Posts by Pegasus

Hallo Thomas,

sieht großartig aus, sehr harmonisch auch in den Farben.

Etwas deptimierend allerdings für mich, daß ich seinerzeit mit viel mehr Aufwand. . . .viel weniger erreicht habe.

Deep Sky scheint so einfach zu sein, heutzutage. . .

Hallo Thomas,

danke für die Aufnahme !
    Ich freue mich sehr daß die Sonnenaktivität des Monats hier doch derart etabliert ist, mit Unterstützung mehrerer Beobachter.
    Vielen Dank !

Ich war jetzt ein verlängertes WE out of order weil wir eine private Veranstaltung mit organisiert haben und nicht zuhause waren. Allerdings habe ich überall auch nur grau in grau gesehen.
    Hoffentlich läßt das Wetter es bald zu daß ich auch wieder etwas beitrage.

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort; sorry, jetzt bin ich etwas verspätet, ich habe ein sehr lohnendes aber auch anstrengendes Fortbildungswochende hinter mir.

Ich habe mich wohl etwas sehr umständlich oder mißverständlich ausgedrückt; ich habe das so gemeint wie Du es oben beschrieben hast. Ich hatte nur nicht mehr vor Augen, daß Fitswork das dann automatisch skaliert.
    Trotzdem sind beide Antworten für mich sehr nützlich.

Vielen Dank !

Hallo Micha,

herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Erläuterungen in beiden Threads !
    Das hatte ich schon befürchtet, dann also doch so. Ich hatten das Gefühl, es wäre simpler und ich stünde nur auf dem Schlauch.
    Ist halt die Frage wie exakt die Anpassung und Überlagerung dann wird.

Ich glaube, ich versuche es dann doch wieder mit der Monokamera, Filterrad und L-RGB.

Hallo Micha,

da wünsche ich Dir doch viel Freude und viele interessante Beobachtungen mit dem Acuter !
    Bevor ich an so ein Teil denke muß ich erst mal abwarten was meine Zähne so kosten werden. . . .:cursing:
    Hat leider Vorrang.

Ich mache also erst mal weiter mit Weißlicht und Breitband-CaK.

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos.

Ich würde gerne die höher aufgelösten Bilder der Monochrom-Kamera mit den Bildern der Color-Kamera addieren.
    Problem: die Sensoren haben unterschiedliche Größe, die Bilder sind unterschiedlich groß.

Wie skaliere ich beide Bilder auf die identische Größe ?
    Ich finde nichts Brauchbares im Web, in WinJupos erreiche ich eine annährende aber keine exakte Überlagerung.
    Ich meine ich hätte das früher schon einmal hinbekommen, ich weiß nur nicht mehr wie.
    Kann jemand helfen ?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle Videos gesichtet, die ich von Jupiter gestern Abend aufgenommen habe.
    Inzwischen bin ich dazu übergegangen in kurzer Folge Videos von 30s bis 40s Länge aufzunehmen, ohne Pause daziwschen, ohne lange auf ruhigere Momente zu warten. Je schneller ich aufnehme umso größer die Chance, diese Momente einzufangen. Dabei kommen natürlich eine ganze Menge Videos zusammen und ca. 80% von gestern Abend kann ich verwerfen. Die restlichen 20% weisen aber recht gutes Seeing auf.

Ich stelle auch fest, daß die Aufnahmen der Mono-Kamera deutlich mehr Details zeigen als die Aufnahmen der Farbkamera SVBONY 305 pro C.

Hier mit das beste Bild mit der Farbkamera von gestern, 21:38 MEZ:

Jupiter am 24. Januar 2026 um 21:38 MEZ

Vielleicht läßt sich mit anderen Schärfungsverfahren noch mehr rausholen, hier habe ich es analog zur Schärfung des Monochrombildes nur mit GIMP gemacht.
    Momentan denke ich wieder über Aufnahmen mit der Monokamera und Farbfiltern nach.

Ich weiß natürlich, daß man die detailreichen Mono-Bilder mit einem Bild der Farbkamera verbinden kann, aber ich weiß ad hoc nicht, wie ich die Bilder von unterschiedlichen Sensoren auf identische Größe skalieren kann. Kann mir da einer von euch einen Tip geben ?

Hallo Balkonauten,

trotz heranziehender Wolkenschleier habe ich das C 9.25 auf die stationäre GP-DX aufgesetzt, die auf einer Säule auf halber Höhe Terrasse/Garten leidlich eingenordet steht.
    Hier bin ich durch Eibenheckenbewuchs auch von der nachbarlichen Flutlichtanlage recht gut abgeschirmt.

Es hat sich gelohnt.
    Es klarte auf. Nicht perfekt, ich gehe davon aus daß ich immer wieder schwer erkennbaren Cirrus-Durchzug hatte, später gesellte sich Hochnebel dazu und als Wolken aufkamen beendete ich die Session.
    Jupiter stand strahlend im Südosten.
    Kalt war´s.
    Soweit ich das bislang überblicke aber recht erfolgreich, zumal ich meine Aufnahmetechniken (heute sagt man wohl "Routine") verändere und damit experimentiere.
    Hier und da klang ja schon einmal an, daß ich ein Fan von Monochrom-Aufnahmen bin. So habe ich gestern im weiteren Verlauf Aufnahmen mit der Neptune M plus TS #25 Rotfilter gemacht.

Hier ein erstes Resultat von 22:00 MEZ, kurz bevor die Wolken kamen:

Jupiter am 24. Januar 2026 um 22:00 MEZ

Süden ist hier diesmal oben, der Mond ist Ganymed.

Das Seeing war stellenweise recht gut; inzwischen mache ich in schneller Folge Videos von hier je 30 s.
    Stacking mit AS!4, Bearbeitung ausschließlich GIMP vor allem mit unscharfer Maskierung.

Hallo Micha,

vielen Dank ! Und auch danke für den Link, den hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen.

Die Möglichkeiten, welche so ein Spektroheliograf bietet, sind schon faszinierend.

Der würde mich ja auch ungemein reizen. Zur Zeit habe ich aber absolut kein Geld verfügbar. Nach der erzwungenen Baumfällung steht jetzt leider noch eine kostspieligere Zahnbehandlung an. Es hört nicht auf, aber dieses Jahr wollte ich mich ja ohnehin stärker um meine Gesundheit kümmern.

Theoretisch müßte ich solche spektralen Scans auch mit dem DADOS machen können, allerdings beschränkt sich das aufgrund der geringen Spaltlänge auf Detailaufnahmen der Sonne. Einzelne AR z.B..

Hallo Frank,

großartige Bilder und sehr schönes Video !
    Vielen Dank !

Bislang fürchte ich daß es für diese Nacht hier nicht reicht. Kp liegt noch bei 6 aber die hemisphärische Kraft lässt stetig nach.
    Vielleicht hilft die südliche Magnetfeldausrichtung.