Saturn am 30.05.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn am 30.05.2009

      Ich hab noch einen Saturn.
      Gestern war so ein mieses Seeing, dass ich aufgehört habe. Dann habe ich mich heute über die Videos hergemacht und ein wenig geübt. Es ist unglaublich, was Registax aus den Bildern macht:



      Aufnahme wie immer durchs C8 mit 2x Barlow und der Philips 840K. Kai hatte herausgefunden, dass die Cam auch mit 2 x Binning läuft (wusste ich gar nicht), da muss dann das Videoformat "352 x 288" ausgewählt werden. Ob das wirklich so toll ist weiß ich auch nicht, aber ich habe es gestern so aufgenommen.
      Mit einer 1 1/4" Verlängerung wurde der Abstand der Cam zur Barlow verlängert - da wird das Scheibchen vom Planeten grösser abgebildet.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      Hallo Matthias!
      Benutzt du schon Registax 5? Das Stacken klappt damit jetzt wunderbar, aber zum Schärfen benutze ich immer noch Giotto. Die Waveletfilter von Registax sind mir immer noch ein wenig unheimlich.
      Zu deinem Bild: Wenn das Seeing bei dir genauso grauselig war wie bei mir ist es doch ein recht gutes Ergebnis geworden.
      Bei mir war das Geflimmere die letzten Tage so schlimm, dass es selbst visuell keinen Spaß gemacht hat. Meine Frau hat mich schon für Verrückt erklärt, weil ich bei sternklarem Himmel nach 30 Minuten zusammengepackt habe :lol:
      Da mit dem Binning habe ich auch schon probiert und mal mit CIF-Auflösung aufgenommen, aber keinen Unterschied festgestellt.
      Vielleicht kann ja mal jemand schreiben, was für Auswirkungen das Binning hat.


      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      Ich hab noch einen von einem anderen Film. Der gefällt mir persönlich besser, auch wegen der Farben.



      Hallo Micha,

      ja, ich habe Registax5.
      Die besten Ergebnisse beim Stacken hatte ich mit "BlurDif". Dadrunter auch das Häkchen "Use pre-blurrung" machen. Dann ganz unten in der Leiste das Kästchen vor "Filters" aktivieren, es geht dadrüber ein Menü auf und dort auch "Blur" aktiviert, die "1" kann da erstmal so bleiben.

      Das hat den Effekt, dass die Rohbilder schon mal entrauscht werden. Das macht sich später bei den Wavlet Filtern sehr gut.
      Dort nehme ich hauptsächlich den Layer ganz unten (6:1). Wenn das Bild nicht doll rauscht, kann der ganz nach rechts :mrgreen:
      Den Layer 5 taste ich nur vorsichtig an. Auch mit der Intensität der Filter spielen. Oben links bei "Initial Layer" geht auch was, aber das ist dann schon heavy...
      Da oben ist bei mir übrigens "Gaussian" und "Linear" aktiviert.

      Was das genau mit den Layern auf sich hat weiß ich nicht. Es sieht so aus, als ob mit Layern verschiedene voreingestellte "Pixel-Radien" gemeint sind, den man in anderen Programmen nur einzeln einstellen kann, zB beim Rauschfiltern. :?: :?: :?: . Allerdings wird in Registax nicht ein Rauschen entfernt sondern der Kontrast radieusabhängig eingestellt. Es wird von Grob bis Fein abgestuft, bis "Level 6" - sozusagen.
      Jedenfalls habe ich das bis jetzt so verstanden, muss aber auch sagen, dass ich mich da noch nicht richtig informiert habe. Fakt ist, dass Layer 6 versucht, die feinsten Details aus dem Bild zu zaubern - was recht gut funktioniert.

      Und zum Seeing, das war ziemlich schlecht. Auf so einigen Einzelbildern ist der Ring nicht zu sehen und Saturn sieht aus wie ein Ei. Das Fokussieren gelang mir nur am Mond so halbwegs. Es scheint jedoch immer wieder kurze gute Abschnitte gegeben zu haben, von denen Registax die Bilder nutzen konnte. Also vielleicht nicht so wie bei Dir.
      Das Beste war aber, als der Mieter unter uns seine Terrassentür öffnete. Da dachte ich schon das mir jetzt der HS vom C8 zerfließt... :shock: Der Saturn war ein nebliges, unförmiges Etwas.

      Irgendwas stimmt da aber wirklich nicht am C8. Ich habe bei allen Aufnahmen einen Farbsaum um Saturn. Eine Hälfte Blau oben links und eine Hälfte gelblich bis Orange unten rechts. :roll:

      Gruß
      Matthias
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      Hallo Matthias!
      Danke für deinen ausführlichen Bericht!
      Die besten Ergebnisse beim Stacken hatte ich mit "BlurDif".

      Und ich mit "Gradient2"
      Ich werde aber mal die ganzen Geschichten ausprobieren, da sieht man am besten, was die ganzen schönen Reglerchen machen.
      Irgendwas stimmt da aber wirklich nicht am C8. Ich habe bei allen Aufnahmen einen Farbsaum um Saturn. Eine Hälfte Blau oben links und eine Hälfte gelblich bis Orange unten rechts. :roll:

      Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, das kommt durch die Atmosphäre. Der Saturn steht ja jetzt nicht mehr so hoch, und dadurch verzerrt die Atmosphäre die verschiedenen Farbwellenlängen. Beim Jupiter ists noch viel schlimmer:

      Die Farblayers rückst du einfach wieder zurecht :wink:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      Hallo Micha,

      also 30° über dem Horizont bringen schon solche Farbsäume?

      Naja, da ich damals chemisch nur mit S/W Planeten fotografiert habe ist mir das vielleicht nicht aufgefallen.
      Ich krieg den Farbsaum ja auch halbwegs weg, aber er stört mich trotzdem :mrgreen:

      Es sieht heute besser aus als gestern. Es scheint jedenfalls so! Vielleicht geh ich noch mal ran. Ich will die Cassini-Teilung... :D :D :D

      Wünscht mir ein gutes Händchen und ein kollimiertes C8 :!: :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      also 30° über dem Horizont bringen schon solche Farbsäume?

      Ja, auch bei 30 Grad, und gerade bei hellen Objekten, glaub mir, mit deinem C8 ist alles in bester Ordnung!
      Ich drück dir die ganzen 10 Daumen die ich hab :lol:, damit du einen schicken Saisonabschiedssaturn bekommst :D
      Bei uns regnet es :(

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      PS.: Ich wusste gar nicht, dass es Leute mit 10 Daumen gibt. Ich kenne nur den Spruch "Zwee linke Hände un allet Daumen" - als Beschreibung für jemanden der nicht weiß, wie ein Hammer in der Hand aussieht... :mrgreen:

      Dat war doch en Scherz man :!: Als gelernter Handwerker hab ich mir doch schon so oft auf 8 der 10 Daumen draufjekloppt, dass da wirkliche Zeigefinger, Ringfinger, Mittelfinger und kleine Finger draus geworden sind...... :lol: :lol:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      "mic" schrieb:

      Dat war doch en Scherz man :!: Als gelernter Handwerker hab ich mir doch schon so oft auf 8 der 10 Daumen draufjekloppt, dass da wirkliche Zeigefinger, Ringfinger, Mittelfinger und kleine Finger draus geworden sind...... :lol: :lol:


      Dann bin ich ja beruhigt :lol:

      Das C8 ist schon seit ca 1 Stunde draußen zum akklimatisieren. Demnächst müsste Saturn mit dem Auge sichtbar werden. Dann richte ich alles ein.
      Der Halbmond sieht auch gut aus - den werde ich wohl auch nochmal fotografieren können. Durch den ED80 kommt der wirklich gut rüber. Obwohl ich wirklich kein Mond-Fan bin 8) Aber gute Aufnahmen von dem Kerl sehe ich mir doch gern an :mrgreen:

      Das Ergebnis werden wir ja morgen sehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      Hallo Matthias,

      ich habe im Internet ein Programm gefunden, dass dir beim Finden des Fokus hilft.

      Es taugt aber anscheinend nur für Planeten was, da es einen eindeutigen "Helligkeitsfleck" braucht, an dem es seine Messungen machen kann.
      Am Mond gerät es aufgrund der Großflächigkeit völlig durcheinander.

      Das Prinzip beruht darauf, dass es den "Helligkeitsfleck" auf Ausdehnung und konzentrierte Flächenhelligkeit bemisst.
      Ist die Ausdehung am geringsten und die Flächenhelligkeit am höchsten, bist du im Fokus. (an einer Grafik abzulesen)
      Die Messungen laufen ständig im 500stel Sekundentakt ab.

      Bei Interesse kann ich dir das Proggi schicken.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Saturn am 30.05.2009

      Hallo Matthias!
      Ich versuche immer erst am Stern zu fokussieren, dann nehme ich ein AVI auf, verändere gaaaaaaaanz leicht :!: den Fokus, nehme das nächste AVI auf......usw.
      Irgendwann hast du ein Video mit brauchbarer Schärfe. Zusätzlich kann man den Digizoom der Webcam (soweit vorhanden) einsetzen, um Details wie die Ringöffnung besser zu sehen und dann zu fokussieren. Musst du mal probieren! Aber dann den Digizoom wieder aus, sonst wirds groß aber matschig.
      Beim C8 versuche ich, beim Fokussieren mit der Schwerkraft zu arbeiten, also dass du den Spiegel nach unten verschiebst, so läuft zumindest bei mir der Fokus sauberer.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher