Posts by do3mha

    Ja, Michael. Das war echt ein wshnsinns Erfolg und es hat RICHTIG Spaß gemacht. Bin auch echt stolz auf unsere Truppe! Der nächste Termin steht ja auch schon: das Bayerische Teleskop Meeting (BTM) in Pfünz vom 13. - 16.08.2015.

    Also ein Hofmühl mag ich ncht so wirklich. Lieber dann a gutes Krombacher Pils ;)
    Einer der "Rempler" hat das Teleskop in beiden Achsen leicht gedreht, so dass ich die Sonne erstmal wieder suchen/finden musste... Das hat dann auch so lange gedauert, dass ich die Szene wo der Fleck bedeckt wurde nicht mehr drauf hatte (Video). Fürs Foto hats noch gereicht. Was ich aus den vielen GB Videomaterial mache weis ich noch garnicht...
    Matthias, es waren mehr als 300 Leute da - soviel Andrang haben wir nicht erwartet. Super Öffentlichkeitsarbeit also :) Bin richtig stolz bei dieser Truppe dabei sein zu können/dürfen.
    Die Truppe is übrigens die hier: http://www.astronomie-ingolstadt.de

    Schönen Abend wünsch ich euch :)

    Servus zusammen.
    Einige Leute der Astronomiefreunde Ingolstadt (darunter auch ich) haben sich gestern am Marktplatz in Eichstätt eingefunden um den Passanten die Sonnenfinsternis durchs
    Teleskop sehen zu lassen. Es war ein überwältigender Andrang. Es gab ein paar Rempler gegen die Teleskope, aber das ist ja bei so einer Veranstaltung nichts neues.
    Im Großen und Ganzen war die Aktion mehr als gelungen. Ich habe mich auch fotografisch an der SoFi versucht. Meine Batterie hat allerdings kurz versagt, an der ein
    230V-Spannungswandler mit 3 Montierungen und 2 Laptops dran hingen. So musste ich mittendrin die Kamera tauschen und das Equipment neu starten. Mit den Ergebnissen
    bin ich trotzdem mehr als zufrieden.

    Ein rundum gelungener Tag!

    Hier noch ein paar Bilder:

    Der Verlauf der partiellen SoFi.

    Weisslicht-Bild aufgenommen mit dem 10" f4.7 Newton und der EOS 450Da - der Unterschied zum 6"er is gigantisch!!!

    Mein 10" f4.7 ganz link im Bild, danach mein 6" f5, rechts im Bild der Refraktor eines Kollegen.

    Der Andrang. Teilweise war sogar noch schlimmer, so dass zwischen den Teleskopen kaum mehr Platz war.

    Komisches Licht während dem Maximum der Bedeckung.

    Hoffe euch gefällts ;)

    Der Einstieg erfolgt über den Teleskopraum. Da baue ich mir eine Treppe runter. Darüber kommt natürlich auch ein Dach. Wie ich das ausführe weiß ich leider noch nicht. Vllt hat von euch jemand eine Idee!?
    In dem Pool Is ein Ablauf von ntegriert, im Normalfall werd ich keine Probleme bekommen. Eine Sickergrube mit Pumpe Is aber eine sehr gute Idee!!! Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Hinweis!

    Mein Bericht ist um 4 weitere Fotos und etwas Text erweitert worden. Dachstuhl und das Wandskelett steht. :) Morgen gehts weiter. Ich muss unbedingt die Wände mit einem Hochdruckreiniger säubern bevor ich die Wände zu mache...

    Hi Niels, hi Claus,

    danke euch für die Rückmeldung zum Projekt bzw zur Webseite. Freut mich immer sehr wenn jemandem meine Werke gefallen.
    Mittlerweile konnte ich wieder etwas weiter bauen. Am Sonntag hab ich das Dach angefangen und bis auf die Verbinder und die Rundung an der Rückseite fertig gestellt. Gestern hab ich dann noch 2 Stunden gewerkelt und die Verbinder angebracht und die Stützsäulen angebaut. Heute konnte ich dank des schönen Wetters das Gerüst der Frontwand bauen. Als nächstes steht dann die Rundung am hinteren Dachteil auf dem (eigentlich nur im Kopf vorhandenen) Plan. Mal sehen wie ich das auf die Reihe bekomme. Vielleicht schaffe ich es sogar das Dach Regendicht zu machen.

    Bilder folgen morgen auf der Webseite

    Na, dann mach ich mal den Anfang. Mein bestes Bild im Februar und zugleich mein bisher bestes Astrobild überhaupt zeigt den Pferdekopfnebel. Zu den im Bild aufgezeigten Daten kommen noch 167 Flat-, 199 Bias-, und leider nur 14 Dark-Aufnahmen (3x 1200s, 5x 600s, 6x 300s) dazu.
    Teleskop war der Skywatcher Explorer 250 PDS Newton (10" f/4.7) auf der mit Synscan GoTo ausgerüsteten alten EQ6. Als Kamera diente mir meine Canon EOS 450Da, die mit einem Astronomik CLS-Clipfilter und einem Baader MPCC II ausgestattet ist. Guiding erfolgte mit PHD2 und der ALccd QHY 5V.
    Mit enstprechender Bearbeitung der Einzelbilder mit DeepSkyStacker, Fitswork und Photoshop gelangte ich zu meinem bisher besten Ergebnis der Astrofotografie, das ich euch voller Stolz präsentieren darf :)

    Danke euch für die Kritiken. Ja, die Höfe kommen vom Hochpass.
    Ich hab jetzt noch ein paar Daten nachlegen können, und endlich auch ein paar Darks und je 200 Flats und Bias. Den Stack könnt ihr euch mal ziehen: http://astro.foto-altmann.de/up/ic434/Autosave001.tif
    Ich hab auch die html zum Stack mit hochgeladen: http://astro.foto-altmann.de/up/ic434/Autosave001.html
    Bin ja mal gespannt was ihr da so raus bekomm. Vielleicht mit Workflow hier posten?

    Hallo zusammen.
    Ich hab da mal eine Frage an alle SynScan-Benutzer. Man kann ja die Homeposition selbst festlegen (Menüpunkte: Utility -> Park Scope), dann hat man die Auswahl zwischen "HOME position", "Custom pos." und "Current pos.". Wähle ich jetz letztere Variante, wird mir zwad das Scope in dieser Position geparkt und die Position auch gespeihert, jedoch nur für dieses eine Mal.
    Gibt es eine Möglichkeit die Werkseitige Home-Position zu überschreiben? Mein Teleskop zeigt in dieser Position immer nach oben. Da ich aber das ganze Setup in meine zukünftige Sternwarte bauen will brauch ich eine horizontale Parkposition, damit ich das Dach nicht so hoch bauen muss und es trotzdem noch zu bekomme.
    Danke euch schonmal für die Hilfe und wünsche euch einen schönen Restsonntag!

    Servus zusammen.
    Ich hatte endlich mal wieder etwas länger CS und konnte mich mal meinem großen Teleskop und DeepSky zuwenden. Herausgekommen ist folgendes Bild mit ebenfalls folgender Beschreibung:

    Aufgenommen mit meiner Canon EOS 450Da inkl. Baader MPCC II am Skywatcher Explorer 250PDS (10" f/4.7 Newton) auf EQ6 (SynScan GoTo Upgrade).
    Stack aus 9 Bildern mit je 600 Sekunden Belichtung bei ISO 400. Keine Darks, Flats und Bias. Bearbeitung mit DSS und PS.

    Ich hoffe es gefällt euch :)

    Guten Morgen Frank,

    der Kollege will die Montierung haben. Wollt ihr euch beide selbst kontaktieren? Ich geb ihm mal deine Mail-Adresse, die du im ersten Beitrag genannt hast.
    Wenn ich meine neue Säule gebaut habe kann er mein Stativ haben.
    Ich hab ihm die Bilder geschickt und den letzten Preis (250€) genannt.
    Seine Mail-Adresse lautet: R.Cataldi@gmx.de
    Wünsche euhc ein angenehmes Geschäft.

    Gruß und CS
    Holger