Galaxien zählen - Virgonaufen Teil1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Galaxien zählen - Virgonaufen Teil1

      Hallo zusammen,

      das erste Bild meines eigentlichen Vorhabens ist einigermaßen gelungen:


      Es handelt sich um den Virgo-Haufen, den ich eigentlich per Mosaik darstellen wollte. Nun ist es der erste Teil um den Stern "KM Com" geworden, wobei ich hoffe, noch dieses Jahr weitere Bilder hinzufügen zu können - sieht aber eher schlecht aus, da Virgo bald weg ist und eigentlich zum Frühjahr gehört.
      Deutlich zu sehen sind M88, M90 und M91.

      Aufnahmedaten:
      Pentacon 4/300 abgeblendet auf F/8 mit EOS350D, ohne Filter. ISO 800, 8 Bilder von 62 bis 625 Sekunden belichtet. Die Darks mussten einen Tag später gemacht werden. Die meisten Bilder liegen um 200 bis 300 Sekunden.

      Am rechten unteren Bildrand ist "Virgo A" zu erkennen. Leider abgeschnitten. Aber das ist das nächste geplante Areal.

      Die rechte untere Ecke hat eh einen "Schuss", weil ich das "wer-weiß-woher-Streulicht" mit PS wegbeamen musste. Auf Deutsch: Ich hatte wieder eine rote Ecke - fragt jetzt bitte nicht, woher. Ich weiß es nicht.

      Die große Version gibt es hier:
      muba.de/Astroseiten/Bilder/Virgo_um_KM_Com_fertig.jpg

      Und alles ohne Filter bei F/8.

      Wie viele Galaxien sind abgebildet? :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Galaxien zählen - Virgonaufen Teil1

      Hallo Mattias

      Ist ja toll, da sind ja jede Menge Welteninseln zu sehen, mit dem Mosaik hast du noch ganz eine Menge vor dir, vor allem bei dem Wetter, da gibt es wirklich kaum Nächte wo man Bilder machen kann, und der Mond nimmt ja auch wieder zu, ist ja auch nicht ganz fördernd.
      Bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis, finde es eine wirklich tolle Idee. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Galaxien zählen - Virgonaufen Teil1

      Hall Matthias!
      Dein Bild halte ich schon für sehr gelungen. Ich habe mal im Netz nach anderen Bildern des Gx-Haufens gesucht, aber bei den meisten sieht man nicht wesentlich mehr Details, bei den größeren Galaxien eventuell ein kleines Halo durch längere Belichtung. Die meisten Galaxien sind halt auch sehr klein.
      Wie viele Galaxien sind abgebildet? :mrgreen:

      Und hier eine Antwort auf deine sicher nicht ganz ernst gemeinte Frage:
      Einen ganzen Ar... voll :lol:
      Ich denke mal, gut die Hälfte der sichtbaren Sterne werden Galaxien sein.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Galaxien zählen - Virgonaufen Teil1

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Ich denke mal, gut die Hälfte der sichtbaren Sterne werden Galaxien sein.

      Nee, so viele sinds nicht.
      Ich schätze mal man kommt auf ca 15 - 20. Aber die meisten sind so klein, dass man sie nur schwer ausmachen kann. Man darf sich auch nicht von matschigen Sternen verleiten lassen.

      Hallo Stefan,

      also ich bin bei der Aufnahmetechnik wohl noch nicht so weit, dass ich das dieses Jahr durchziehen kann. Das habe ich festgestellt, wo ich mir gerade nochmal die Rohbilder in Ruhe angesehen habe. Ein Optimum für die Belichtungszeit scheint bei ca 350 - 400 Sekunden zu liegen (bei ISO 800 und F/8). Das ist dann wahrscheinlich Grenze. Da drüber gibts Probleme, den Hintergrund ordentlich von den Objekten zu trennen. Ich war 2x bei ca 600 Sekunden. Einen Timer habe ich nicht.

      Deswegen gefällt mir das gezeigte Bild nur bedingt und ich denke, dass ich da noch ein wenig üben und spielen muss, bis alles soweit sicher ist.
      Den UHC-S Filter werde ich mal komplett weglassen. Die Erfahrungen am Leo-Triplet haben mich einiges gelehrt.

      Hat noch jemand einen Timer für eine 350D rumfliegen, der nicht gebraucht wird? - her damit! :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Galaxien zählen - Virgonaufen Teil1

      Hallo Stefan,

      ja, ich weiß. Aber wir sollten mal versuchen diese Infos zentral zu lagern. Deswegen habe ich ja auch den neuen Thread eröffnet:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=27&t=1023">magic_viewtopic.php?f=27&t=1023</a><!-- l -->

      Es ist nämlich so, dass wertvolle Infos und Tipps in irgendwelchen Threads gepostet werden, die man dann aber nur schwer abrufen kann, wenn man sie wieder mal braucht. Vielleicht kann man diese Infos zum Filter zB ja in diesem genannten Thread ablegen. Das wäre auch meine Bitte an Bernd und Peter. Am besten mit einer kurzen Bemerkung im Ursprungsthema.

      Ich selbst hab bei diesem Thema "Filter und Digital" zB gar keinen Lichtblick. Vielleicht frage ich auch mal in anderen Foren nach.

      Ich bleibe jedenfalls erstmal bei "ohne Filter". Ist mir zZ sicherer. :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher