IC5146

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      so kann’s gehen. In der einen Nacht funktioniert alles wie am Schnürchen und will man sich so was zu nutze machen dann kommt es dicke.
      Als vor zwei Nächten unsere Flächenaufnahme erstellt haben, konnten wir uns sogar gut zwei Stunden von der Montierung entfernen.
      Vergangene Nacht wollten wir ein so bequemes Szenario wiederholen da wurde leider nichts draus.
      Die Montierung lief augenscheinlich wie immer. Aber OCS-Index von PHD-Guiding zeigt einen Wert um die 30 das ist viel zu hoch.
      Ein kritischer Blick auf den PHD-Graphen zeigt uns einen Sägezahn mit sehr unregelmäßigen Spitzen in RA und DEC.
      Es war der Wind der mit einer Stärke von 2-3, der böig von Norden aus unterbrochen an der Montierung zu schaffen machte.
      Und damit auch unsere Aufnahme fast ruiniert hat.
      Das Objekt welches wir abgelichtet haben, ist IC5146 oder anders der Cocoon-Nebel. (Siehe unten)
      Unsere Vorgehensweise wie immer, langsam an die unbekannte Belichtungszeit rantasten.
      Erster Versuch 300 Sekunden bei IOS1600, die Aufnahme zeigte nur unzählige Sterne vom Nebel war nichts zu sehen.
      Zweite Aufnahme 600 Sekunden bei IOO1600 ein leichter Hauch eines nicht zu identifizierenden irgendwas.
      Dritte Aufnahme 900 Sekunden bei ISO1600, endlich der Nebel war zu erkennen.
      Einziger Wermutstropfen der originale Filter der EOS350D beschneidet das schöne Rot des Nebels gnadenlos.

      Auch dieses nicht so schöne Ergebnis wollen wir euch nicht vorenthalten.

      Kamera: Canon EOS 350D ohne Modifizierung
      Leitrohr SkyWatcher 70x900 plus Watec 120
      Das Ganze montiert auf einer Vixen SPHINX Montierung stehend auf Betonsockel
      Aufnahme Gerät ED80
      Filter IDAS LPS2
      Autoguiding mit PHD
      Aufnahmeserien wurden mir DSLR-Focus erstellt

      5x900 Sekunden bei IOS1600
      2x600 Sekunden bei ISO1600

      Alle Raw-Aufnahmen wurden in Fitswork 4.0 zu RGB in das .fit-Format konvertiert und anschließend in die drei Grundfarben zerlegt.
      Das Histogramm wurde für alle Aufnahmen einzeln von Hand angepasst.
      Nun alles in den DeepSkyStacker
      Finalisiert wurden die Aufnahmen im PS CSII
      Hier wurden nur der Tonwert und der Kontrast im roten Bereich stark angepasst.
      Mehr war nicht zu schaffen ohne das Bild zu zerstören.

      CS

      Bernd & Peter



      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: IC5146

      Hallo,

      das ist (wie immer) ein sehr schönes Bild von Euch.
      Natürlich habe ich mir auch die Daten angesehen, wie Ihr das gemacht habt.
      Dabei bin ich auf DSLR-Focus gestossen. Gibt es auch eine Möglichkeit dieses Programm über USB zu nutzen? Ich habe weder Seriell noch Parallel-Port an meinem Laptop.

      Gruß Willi15
    • Re: IC5146

      Hallo Bernd und Peter,
      könnt ihr mir euer Verfahren der Bildbearbeitung mal genauer erklären?
      Ich verstehe den Teil mit dem Zerlegen in die 3 Grundfarben und das weitere Vorgehen bisher nicht so wirklich.
      Wenn ich es dann besser verstehe, würde ich das Ganze nämlich auch mal gerne ausprobieren.

      Viele Grüße, und danke schon mal :mrgreen:
      Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher