Hallo Thomas,
vielen Dank !
Ich komme momentan nicht dazu, diese und die kommende Woche werden noch mal sehr arbeitsintensiv.
Dann machen wir Urlaub.
Dann bin ich wieder aktiver hier.
Hallo Thomas,
vielen Dank !
Ich komme momentan nicht dazu, diese und die kommende Woche werden noch mal sehr arbeitsintensiv.
Dann machen wir Urlaub.
Dann bin ich wieder aktiver hier.
Hallo Michael,
vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag.
Es tut mir leid daß ich erst jetzt schreibe aber jetzt vor der Sommerpause läßt mir der Beruf kaum einen Moment zum Verschnaufen.
Ganz witzig, gerade jetzt lese ich (abends, falls ich Zeit habe) wieder intensiver über SNR und Neutronensterne.
In drei Wochen mache ich Urlaub und habe dann hoffentlich etwas mehr Ruhe und Muße, um mich damit zu beschäftigen.
Hallo Thomas,
ja, das ist sehr interessant, die aktiven Regionen sind ja fast wie auf einer Perlenschnur angeordnet.
Details konnte ich heute leider nicht aufnehmen, dafür war das Wetter zu instabil.
Hallo Thomas,
das sind ja wirklich sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen, vielen Dank für´s Zeigen !
Heute ließ das Wetter keine Sonnenbeobachtung hier zu. Ich hoffe mal auf morgen.
Dann stelle ich noch meine letzten Sonnenaufnahmen im Mai vor.
28. Mai um 17:25 MESZ:
TS Apo 80/480 mm auf EQ 5 GOTO mod.,
Baader AstroSolar Objektivfilter ND 3.8
O III Filter
Player One Neptune M Kamera
Shutter 0,8ms, Gain 12 %
Bearbeitung: AS!4, GIMP
15% von 1200 fr gestackt
29. Mai um 16:39 MESZ:
TS Apo 80/480 mm auf EQ 5 GOTO mod.,
Baader AstroSolar Objektivfilter ND 3.8
O III Filter
Player One Neptune M Kamera
Shutter 0,8ms, Gain 18 %
Bearbeitung: AS!4, GIMP
15% von 1200 fr gestackt
Sonne im UV-Bereich (CaK) am 29. Mai um 16:43 MESZ:
TS Apo 80/480 mm auf EQ 5 GOTO mod.,
Baader AstroSolar Objektivfilter ND 3.8
Antlia 393.3 nm CaK Filter, Durchlaßbreite 3 nm
Player One Neptune M Kamera
1ms, Gain 44%
Bearbeitung: AS!4, Registax 6, GIMP
15% von 2000 frames gestackt
Hallo Micha,
Martin, ich bewundere deine Muße, wie du Beruf und Hobby unter einen Hut bekommst.
vielen Dank !
Momentan gelingt es mir auch nicht in dem Maße wie ich es gerne täte.
Ich stimme Dir zu, zwingen will ich es nicht.
Es soll angenehm sein, sich gut anfühlen und Freude machen.
Ich hatte gestern Abend das C 9 für den Mond aufgebaut. Als er sichtbar wurde habe ich wieder abgebaut. Ich war innerhalb kurzer Zeit so platt und müde daß es mir nichts gebracht hätte.
Somit ging ich lieber in´s Bett wo der Hund schon auf meinem Kopfkissen hingebungsvoll schnarchte.
Die Entscheidung war gut denn es war heute ein enorm chaotischer Tag, von Anfang an, hoch emotional in meinem Umfeld und ich weiß bis jatzt noch nicht genau wie ich alles zusammengefügt habe.
Vor Freitag komme ich vermutlich nicht mehr zu Astro und Samstag arbeite ich auch.
Ich bin alt und brauche das Geld
- der Mai war unerwartet teuer.
Ich habe gestern auch Sonne gemacht - und kam nicht dazu, das Bild zu posten.
Ich hoffe, ich schaffe es nachher noch. Aktuell habe ich noch ne Menge Arbeit für morgen zu machen.
Kommt leider erst alles morgen.
Aber wird kommen !
Ich habe Aufnahmen von gestern, die stelle ich nachher ein und mache nachher auch aktuelle Aufnahmen.
Hier zwar nicht aber der Beruf lässt mir gerade keine Zeit.
Hier ist es auch kalt und wolkig.
Naja, der Beruf lässt mir auch aktuell keine Zeit für Beobachtzungen.
Hallo Thomas,
besser als gar keine Sonne ![]()
Vielen Dank ! Hier ist leider alles dicht.
Hallo Balkonauten,
ich habe tatsächlich weiter mit meinem 40 Jahre alten Meade 200/1227 mm Newton an der Sonne experimentiert.
Die Resultate, die ich hier zeige entstanden alle kurz nach 13:00. Wenn die Sonne bei uns ziemlich genau über unserem "Uhu-Baum" steht (in der Dämmerung sieht er aus wie ein großer Uhu), dann ist das Seeing gewöhnlich recht gut. Der Baum fungiert auch als SÜD-Zeiger, über ihm erreichen die Gestirne ihre Kulmination.
Hier die Resultate:
Alle Bilder wurden ausschließlich in GIMP 3 mit Unsharp Masking Filter bearbeitet.