert habe werde ich diesem Forum doch weiter treu bleiben.

Klare Nächte

Roland.B

Hallo,
    ich habe auch gleich mit gemacht und unterschrieben.
    Den Mist mit der Zeitumstellung finde ich schon von Anfang an blöde.
    Übrigens, Putin hat da in Russland jetzt einen Schlussstrich gezogen, dort gilt ab sofort die Sommerzeit für immer. Der Mann hat auch vernünftige Ansichten.
    Und er scheint auch nicht Merkels Handy abzuhören.  hghhgghg
    Manchmal frage ich mich sowieso, wer die besseren Freunde wären. Besonders, weil man kaum beurteilen kann, wer von den Medien bewusst schlecht geredet und wer als falscher Engel dargestellt wird.

Auf jeden Fall freue ich mich als Frühaufsteher wieder auf die Sommerzeit, passt einfach besser zu meinen Bio-Rhythmus.

Gruß

Roland

Hallo Balkonauten,
    wollt ihr euch dieses Schmuckstück entgehen lassen?

Das Gerät ist wirklich in neuwertigem Zustand

Das ist alles dabei.

Wenn euch der Preis zu hoch ist, na ja, darüber lässt sich reden.
    Überlegt es euch bevor die klaren Herbstnächte kommen!  gfgfgf  gfgfgf  gfgfgf

Gruß

Roland B.