M51 vom 23.05.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M51 vom 23.05.2009

      Hallo,

      heute Nacht war es, nach langer Zeit, für ein paar Stunden klar (was man bei uns in der Stadt so klar nennt).
      Ich habe von 01.06Uhr bis 01.31Uhr versucht M51 abzulichten. Wie immer mehrere Bilder a 30Sekunden bei ISO1600.
      Zum Einsatz kam der 150/750 Newton mit der Canon EOS 450D.
      Gestackt wurde mit Fitswork.





      Gruß Willi15

      Edit: Es wurden 50 JPEG-Bilder gestackt. Sie liegen aber auch noch als RAW vor und werden noch bearbeitet.

      Nachtrag: Bild 3 (Kombination eines Bildes vom 22.04.2009 und dem jetzigen vom 23.05.2009)
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Roland,

      für 30 Sek. Aufnahmen ein gutes Ergebnis. Jedenfalls Bild 1!

      Bei Bild2 war zu viel Weichspüler im Spiel. Leider wurde dieses Bild
      verschlechtbessert.
      Es ist schon eine stolze Leistung was Du so aus 30 Sek. heraus holst.
      Wie lange arbeitest Du an so einem Bild?
      Für unser aktuelles Bild wurden gerade mal 10 Minuten eingesetzt und fertig.
      Auch die Größe Deines Bildes Verwundert uns. M51 ist mit 750mm winzig
      klein. Das es sich bei Deinem Bild um einen Ausschnitt handelt steht
      nirgend wo. Wir möchten niemanden auf die Füsse treten, nur so viel zum Thema Fairplay.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Peter und Bernd,

      natürlich sind beide Bilder Ausschnitte. Hatte ich vergessen anzugeben.
      Ich habe vom Original einen Ausschnitt gemacht, da mein Newton sehr viel Koma hat und ich noch keine Korrekturlinse habe. Der Ausschnitt beginnt dort wo der störende Koma anfängt. Das mein Bild nicht perfekt ist, weis ich auch - ich arbeite noch drann. Neben der Technik und der Bildbearbeitung ist mein größtes Problem, hier in NRW, das meistens schlechte Wetter.
      Die Tage, wo ich mal etwas Fotografieren kann und somit dazulernen sind wenige.Beim zweiten Bild ist der Ausschnitt schon etwas zu weit ausgewählt - weis ich.

      Gruß Willi15
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Roland,

      es war nicht böse gemeint, wirklich nicht.
      Nur wenn ein Anfänger auf diese Seite kommt und Dein Bild sieht
      denkt dieser womöglich so ein 150x750 ist ein tolles Teleskop und gar nicht so teuer.
      Jetzt besorgt er sich so ein Gerät und stellt fest, dass man doch nicht so viel damit abbilden kann.
      Alles viel zu klein. Und dann ist die Enttäuschung groß.
      Ist Dein 750er ein Foto-Newton wenigstens vom Fangspiegel her??
      Sonst würde sich die Investition eines Koma-Korrektors nicht lohnen.
      Hattest Du nicht einen 8Zoll Spiegel gekauft??
      Wir haben eigentlich gedacht jetzt kommen die ersten Bilder mit dem 8 Zöller.
      Brauchst Du Hilfe?
      Können wir Dir irgendwie unter die Arme greifen??

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo,

      ja ich habe beide - auch den 8er. Der 8er hat noch mehr Koma. Einen Komakorektor habe ich schon bei TS bestellt. Der 8er ist ein Foto-Newton und hat einen 70mm FS. Da ich mir irgendwie eingebildet habe der 150/750 hat weniger Koma, hatte ich den für die Aufnahmen genommen. Ist aber fast gleich (schrecklich). Newton haben Koma - das weis ich jetzt auch.
      Schön wäre es, wenn ich mich mal durchringen könnte, dass ganze Technikgedönse samt Laptop nach draussen zu schleppen. Es steht immer noch ein erster Test der Nachführung mit Leitrohr an.
      Welche Kombi sollte ich da nehmen? Ich habe den Newton 150/750, Newton 200/800, C8, Mak 127/1500 und den ZenithStar II Doublet APO. Allerdings als Montierung nur die CAM. Die trägt natürlich nicht viel.

      Gruß Willi15
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Willi15,

      erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem M51. Es ist ein gutes Bild, das man erst mal nach machen muss. :D
      Es freut mich, dass Du solch ein Ergebnis hier zeigen kannst, und es gefällt mir sehr gut. Sehr gute Detailbearbeitung. Die leichten Eiersterne kommen wohl vom Nachführen in RA - ich habe damit auch so meine Probleme.

      Du hast Deinen F/5 Newton gut justiert. Das sieht man am Zentrum des Bildes. Auch dazu meinen Glückwunsch.

      Koma ist völlig normal beim Newton. Wenn das nicht normal wäre, hätte zB der "Mak-Newton" keine Berechtigung - aber der korrigiert diesen normalen Fehler durch eine Frontlinse - und ist sauteuer.
      Das gleiche versuchen Komakorrektoren, die etwas preiswerter sind.

      Ich selbst habe hier einen kleinen aber feinen 130/650 Newton - der schmeißt auch Koma ab ca 50% von der Mitte. Das ist normal und bei jedem F/5 Newton so. Weniger Koma bekommst Du nur durch ein grösseres Öffnungsverhältnis, ca ab F/6. Aber auch da ist Koma angesagt.

      Ich werde mir bei Zeiten einen Korrektor von Baader zulegen, - der kostet bei Baader und auch bei TS 125.- €. Ist wieder ein Haufen Kohle.

      30 Sec pro Bild?? Ja, ich sollte auch mal meine Belichtungszeiten runterfahren.

      Ansonsten wünsche ich Dir weiter so gute Ergebnisse. :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ich müsste ums Haus rennen und mich auf die Straße stellen, um M51 überhaupt sehen zu können :(
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Roland,

      Zitat:
      Welche Kombi sollte ich da nehmen? Ich habe den Newton 150/750, Newton 200/800, C8, Mak 127/1500 und den ZenithStar II Doublet APO. Allerdings als Montierung nur die CAM. Die trägt natürlich nicht viel.

      Auf eine ehrliche Frage eine ehrliche Antwort.

      Die CAM kennen wir und unserer Meinung nach ist es eine EQ5 mit Kugellager und GOTO-Steuerung. Was nicht heißt das die CAM schlecht ist. Sie wird nur mit zu hohen Tragkraftangaben verkauft. Was letztendlich für die weite Verbreitung der Montierung gesorgt hat. Der günstige Preis sollte nicht vergessen werden. Selbst bei 8 Kg Fotozuladung noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!!!!

      Jetzt ab ins Eingemachte:

      Hier stellt sich noch die Frage “welche Kamera zum Nachführen eingesetzt werden soll“??
      Ist es eine WebCam, dann den Newton als Leitrohr mit 2fachen Barlow. Hast Du eine empfindliche Kamera zur Verfügung womit Du Nachführen kannst, so kannst Du Dir
      die Barlowlinse sparen. Als Aufnahmegerät ist der ZenithStar II Doublet APO immer die bessere Wahl. Mit dieser Kombination werden keine Leitrohrschellen benötigt.
      Mehr als diese beiden würden wir in keinem Fall auf die CAM zum fotografieren aufladen.
      Du hast bestimmt anders herum gedacht, also den kleinen Apo zum nachführen und mit dem 750er als Aufnahmegerät. Geht auch aber die Ansprüche an Deine Montierung steigen auf ein 10faches an. Newtons erzeugen Koma und wenn die Montierung dann nicht richtig läuft wird dieser Effekt noch verstärkt. Sieht jedenfalls so aus.

      Gruß

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Reter und Bernd,

      danke für den Tipp. Ich hatte tatsächlich auch so gedacht. Der 80er sollte als Fotogerät verwendet werden.
      Was mir noch in den Sinn kam, war den Mak als Leitrohr zu nehmen. Aber Euer Vorschlag ging ja zum Newton.

      Ich habe aber noch eine ganz andere Frage:
      In Eurem letzten Bericht schreibst Ihr: Gestackt mit DSS.
      Wenn ich mit DSS die Bilder stacke, ist das Endergebnis immer sehr, sehr hell. Wie geht es dann weiter? Zieht Ihr mit den drei Farbreglern die Helligkeit herunter oder bearbeitet Ihr in einem anderen Programm weiter?

      Gruß Willi15
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Roland,
      dass ist auch bei uns so. Nach dem stacken lassen wir uns ein 32Bit Tif erstellen.(vom DDS)
      Dieses Format wird vom Photoshop erkannt jetzt folgt eine weiter Konvertierung
      zu 16 Bit tif. Und jetzt folgt im Photoshop die Tonwertkorrektur. Es ist wohl die
      beste Tonwertkorrektur die wir kennen. Leider auch die teuerste. Nach dieser Tonwertkorrektur
      wird bei den meisten Bildern von uns keine weitere Bearbeitung benötigt.
      Ist doch einfach oder??

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Bernd und Peter,

      vielleicht könnt Ihr mir hier helfen:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=17&t=1026">magic_viewtopic.php?f=17&t=1026</a><!-- l -->

      Gruß Willi15
    • Re: M51 vom 23.05.2009

      Hallo Roland,

      wenn Du PHD gestartet hast, dann gibt es in der Menüleiste den Eintrag Mount.
      Hier muss Du auf on-Camera umstellen. Weil Dein Guidingsingnal ja aus der ALCD5 kommt.
      Standardmäßig ist hier der Ascom-Treiber aktiviert.
      Danach sollte es eigentlich funktionieren.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher