Posts by heiko

Hallo zusammen!

Nur eine einzige Sache von mir noch:

Die zukünftige "SpezialnischeN" des Forums müssen nicht zwangsläufig ein oder mehrere aktuelles Unterforen sein. Die SpezialnischeN können theoretisch alles mögliche sein, die Balkonsternwarte von anderen Astroforen abheben.

Hier sind Eurer Kreativität im Prinzip nur die Grenzen der Forumsoftware gesetzt. Auch mit einer Forum Software kann man schon so einiges machen. Wenn man denn will.

Auf jeden Fall hat dieses Forum - wenn die Zahlen stimmen - >> sehr sehr viele Zugriffe <<. Nur anscheinend führt das eben nicht dazu, dass die Leute ins Forum kommen.

Hallo Micha!

Ich habe mit meinem Feedback ja schon einen generellen Tenor gegeben.

Mein einziger Verbesserungsvorschlag dazu wâre im Prinzip, im technischen Bereich den zielorientierte (forentypischen) Gesprächsstil zu pflegen.

Und die nicht-technischen Foren zu 2, 3 oder 4 Wohnzimmern (Lounges) zusammen zu legen und dort ungezwungen zu quatschen.

Es liegt mir auch fern, dass Forum nach 3 Wochen modernisieren zu wollen. Es geht mehr um 2 oder 3 Schrauben am ganzen Auto.

Eigentlich bin ich viel mehr auf Eure Meinung gespannt.Auch die der Anderen.

Also, ich hätte tatsächlich einige Ideen. (Dazu eventuell später.)

Grundsätzlich erscheint es mit einem kleinen Forum kaum anders zu sein als mit einer kleinen Firma in einem Markt von kleinen, mittleren und großen Firmen. Wenn die kleine Firma das gleiche anbietet wie die. Großen, wird sie kaum auf Dauer überleben, denn die Großen können ihre Maschinen und ihr Personal besser auslasten und günstiger produzieren. Bei einem Forum sind die Maschinen die Forumsoftware und das Webhosting. Der Admin ist das Personal. (So circa ungefähr.)

Eine kleine Firma kann aber dann dauerhaft im Markt gegen grosse Firmen bestehen, wenn sie eine (Spezial-) Nische bewirtschaftet., die die Großen nicht bewirtschaften können oder nicht bewirtschaften wollen.

Das Forum bräuchte also eine Spezial- Nische, in der sie Usern etwas anbieten kann, das es nur hier gibt. Marketing Wording: Eine Nische in der es ein >>ein Alleinstellungsmerkmal << hätte.

Und an dieser Stelle will ich den Ball gleich direkt wieder zu Euch zurück spielen, was diese Spezial- Nische sein könnte. Denn Ihr kommt vermutlich viel schneller auf das Passende Spezialding als ich.

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt knapp 3 Wochen im Forum. Mir sind zwei Details aufgefallen.

1. Manche Threads der letzten 2 Wochen enthielten "nur" 10 bis 15 Postings. Aber nach der Dashboard Anzeige wurden sie 30000 Mal abgerufen. Wer macht die tausenden Abrufe? Suchmaschinenbots? Oder ist es ein Anzeige-/ Zählfehler?

2. Das Forum ist mega-fein in 50 Rubriken gegliedert. Demgegenüber stehen aber nur 5 bis 10 regelmässig Schreibende. Die Threads werden z.T.gar nicht - wie man es aus anderen Foren gewohnt ist - als themenbezogener Diskussionsfaden genutzt, sondern für Smalltalk bzw. als Chat-Ersatz. Am Anfang bin ich mir dadurch stellenweise etwas verulkt vorgekommen, weil nur wenig auf meine Frage/ mein Thema geantwortet wurde, sondern viel anderes Zeugs dafür. Gibt es Planungen die 50 Rubriken zu verkleinern? So wie es jetzt ist fühle ich mich in der Foruminfrastruktur - etwas überspitzt gesagt - ein wenig wie in einer verlassenen Stadt New York 50 Jahre nach einem Atomkrieg. Aber die Gespräche sind trotzdem insgesamt sehr nett und informativ!

Wie seht Ihr das? Oder steckt hinter allem ein Plan, den ich nur nicht erkennen kann?

Ich habe eine Frage an den Physiker. Aus den Beobachtungen unserer Umwelt ergeben sich oft Effekte, die wir nicht erklären können. Und diese fehlende Erklärbarkeit QUÄLT UNS DANN. Z.B. das Zersplittern der Spaghetti beim Durchbrechen auf Kochtopfgröße.

Ich habe den "Fehler" gemacht, physikalische und astronomische Bücher zu lesen. Unter anderem mehrere Bücher zu Spektroskopie und Spektrallinien von Elementen, "Die Entdeckung unserer Milchstraße" (Harald Lesch) und mehreres von Hawking. Da steht in meinen einfachen Worten zu Spektrallinien etwa folgendes drin. Eine Spektrallinie eines Elements oder Moleküls entsteht dadurch, dass ein Element/ Molekül in einem bestimmten breiten Wellenlängebereich elektromagentische Strahlung aufnimmt (absorbierende Spektrallinie) und die aufgenommene Energie durch die Diskretisierug der unteilbaren Quantenenergieniveaus eben nicht wieder gleichmäßig sondern auf einen oder mehrere Wellenlängebereiche konzentriert wieder ab gibt (emittierende Spektrallinie). Besipiel: Wenn ich im Wald ein grünes Blatt am Baum sehe, erscheint das Blatt eben deshalb in der Farbe grün, weil es gleichmäßig verteiltes weißes Licht unterschiedlicher Wellenlängen aufnimmt (absorbiert) aber hauptsächlich nur Licht der Wellenlänge wieder abstrahlt (emittiert), die der Farbe grün entspricht. Und wenn man sich irgendetwas mit einer Farbe anpinselt, dass ist das ganz genauso, nur dass die abgestrahlten Wellenlängen nicht Farbe grün entsprechen, sondern blau, rot oder grün und Mischungen davon. So weit so einfach.

Nun ist der Wellenbereich der elektromagnetischen Wellen ja sehr viel größer als das sichtbare Licht. In der Wellenlänge abwärts schließen sich die energiereicheren UV-Strahlung, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung an das sichtbare Licht an. In der Wellenlänge aufwärts schließen sich die energieärmeren Infrarotstrahlung, Mikrowellenstrahlung und irgendwann Radiowellenstrahlung an. Das Energieniveau der Strahlung geht parallel zur Frequenz, welche der Kehrwert der Wellenlänge ist. So weit so einfach.

Wir wissen außerdem noch folgendes über Materie aus Elementen und Molekülen. Sobald sich Materie durch Bestrahlung irgendeiner Wellenlänge auf eine Temperatur aufheizt, die leicht höher ist als ihre Umgebungstemperatur, fängt sie an thermische Infrarotstrahlung abzustrahlen. Wenn man es - als Nicht-Physiker - nicht ganz so genau nimmt, könnte man sagen, jede Materie die wir Menschen jemals kennen gelernt haben, hat eine Emissionslinie im thermischen Infrarotbereich. Das Universum ist vom Leuchten der Sterne und dem Gamma-Beam der schwarzen Löcher recht gut von Strahlung unterschiedlicher Wellenlängen durchflutet. Wenn man das Halo unserer Milchstraße (die räumliche Kugel um die Galaxiescheibe herum) auf thermische Infrarotstrahlung untersucht, kommt man zu dem Ergebnis, dass es außerhalb der Bereiche, wo das zentrale schwarze Loch wie verrückt Gammastrahlung nach oben und unten rauspustet, kaum thermische Infrarotstrahlung gibt. Das würde nahelegen, dass es im Halo unserer Milchstraße auch nur sehr wenig Materie gibt. (Und wenn andere Galaxien so aufgebaut wären wie unsere Milchstraße, dann gäbe es auch in derem Halo nur sehr wenig Materie.) So weit so einfach.

In den 60er und 70er Jahren haben Astronomen die Bahnen der Galaxien beobachtet und dabei eine Entdeckung gemacht. Zwischen den Galaxien gibt es Kräfte, die sich nicht aus der Gravitation der beobachtbaren leuchtenden Materie erklären lassen. Sie haben daraus gefolgert, dass in den Galaxien weitere nicht-leuchtende Materie, sogenannte dunkle Materie, geben müsste, die die anderen 80% der Kräfte verursacht. So weit so gerade noch einfach.

Wenn man es sich aber genauer anschaut, dann müsste etwa 2/3 der unerklärten Kräfte abstoßend und nur ein 1/3 der Kräfte anziehend sein. Wir kennen aber nur anziehende Gravitationskräfte. Außerdem haben wir in der Quantenphysik mittlerweile einen in sich logisch abgeschlossen Zoo von Teilchen gefunden, das sogenannte Standardmodell. Es hat schon tausende an experimentellen Prüfungen erfolgreich überstanden. Die vermutete dunkle Materie der Astrophysiker steht vollkommen außerhalb der Teilchen des Standardmodells. Im Endeffekt müsste es den ganzen Zoo an Teilchen nochmal in dunkle Materie Version geben. Aber bisher haben wir noch nicht eins dieser dunklen Materie Teilchen finden können. So weit so schon nicht mehr ganz so einfach.

Nun endlich meine Frage.

Müsste die richtige Schlussfolgerung aus den unerklärten Kräften zwischen den Galaxien nicht lauten, dass es noch EINE WEITERE BISHER UNBEKANNTE KRAFT gibt aber nicht weitere unbekante Materie? Oder anders gefragt. Wie hoch ist die ungefähre Wahrscheinlichkeit in Prozent, dass es dunkle Materie überhaupt gibt?

[Ich möchte noch hinzufügen, dass es mir NICHT darum geht, zu testen wie schlau Du bist. (Denn Du bist in diesen Sachen sowieso schlauer als ein Nicht-Physiker.) Vielmehr hat man als Nicht-Physiker eben nicht so oft die Gelegenheit einem echtem Physiker eine möglicher Weise dumme Laienfrage zu stellen. Aber es quält einen trotzdem.]

Das mit dem Single Malt Whisky war eher ein Joke, passiert wenn man in netter Runde zu viel davon konsumiert.

Iwo kein Joke.

ZUERST gleichen wir das Massensprektrometer in WIEDERHOLTEN VERKOSTUNGEN ganz genau auf den menschlichen Single Malt Geschmackssinn ab.

UND DIREKT IM ANSCHLUSS messen wir das Halo der Milchstraße gerade noch spektrometrisch auf dunkle Materie durch.

Hört sich doch an wie ein perfekter Plan, oder nicht?

;) ;) ;)

Bislang habe ich niemanden kennengelernt der sich zuhause, privat mit Raman-Spektroskopie beschäftigt.
    Inwiefern interessiert Dich die Raman Spektroskopie an Single Malt Whisky ? Bislang analysiere ich ihn eher mit Nase und Zunge und das gerne - in Maßen.
    Ich bin wirklich sehr gespannt wie Du Dein Equipment astronomisch einsetzen wirst !
    (...)

Ich könnte Euch aus meinem Fundus auch noch einen Hamamatsu Röntgen Scintilator mit 2x 3KV Spellman Safety Transformator dabei legen, dann hättet Ihr das Massenspektrometer zur vollständigen Untersuchung des Single Malts schon fast komplett.

;)

Hallo Christian!

Ich suche noch eine Mini-(Einpunkt-)LED als Sternsimulator.

Haste sowas - oder was ähnliches - zufällig auch in Deiner Physiker-Bastelkiste?

Also als Equipment>empfehlung< meine ich

Hallo Christian!

Ja, Pegasus Thread "Ein Spektroskop - was tun damit?" hat genau gerade vor Dir schon einen Anderen "komischen Spektroskopie-Intetessierten" ;) ;) hier ins Forum gelockt, nämlich mich. Du musst nämlich wissen, Spektroskopie ist allgemein in Astroforen sehr exotisch. 98% machen entweder Pupillenbeobachtung oder Fotos.

Ein ausgebildeter, strukturierter PHYSIKER wäre sicher auch eine große Bereicherung für dieses Forum. Ich selbst bin hier - wie die meisten Anderen? - als Datenwissenschaftler auch fachfremd. Deshalb glaube ich, Du wirst uns beim Fachwissen - insbesondere wenn es um physikalische und optische Effekte geht, nach kurzer Einarbeitung sicher schnell überholen.

Aber ein Hobbyforum besteht ja nicht nur aus Fachwissen ...

Also herzlich willkommen auch von mir.

@Die Anderen
    Wenn der neue optische PHYSIKER etwas sagt, könnt Ihr immer erstmal davon davon ausgehen, dass es stimmt. Ihr habt gerade einen neuen MEGA-EXPERTEN für Eure Fragen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Hallo Martin!

Ja, ich lese noch etwas mit.

Vielen Dank für Deinen Tip mit dem schwarz-gelben Nachbarforum.

Und auch mit unserer Diskussion meiner Hyperspektrumkamera-Vision hast Du mir sehr weiter geholfen. Auch wenn Dein Grundtenor für meinen Geschmack etwas zu negativ war.

Und ja, Du hast völlig Recht. Die dunkle Materie wird man mit meinem Hyperspektrumkamera-Gokart nicht finden.

Aber, falls das Go-Kart mal funktioniert, hâtte es ein paar Andere nette Features.

Und wenn ich darf, schaue ich auch zukünftig in größeren Abständen ab und zu einfach so Mal ins Forum rein.

Häääh?

Das Thema des Threads ist doch "Vermeintliche Astroschnapper in der Bucht".

Warum sollten wir STATTDESSEN dann HIER eine Equipmentberatung für mich machen ???

Eine Forumdiskussion erfolgt ja eben zielgerichtet in einem Diskussionsfaden (dem Thread). Klar, man kann auch stark verwandte Themen mit erörtern.

Aber doch nicht was komplett Anderes!

Eine Forumdiskussion ist ja eben viel zielgerichteter als ein Palaver am Gartenzaun, wo man Höcksken auf Stöcksken kommt.

...

Ja genau, ich bin der auf der Suche Astroequipment.

Dabei suche ich viel in der Bucht (also bei eBay) und stoße dabei regelmäßig auf sehr interessante Angebote, DIE ICH SELBST NICHT GEBRAUCHEN KANN, DIE ABER FÜR ANDERE INTERESSANT SEIN >>KÖNNTEN<<.

Ich schrieb ja im ersten Posting:

Was habe ich denn falsch gemacht?
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Ganz genau so ist es, Pegasus!

Gut, dass wir nach 2 1/2 Wochen und 18 Postings mal klären konnten, worüber wir eigentlich reden.

Ich gebe zu, dass das Wort "vermeintlich" schon etwas altbacken ist und einen kleinen Amtsdeutsch Touch hat. Im Endeffekt "vermeintlich = "mutmaßlich" ." Bei einer Threadüberschrift ist man aus Platzgründen ja oft auf komprimiertes Deutsch angewiesen.

@ Eigenwerbung unterlassen
    Wenn ich gerade selbst etwas zu verkaufen hätte, könnte ich ja auf die Idee kommen, in diesem Thread ganz groß WERBUNG dafür zu machen. Was aus meiner Sicht aber unfair wäre.

Sacht mal, rede ich irgendwie ein Anderes Deutsch als Ihr? Ihr versteht ja nur die Hälfte von dem was ich schreibe!

Was meinst du denn mit "vermeintlich"? Vermutlich sind richtig gute Angebote in der Zeit, wo du hier den Link reinstellst, schon weg....

Nun, mit dem Wort "vermeintlich" meine ich auch genau das, was dazu im Lexikon/ Wiki steht. Nämlich, dass ich GLAUBE, dass das Angebot ein Schnapper ist. Wenn ich aber falsch liegen täte und Du es unbesonnen kaufen tätest, könntest Du Dich also auch nix bei mir beschweren, weil ich durch das Wort ""vermeintlich" ja gleich von vornherein einräumte, dass meine Einschätzung einer gewissen Unsicherheit unterliegt.

Es ist auch alles noch da. Ein Angebot wurde unverkauft beendet und wieder eingestellt.