Posts by Hans-Jürgen

Hallo David,

sehr schön eingefangen!

Zum Idas Filter hatte ich in einem anderen Beitrag von Dir etwas geschrieben.
    Fokusdrift ist natürlich schade. Das kann man bildbearbeitungstechnisch später auch nicht mehr ausgleichen. Nach welcher Zeit kontrolliert Du den Fokus?

VG
    Hans-Jürgen

Hallo David,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Sternwarte ist ein Traum. Klasse.
    Die Galaxien hast Du wunderschön eingefangen. gfgfgf

Den Idas Filter hatte ich früher auch sehr oft eingesetzt, bin aber dann umgestiegen auf einen nur leichten "Stadtlichtfilter" (Baader Neodymium). Die stärkere Hintergrundaufhellungen lassen sich dann in der Bildbearbeitung leicht herausrechnen. Ich finde, der Idas "schluckt" zu viel Licht.

Wenn Du Richtung Süden einen dunklen Himmel hast, dann wäre das m.E. ein Versuch wert. Ggf. mit einem reinen L-Filter testen.

LG aus Neuss
    Hans-Jürgen

Hallo Michael,

schließe mich Martins Worten sehr gerne an. Schöne Aufnahmen und interessante Bildbearbeitung.

PixInsight ist sicherlich eine gute Wahl und ein mächtiges Werkzeug. Ich arbeite ausschließlich damit; nutze es aber eher minimalistisch.

Viele Freude mit Deinem neuen APO.

Viele Grüße
    Hans-Jürgen

Hallo Martin,

auch Dir vielen lieben Dank für Deine nette Rückmeldung.
    Ich sehe Dir nichts nach und ich empfinde es auch nicht abwertend, denn es ist doch völlig selbstverständlich, seine Meinung und Empfindung frei zu äußern. Und diese dürfen und können unterschiedlich sein. :)

LG
    Hans-Jürgen

Hallo Micha,

vielen Dank für den Hinweis zur AZ GTI. Ich hatte mal an die Star Adventurer GTI gedacht, mit der man nicht nur beobachten, sondern auch nachgeführte Aufnahmen machen kann. Aber die ist preislich schon deutlich teurer. Ich muss da nochmal in mich gehen...

Viele Grüße
    Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ausschließlich in PixInsight versucht, auf das Ergebnis von Karsten zu kommen.

Das Originalbild wurde in R,G und B zerlegt und starnet2 auf jedes Einzelbild angewendet, dann wieder zusammengefügt.
    In PixelMath dann eine Art "negatives Multipliziere" versucht. Formel ist von Gerald Wechselberger. Ich habe da noch einen Faktor (hier 0.2) eingefügt, mit dem die Stärke angepasst werden kann:

~(~$T*~(0.2*RGBoSterne))

Sättigung etwas erhöht und nochmals leicht entrauscht.

Die Sterne sind nicht so gut entfern, wie mittels StarXTerminator.

Das geht natürlich mit viel Zeit noch besser.

LG
    Hans-Jürgen

Hallo Micha,

mit Interesse verfolge ich Deine Erfahrungen mit dem Omegon. Den habe ich vor ca. 12 Jahren erworben und nutze ihn derzeit leider nur als Leitrohr für meinen Apo in Verbindung mit einem auch älteren Orion StarShoot Autoguider. Mit dieser Kombi hatte ich bisher nie Probleme, geeignete Leitsterne zu finden.
    Ich würde den kleinen ED-Apo auch gerne für Sonnenbeobachtung einsetzen. Dafür brächte es noch einer leichten, kleineren Montierung. Meine CGME-DX ist mir für das schnelle Beobachten viel zu unhandlich. Du hast mit der Nexstar eine tolle Lösung gefunden.

Das Mondmosaik ist Dir sehr gut gelungen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Omegon.

LG aus Neuss
    Hans-Jürgen

Hallo Karsten,

ganz herzlichen Dank für die Bearbeitung des Bildes und die Zeit, die Du Dir hierfür genommen hast. Das ist eine deutliche Verbesserung ! :_freude:

PS bzw. Affinity habe ich nicht. StarXTerminator werde ich mir mal ansehen. Vorher versuche ich aber nochmal in PixInsight mit starnet bzw. stranet2 und mit ArcsinhStrech o.ä. Prozessen an Dein Ergebnis heranzukommen. Negatives Multiplizieren müsste man doch auch mit PixelMath hinbekommen....

Nochmals Danke und liebe Grüße

Hans-Jürgen

Hallo Micha,

die Kombination des Equipments ist Dir klasse gelungen. So macht EAA Spaß. Die Bildergebnisse sind toll. Das zeigt besonders M51.

Stellarium verwende ich auch zum Ansteuern der Montierung. In Kombination mit NINA ist das wirklich klasse.

Weiterhin viel Freude mit dieser Ausrüstung.

VG
    Hans-Jürgen

Hallo Ingo,

Deine Situation in Düsseldorf ist nicht beneidenswert. Die Lichtglocke über der Stadt ist von meinem Standort deutlich erkennbar.
    Ich hatte verschiedene Filter an meinem Standort schon probiert und keiner der Filter kann Dir einen dunklen Himmel zaubern.
    Kämpfe aktuell auch mit zunehmender LED Beleuchtung in unserer Umgebung und setze für Nebelgebiete nur noch Schmalbandfilter (Ha/OIII) ein. Aus den Daten erstellen ich dann ein "Pseudo-RGB". Das liefert in Verbindung mit langen Belichtungszeiten relativ brauchbare Ergebnisse.
    Bei Galaxien sieht das etwas anders aus. Da kommt nur ein leichter Filter zum Einsatz (Baader Neodymium). Auch hier sehr, sehr lange Belichtungszeiten, um auf ein annehmbares S/R Verhältnis zu kommen. Gradienten und Aufhellungen werden dann in PixInsight bearbeitet.
    Ab 40° Höhe sind an meinem Standort auch nur die hellsten Sterne der Sternbilder erkennbar. Milchstraße visuell nicht zu sehen, Andromeda Gx ebenfalls nicht. Plejaden jedoch erkennbar. Unterhalb 40° geht vieles im Lichtsiff unter.

Vielleicht ist der Einsatz von engbandigen Filter (um die 5nm) von Deinem Standort sinnvoll. Es gibt Astrofotografen, die unter ähnlichen Bedingungen erstaunliche Bilder machen - allerdings immer verbunden mit extrem langen Belichtungszeiten.

LG
    Hans-Jürgen

Hallo Sternfreunde,

anbei eine Aufnahme, die an vier Nächten Ende Mai / Anfang Juni hier aus Neuss entstanden ist. Nach über 10 Monaten freute ich mich endlich wieder auf etwas Zeit mit unserem schönen Hobby.
    Es ist eine Kombination aus Ha und OIII Daten. Aufnahmeprogramm NINA. Bildbearbeitung erfolgte mit PixInsight. Die Nächte waren sehr aufgehellt und warm, mit sehr mäßigem Seeing.
    Vielleicht werden ich aufgrund zunehmender Lichtverschmutzung auf schmalbandigere Linienfiter (um 5 nm) umsteigen.

Mit etwas "Phantasie" ist auch die Hülle um den Mikroquasar Cygnus X-1 ansatzweise zu erkennen.

Aufnahmedaten:
    APO 130/780 mit Riccardi Reducer 0,75x, resultierende Brennweite 585mm
    Kamera: ASI1600MMPro, Darks, Flats, Gain 139, Offset 21
    Filter: Astronomik Ha 12nm und OIII 12nm
    Belichtungszeiten: Ha 140x180s, OIII 120x180s

Viele Grüße aus Neuss

Hans-Jürgen

Hallo Karsten,

eine sehr schönes Mosaik. Ich bin von solchen Aufnahmen, die große Himmelsareale zeigen, immer begeistert.
    Die Arbeit des Zusammenfügens hat sich definitiv gelohnt. Übergänge sind nicht erkennbar und die einzelnen Aufnahmen sind perfekt aufeinander abgestimmt.
    Einfach klasse.
    Danke für den Link zu dem Video!

LG
    Hans-Jürgen

Hallo Gunther,

für die kurze Belichtungszeit ist das eine sehr schöne und detailreiche Aufnahme. Ohne Filter ist das schon beachtlich. Du scheinst auch einen wirklich guten Himmel zu haben.

In den Ecken sind die Sterne zum Zentrum hin elongiert - jedoch nicht in allen Ecken gleich stark. Falls Du einen Korrektor einsetzt, dann den Abstand nochmal prüfen. In diesem Fall würde ich diesen minimal um max. 0,3mm erhöhen. Da ist jetzt "trial and error" angesagt.
    Da die Sterne aber auch im Zentrum leicht verzogen sind, kommt m.E. noch eine andere Störgröße hinzu. Ich würde hier zunächst die Justage auf der Achse (also Stern in Bildmitte) überprüfen. Vermutlich ist der Hauptspiegel ganz minimal verkippt.
    Sollte dies ok sein, dann den OAZ überprüfen und ggf. einstellen (kenne Deinen Auszug nicht, ggf. Hersteller kontaktieren).

Viel Erfolg und weiterhin schöne Aufnahmen.

VG
    Hans-Jürgen

Hallo Gunther, Micha, Ingo und Karsten,

auch Euch vielen Dank für Eure sehr netten Rückmeldungen.

Ich verwende den EAF ZWO Motorfokusser am APO, der sich wirklich sehr bezahlt gemacht hat. Nach jeweils 10 Bildern (a 3 Minuten) wird der Fokus automatisch anhand mehrerer Aufnahmen (ca. 5-8 Sekunden pro Aufnahme) neu bewertet und eingestellt. Das Anfahren eines hellen Sterns und die Verwendung der Bahtinovmaske entfallen. Läuft in NINA automatisch ab. Ein tolles (kostenloses) Programm, dass ich empfehlen kann!

@Ingo: Ich weiß zwar nicht wo Du genau in D´dorf wohnst, aber wenn Du von Deinem Standort die hellsten Sterne der Sternbilder erkennen kannst (ggf. auch die Plejaden), dann wäre der Einsatz von Schmalbandfiltern vielleicht mal ein Versuch wert.

VG und noch eine schönen Sonntag
    Hans-Jürgen