Posts by Jacobi
-
-
Hallo Thomas,
meine Favoriten in Sachen Musik; ganz klar alles was in Richtung Soul,/Jazz geht.
Bin aber auch elektronischer Musik (aber eher was chilliges) nicht abgeneigt. Ähnlich dem Musikvideo.
Nur, und jetzt kommt's, nicht am Teleskop. Da genieße ich beim reinen beobachten die Stille. Und beim filmen würde mich Musik zu sehr ablenken. Da geht es mir so wie z.B. Frank oder anderen Kollegen hier. Mit Geräuschen von schmatzenden Igeln, jaaha da hab ich auch so meine Erfahrungen. Ehe ich dahinter gekommen bin was da um mich herumschleicht.
LG
Niels

-
Hallo Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier bei uns.

LG
Niels

-
Hallo Norbert,
da hast Du ein schönes Mosaik erstellt,sieht gut aus, sehr detailreich abgebildet! Und das bei der relativ kleinen Öffnung .
Den hellen Randbereich könnte man mit dem Histogramm evtl. entgegenwirken.
Apropos Mosaik erstellen mit Fitswork. Das mit den doppelten Kraterwällen könnte auch daher kommen das die Bilder nicht zurechtgeschnitten sind nach dem stacken . Das wäre jetzt meine Vermutung. Ich hatte am Anfang auch immer das Problem das Konturen doppelt oder verschoben waren. Daher schneide ich die Summbilder erst zurecht,(also die Randbereiche aus dem Summbild rausschneiden) und erstelle danach das Mosaik.LG
Niels

-
Hallo Norbert hallo Micha,
Schön das euch die Aufnahmen gefallen, das motiviert .
Norbert; Ja Plato ist auch mein Favorit in der Serie und mein bester bisher mit f 25.
Micha ;
Na klar ist auch Kritik durchaus erwünscht, daraus lernt man doch. Alles gut.
Bei der Bildverarbeitung ist mir das mit der etwas zu glatten Oberfläche auch aufgefallen bzw. ich hatte die Wahl; entweder ein paar der Aufnahmen, u.a. Plato oder auch das Kratertrio in f10, körniger präsentieren dafür vielleicht ein mehr an Detail zeigen. Oder die Aufnahmen etwas mehr glätten damit es nicht so verrauscht aussieht( wirkt). Ich habe mich letzten Endes bewusst für die hier gezeigten Versionen entschieden, auch wenn es vielleicht etwas unnatürlicher aussieht.
Man sieht ganz gut das die Verwendungsraten doch eher im unteren Bereich liegen. Durch das 'oben' beschriebene Hochfrequente Seeing bei der Aufnahme so denke ich,(vermute ich eher) geht die Qualität der vom Stackingprogramm für gut befundenen Einzelbilder ziemlich schnell in den Keller. Das sieht man auch sehr gut wenn man den Regler zur Auswahl der besten Frames bei "AS2 " verschiebt. Da ist man dann sehr schnell auf, ich sag mal, 70 Prozent und weniger. So lässt sich das Summbild oft nicht ganz so gut nachbearbeiten. (das ist jetzt mal so meine Theorie
)
Wenn das Seeing bspw. eher durchschnittlich vor sich hin "wabert" (am Mond bei mir eher selten) dann kann ich oft auf höhere Verwendungsraten zugreifen, weil dann doch öfter mal ein sehr gutes Einzelbild dabei ist statt vieler durchschnittlicher bis "nur" guter Bilder wie es hier der Fall zu sein scheint. Das die Aufnahmen doch einiges an Detail zeigen liegt sicher auch an der wirklich guten Durchsicht an dem Abend.LG
Niels

-
Hallo Jens,
sehr schön anzuschauende Aufnahme, auch die Tiefe die das Motiv hat ist schon beachtlich.
Was mich auch immer wieder bei solchen Aufnahmen beeindruckt ist, das der Zeitaufwand für ein einziges Foto doch enorm sind. Da bin ich schon froh das ich mich hier "nur" im Sonnensystem herumtreibe. 
LG
Niels

-
Hallo Frank,
das freut mich das die Bilder gefallen.
Bei Copernicus hätte ich gerne noch mehr an Detail rausgeholt, aber die Beleuchtungsverhältnisse waren zur Zeit der Aufnahme für die Region noch nicht so optimal . Mal schauen was als nächstes geht....ich bleibe dran.
LG
Niels

-
ein paar Aufnahmen vom 24.08 hab ich noch zusammentragen können. Auch einen Clavius kann ich noch nachreichen.


https://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/gallery/index.…566-Kratertrio/LG
Niels

-
Hallo Leute,
am 23.08 (bzw.24.08) nach meiner Spätschicht konnte ich mich noch einmal am Mond austoben. Mittags, bevor es zur Arbeit ging, hatte ich schon das gröbste aufgebaut, Vorbereitung ist alles.
Es wurde ja angesagt das es an dem Abend aufklaren sollte,und so war es auch. juhu
Die Bedingungen waren auch gar nicht mal soo schlecht ; Das Seeing war,wie ich es oft am Mond hab,hochfrequent, aber immer noch im Rahmen. Die Durchsicht allerdings war topp. Kein Vergleich zum letzten mal.
Ein Gesamtmosaik sollte es diesmal nicht werden, ich wollte mich dieses mal auf die Highlights konzentrieren (Clavius fehlt leider sorry)Viel Spaß beim anschauen..
LG.
Niels


https://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/gallery/index.…dmosaik-Teil-4/ -
Hallo Frank,
tolles Mosaik ! Auch der "warme" ockerfarbene Farbton gefällt mir gut.
LG
Niels

-
Hallo Frank,
schöne Stimmungsbilder die Du hier zeigst. Besonders das zweite Bild mit der Kirche gefällt mir.
Ja das stimmt, man sollte ruhig schon vorher den Beobachtungsplatz gut auswählen, das bewahrt einem vor unnötigem Ärger wenn dann wieder mal ein Baum o.ä. die Beobachtungszeit "verkürzt".
LG
Niels

-
Hallo Thomas hallo Frank,
danke für euer Feedback, freut mich wenn es gefällt.
PS.
Hatte am 24.08 bessere Bedingungen, und bin schon am erstellen des nächsten Mosaiks.
LG.
Niels

-
Hallo Hartwig,
möchte mich da Markus gerne anschließen, ein wirklich interessanter Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen. Nach Sonne und Planeten nimmst Du jetzt also Wetterballons ins Visier so so .

LG
Niels

-
Hallo Norbert,
toll das Du dich jetzt auch an ein Mosaik herantraust.
Übergänge kann ich in dem Bild nicht erkennen, das klappt doch schon ganz gut.
Um die hellen Bereiche auf der Schattenseite ein weinig runter zu regeln benutze ich das Histogramm. Links den Anschlag ein wenig zur Mitte ziehen bis es passt. Hattest Du bei der Aufnahme mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gefilmt ? Da kann es vorkommen das die Software beim erstellen des Mosaiks Probleme hat die Bildteile vernünftig an die Helligkeitsabstufungen anzupassen. Wobei Fitswork (das ist mein Favorit beim erstellen von Mosaiken) im Dialogfenster nochmal anbietet den Kontrast anzupassen, was aber nicht immer gelingt.
Daher versuche ich mit einer Einstellung(je nach Motiv natürlich) durchzufilmen . Das ist zwar so eine Sache ,die Helligkeitsunterschiede können ja enorm sein,(Terminator) aber ich versuche die Belichtungszeiten doch eher kurz zu halten. Bei Mond nehme ich (hängt natürlich auch immer von den Bedingungen ab die grade vorherrschen ) so um die 1000 fps/Avi auf.
Was man bei deinem Mosaik schön sieht sind die Strahlenkrater.
LG
Niels

-
Hallo ihr zwei.
Danke für euer Feedback.
Freut mich das das Mosaik trotz des Mankos mit dem schwarzen Streifen und der nicht ganz so optimalen Bildqualität gefällt. Irgendwann gibt's von mir auch mal ein Mondmosaik in komplett.
Ich hoffe doch mal das es die kommende Woche besser wird mit dem Wetter, dann geht's wieder raus.LG
Niels

-
Hallo Leute
Hier mal ein Mosaik vom 07.08
Nachdem am Sa.(06.08) Meteoblue und Co. für den Sonntag relativ offenes Wetter vorhergesagt haben, dachte ich mir,einfach mal aufbauen und sehen was wird. Es war dann doch eher bewölkt, immer unterbrochen mit kurzen Aufheiterungen, die dann auch noch mit ganz leichten Schleierwolken durchsetzt waren. Also alles andere als optimal zum filmen. gegen 20.00 Uhr klarte es aber merklich auf. Jetzt standen allerdings die Koniferen des Nachbarn im Weg, alsooo geduldig warten und zusehen wie der Mond immer tiefer sinkt; PANIK !!
Ich brauch euch nicht zu sagen das das ganz schön frustrierend war, zumal Mond so gegen 20.30 eigentlich viel zu tief stand für eine vernünftige Aufnahme, und das Gewabere wurde natürlich immer heftiger. Was dann folgte war dann eher ein Schnellschuss eines Mosaiks .Nun kam was unter Zeitdruck kommen musste, es fehlte ein Ausschnitt, und die Aufnahmedaten hatte ich auch vergessen zu dokumentieren. Bei Saturn ging es mir letztens genau so ,deswegen will ich in Zukunft verstärkt mit "Fire Capture" arbeiten. Nur bei Mond fehlt mir noch die Erfahrung mit dem Programm.
Ich habe hier nur den Rot Kanal eingestellt. Das Mosaik war als RGB kaum zu bearbeiten, immer wieder hatte ich Artefakte im Bild und matschig sah es auch noch aus. Der Blaukanal war erwartungsgemäß nicht nur der schlechteste, er war faktisch jeder Bildinformation "beraubt", absolut nicht zu gebrauchen und zieht das Farbbild natürlich in den Keller.
Ihr könnt an dem Bild auch gut erkennen wo die Bildbearbeitung an ihre Grenzen gekommen ist bzw. wo es an einigen Stellen matschig wird.Da ging nix mehr. Das Mosaik hab ich auf 50% der Originalaufnahme verkleinert, so ist es vorzeigbarer.
Immerhin hab ich mal wieder was am Mond machen können...
Hoffe mal es gibt für uns alle bald wieder günstigere Bedingungen , so das man den Abend entspannter genießen kann.
LG
Niels

-
Hallo Thomas
Mosaik ist fast fertig .:peacefff Hoffe mal das ich es morgen ,spätestens Samstag hochladen werde. Soviel kann ich schon mal verraten, hab wieder einen kleinen Ausschnitt vergessen.
Irgendwann wird's nochmal ne andere Cam mit größerem Chip, für Mond und evtl. auch mal Sonne. Nur im Moment lohnt noch keine Anschaffung, weil ich z.Z. doch recht wenig Astro mache (machen kann).
Aber ich bleib am Ball.
LG
Niels

-
Hallo Thomas,
ja das unbeständige Wetter macht einem zu schaffen, und ich dachte schon nur mir geht es so.
War am 7.8 seit langem mal wieder fotografisch am Mond unterwegs und hab jede Wolkenlücke gnadenlos ausgenutzt,frustfotografieren sozusagen. Bin eben dabei die gewonnenen Avis durchzuschauen, vielleicht wird's ja noch ein ansehnliches Mosaik. Also was soll ich sagen,trotz wolkenverhangenem Himmel, wieder Astro.
LG
Niels

-
Hallo Hartwig,
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ja das mit der Folie hatte ich mir immer als "low Budget" Lösung vorgestellt. Glasfilter haben auf mich immer einen solideren Eindruck gemacht, gerade auch in Hinblick was die sichere Befestigung angeht. Das man Folie doch so erfolgreich einsetzen kann, auch fotografisch, hätte ich nicht gedacht. Die Aufnahmen sagen ja schon alles. Wieder etwas schlauer geworden.
Das mit der Seeingempfindlichkeit bei größerer Öffnung/Brennweite am Tage leuchtet natürlich ein. Da hat man ja schon in der Nacht oft zu kämpfen.
Diesmal scheint ja das Seeing gut mitgespielt zu haben, wieder sehr detailreiche Aufnahmen die Du hier zeigst,schön plastisch abgebildet.

LG.
Niels

-
Hallo Jens,
die Aufnahmen gefallen mir wirklich sehr gut! Vor allem die Tiefe die in den Bildern vorhanden ist gibt dem ganzen schon "fast" einen 3D Effekt.
LG.
Niels


