Hallo Michael,
mit Masken, auch mit Luminanzmasken, hab ich bisher nur sehr wenig gearbeitet.
Die Masken sind eine feine Sache, wobei man mit anderen Mitteln in PS auch zu gleichen Ergebnissen kommen kann.
Die EBV hat schier unendliche Möglichkeiten der Mittel.
Und ich muss gestehen,...dass ich gar nicht mehr die Lust habe, die meisten Mittel auszuschöpfen.
Die EBV ist für mich irgendwie ein notwendiges „Übel“ geworden, um überhaupt etwas hinzubekommen.
Bei der Bildgewinnung sieht das allerdings anders aus,..da bin ich sehr motiviert und versuche auch sehr genau zu arbeiten,..so wie es die Bedingungen halt erlauben.
Dieses stundenlange- oder sogar tagelange Bearbeiten ist nicht mehr so mein Ding.
Bei mir muss es heute schnell gehen,...rein in den Stacker im Batchmodus. Die Einzelbilder zusammenkloppen ins Mosaik,....Anschärfen,...Enschärfung.....Kontrast,...Helligkeit...und fertig.
Das kling jetzt, als ob man nicht mehr mit dem Herzen dabei ist,.....aber nein, so ist es nicht....das Herz ist immer noch dabei. 
Es liegt auch mit daran, weil die Zeit knapp wird,...Arbeit,..dann noch die Band,..die jetzt endlich mal auftreten will (im Frühjahr gibt es ein kleines Konzert).......und dann hab ich mich auf mein „altes Hobby“ wieder eingelassen, welches ich mit meinem Bruder zusammen machen möchte.
Das heißt wieder Lernen, Lehrgang, Prüfung,..alles ziemlich streng bevor man eine Genehmigung für dieses Hobby bekommt. Nicht jedes Hobby kann man ohne staatliche Genehmigung ausführen 
Bei der Astronomie bleibe ich aber am Ball...und vielleicht hab ich auch irgendwann wieder Lust zum Bearbeiten 
Warum hab ich das jetzt alles eigentlich geschrieben?......Musste einfach mal sein 
Viele Grüße
Schubi