Skywatcher Heritage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skywatcher Heritage

      Hallo,

      heute kam mein Neuerwerb an. Ein Skywatcher Heritage Dobson (130/650) mit 2 Okularen und Leuchtpunktsucher.

      Mir gefällt das Gerät bisher gut, auch wenn aufgrund des sehr niedrigen Preises ein kleines Manko vorhanden ist.

      Positiv:
      - Der Tubus hat bereits eine Prismenschiene und kann somit auch in einer normalen Montierung betrieben werden.
      - Der Leuchtpunksucher ist gut.
      - Die Verarbeitung ist generell gut. (Beim Ein/ausfahren rastet das Gerät ein, kein verutschen)

      Negativ:
      - Kein OAZ vorhanden. Die Okulare können lediglich in einem Okularhalter befestigt werden.

      Hier ein Paar Bilder:
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Skywatcher Heritage

      Hallo,

      scheint ein netter kleiner Dobson zu sein.
      Habe mich auf der Seite von TS auch schon ein wenig damit beschäftigt.

      Worin siehst du seinen primären Anwendungsbereich?

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Skywatcher Heritage

      Hallo,

      noch eine Ergänzung. Das Heritage hat einen Drehfokussierer. Das hatte ich bisher noch nicht bemerkt.

      Eben hatte ich mit dem kleinen auch prompt für knapp 30 Minuten Firstlight. Dabei hatte ich erstmal das mitgelieferte 25mm Okular im Einsatz. Auch hier gilt: Für den Preis absolut OK. Trotzdem gefiel mir mein TS SP32 mm deutlich besser am Dobs. Aber auch mit dem 2. mitgelieferten Okular (10mm) waren noch gute Abbildungen möglich. Hier merkte man allerdingens bei jeder Bewegung ein deutliches Nachschwingen. Dabei stand das Heritage auf einem Gartenklapptisch.

      Mein erstes Fazit: Nicht schlecht der kleine. Preis/Leistung ist absolut OK.
    • Re: Skywatcher Heritage

      Hi Martin,

      gegen das Wackeln des klapptisches kann man bei Baader ANti-Schwingungs-Pads kaufen........

      ...das würde aber den Kaufpreis des Telesköpchens insgesamt deutlich anheben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Nun mal ernst: ich denke, dass deine Neffen viel Spass damit haben können. Fange aber bitte mit dem Mond und allenfalls Jupiter (sollte im Herbst wieder da sein) an, dann gibt es den bei Kindern noch erfahrbaren WOW!-Effekt .... und wenn du das Fernröhrchen dann da lässt, wirst du (zumindest für die nächsten Wochen - falls es nicht durchgehend regnet) zum Lieblingsonkel aufsteigen!
      :P

      Gruß
      Heinrich
      P.S. Wenn du deinen SC verschenken willst, lass es mich wissen........ :lol:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher