Hallo Micha,
kein Problem, auch ich komme erst heute dazu zu antworten. Mittlerweile habe ich nochmal meine komplette Konstruktion, also Grundplatte und Montierung abgebaut und festgestellt, dass sich sowohl die Grundplatte auf der die Montierung steht, aus der Waage war, als auch die Montierung selbst noch einmal. Zwar nur minimal, aber das reichte wohl schon. Ich hatte die Grundplatte durch eine zweite Metallplatte darunter verstärkt, die mit Schrauben fixiert ist. Beim aufsetzten der Montierung sass einer der drei Aufsetzpunkte minimal auf der Seite einer der Schrauben. Ich habe gestern alles neu zusammen gebaut und ausgerichtet. Jetzt muss ich erstmal auf besseres Wetter warten und je nach dem wie es mir geht dann an die Ausrichtung der Montierung gehen. Ich werde mich dann wohl doch mal mit dem Scheinern versuchen. Und dann schaun wir mal.
Dazu noch eine Bemerkung, bzw. eine Entschuldigung. Irgendwie habe ich immer von der EQ3 gesprochen, da die Bresser Montierung im Prinzip einer EQ3 gleicht. Allerdings hat eben die Astro3 - wie sie bei Bresser korrekt heisst - keine Azimuth Feineinstellung und auch keinen Polsucher, bzw. die Möglichkeit der Nachrüstung. Mit dem Begriff habe ich Dich daher etwas in die Irre geführt. Sorry.
Danach werde ich dann ein paar Testaufnahmen mit dem Kitobjektiv machen und schauen, ob es da die gleichen Probleme wie beim Tokina gibt. Eventuell ist es auch ein Problem mit dem Objektiv, da das Zuiko ja diesen Tiltfehler nicht zeigt. Wäre sicher die bessere Variante, da ich eh schon länger über ein Objektiv-Upgrade nachdenken. Die beiden Objektive haben auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.
Also noch einiges zu tun.
Clear Skies,
Gerhardt