C8 aklimatisiert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C8 aklimatisiert nicht

      Hallo Leute,

      bei den derzeitigen Bedingungen ist es mir fast unmöglich, das C8 vernünftig zu verwenden.

      Ich habe es gestern gemerkt. Ich nahm mir einen helleren Stern ins Visier und stellte ihn unscharf, um den Aklimatisierungszustand sehen zu können. Es war grauenvoll. Noch gegen 23:00 war der Wärmekeil zu sehen und die Sternabbildung eine Katastrophe. Vom Saturn mal ganz abgesehen.
      Das C8 war um ca 20:00 draußen. Aber durch die ständig sinkende Temperatur Nachts hinkt das C8 temperaturmäßig ständig hinterher. Ein Lüftereinbau kommt bis jetzt nicht in Frage.

      Wie siehts denn bei Euch aus? Hat irgendwer Tricks auf Lager? (Kühlschrank zählt nicht - der ist zu klein :mrgreen: )

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo Matthias

      Das dein C8 selbst nach 3 Stunden noch einen Keil zeigt,ist schon etwas heftig.
      An meinem 12 Zöller habe ich mal festgestellt das der Spiegel ohne eingeschalteten Lüfter nach 3 Stunden noch nicht ganz ausgekühlt war.
      Sehr schlechtes Seeing habe ich auch schon gehabt,das selbst bei schwächsten Vergrösserungen nichts zu machen war,weil es Wochenlang nicht geregnet hat und schwül Warm war.
      Ausser einen Lüfter wüsste ich auch keine lösung,aber dieser lohnt sich,da mein RCX nach gut einer halben Stunde einsetzbar ist.

      Gruß
      Manfred
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo Matthias!
      Dass das C8 bei dem momentanen Wetter schlecht auskühlt, habe ich auch schon festgestellt.
      Ich nehme dann meistens den Objektivschutzdeckel ab, lasse das Visual Back ab und drehe dann das C8 "auf den Kopf", damit die warme Luft nach oben entweichen kann.
      In einem Thread (war zu faul zum suchen :lol: ) gings um die Innenbelüftung durchs Blendrohr. Das ist auch noch ne Möglichkeit.
      (Bei mir kommen übrigens auch keine Löcher in den Tubus :!: )

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo Matthias

      Ein eingebauter Lüfter ist sicher das Beste, verkürzt die Auskühlzeit sehr, finde aber den Lüfter durch das Blendrohr eine gute Alternative. So was könnte man sich doch auch selber bauen. Ein Versuch wäre es wert, was meint ihr.
      Beim LX 10 habe ich das gleiche Problem, werde mir zwei Lüfter einbauen, hab das Zeug bei Conrad schon rausgesucht, wird das aber bei der Firmenbestellung dazuschreiben, ist günstiger.

      Gruß Stefan
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      "mic" schrieb:

      Das war der Thread:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=26&t=925">magic_viewtopic.php?f=26&t=925</a><!-- l -->

      Ahhh ja. Bei dem Thread lag mein C8 wohl gerade im OP und in Koma. Hab ich also gar nicht so richtig verfolgt. Danke für den Link.

      Also doch über das Blendrohr oder OAZ. Aber Luft rein pusten?? Ist es nicht besser sie rauszusaugen :?:
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo Matthias!
      Ich hatte das so verstanden, dass vorne eine Art Düsenkopf die kalte Frischluft sozusagen nach hinten direkt auf den HS bläßt. Dann macht das Sinn.
      Wichtig ist warscheinlich ein guter Filter, weil was einmal im SC drinn ist, kommt so schnell nicht mehr raus :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      So wie das Micha meint wird es wohl sein, das ist das einzige was eigentlich Sinn macht. Die Düsen müssen demnach so schräg angeordnet sein das sie nach hinten blasen (auf den HS!!!), da müsste ja das Teleskop so aufgestellt werden das die Korrekturpatte nach oben zeigt, die kalte frische Luft fällt nach unten, die warme steigt auf und tritt am Blendrohr (seitlich um das Lüfterrohr!!!) wieder aus. Ist das so richtig oder bin ich da falsch am denken. :?:
      Einen Filter würde ich auch montieren. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo Micha und alle zusammen,

      "mic" schrieb:

      Hallo Matthias!
      Ich hatte das so verstanden, dass vorne eine Art Düsenkopf die kalte Frischluft sozusagen nach hinten direkt auf den HS bläßt. Dann macht das Sinn.

      Nee, das geht nicht, jedenfalls nicht mit dem erwähnten Gerät.

      Der HS wir überhaupt nicht angeblasen. Das geht gar nicht durch das Blendrohr. Höchstens der FS und evtl die Korrekturplatte.
      Man muss sich mal den Aufbau eines SC vor Augen halten. Das Blendrohr wirkt letzten Endes wie eine Niveauregulierung für Füllstände. Wenn ich das SC "auf den Kopf" stelle, passiert Folgendes:
      Die warme Luft steigt zum HS hoch, wobei das Blendrohr eine Zirkulation um selbigen verhindert. Stellt man den HS aber nach unten, wird der durch die kalte Luft umspült. Der warme Spiegel erwärmt die Luft welche dann wieder nach oben steigt. Ob diese aber je den Weg durchs Blendrohr nach draußen schafft ist eher fraglich - die bleibt nämlich oben am FS und der Platte "kleben". Diese Platte muss nun auch gekühlt werden, damit die Luft unter selbiger (also innen unter der Platte) ebenfalls abkühlt. Das geschieht aber nur, wenn der Deckel weg ist.

      Das Hineinpusten von Luft ist sehr kritisch, da nicht nur Staub etc, sondern auch Feuchte in den Tubus gelangen wird. Hinzu kommt, dass der Motor des Lüfters eher warm als kalt ist, und somit die Luft erwärmt, die eigentlich kalt sein sollte. Ich habe mit E-Motoren zu tun - also Ihr könnt mir das ruhig glauben. Das Delta T des Motors eines PC-Lüfters beträgt etwa 5 - 10°C - je nach Leistung. Also ich würde da nix reinpusten. Mit gar nichts.

      Rein physikalisch erscheint mir folgendes Szenario ohne große Umbauten etc am sinnvollsten:
      - die Korrekturlinse / -platte MUSS(!) zum Auskühlen eines MAK oder SC senkrecht nach oben, da das Blendrohr im umgekehrten Fall eine schnelle Auskühlung definitiv verhindert (verhindern muss!)
      - ein saugender Lüfter am Blendrohr kann für ordentliche Zirkulation im Tubus sorgen, ein pustender eher nicht, da hier die Gefahr von wieder erwärmter Luft steigt und die warme Luft nicht abgesaugt, sondern nur verwirbelt wird. Ein saugender Lüfter dagegen saugt die aufsteigende Warmluft ab
      - wenn mit Mehraufwand überhaupt Lüfter fest in die HS-Zelle eingebaut werden, dann minimal zwei gegenüberliegend direkt hinter dem HS - besser drei und diese saugend :!: Denn hier wird die nach unten sinkende kalte Luft, die durch den wärmeren HS wieder aufgeheizt wurde sofort abgesaugt - und somit der HS, der seine Wärme an die Luft abgibt, abgekühlt.

      Ich mag mich rein theoretisch nicht zu entscheiden, ob ein Lüfter am Blendrohr oder direkt hinter dem HS günstiger ist. Aber sie sind auf jeden Fall saugend - mit der Korrekturplatte nach oben.

      Das ist auch das, was ich jetzt gerade mache :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo Matthias!
      Da hast du dir aber ganz schön den Kopf zerbrochen 8)
      Das, was du schreibst klingt logisch.
      Ich hatte mich niocht weiter drum gekümmert, aber jetzt habe ich mir nochmal die Konstruktion hier angesehen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.galileo.cc/deutsch/descriptif_accessoires.php?ref=LYSCTC-R1-8">http://www.galileo.cc/deutsch/descripti ... YSCTC-R1-8</a><!-- m -->
      Auf dem Bild ganz unten rechts sieht man den "Düsenkopf" und wie die Kanäle nach hinten in Richtung HS angeschrägt sind.
      Meine Theorie zu dem Teil:
      Luft wird angesaugt und strömt einmal nach vorn auf den FS und durch die Kanäle zum HS. Das müsste aber mit relativ hohem Druck geschehen, damit sich Frisch- und Warmluft vermischen, es einen leichten Überdruck ergibt und die Mischluft durch das Blendrohr wieder entweichen kann.
      Aber du hast ja schon richtig angemerkt, der Lüfter würde die Frischluft leicht erhitzen.
      Das sind jetzt Spekulationen, aber kann die Konstruktion in dem Link überhaupt funktionieren?
      Ich hab auch ne Idee: (nicht so ganz ernst gemeint :mrgreen: )
      Man nehme eine leicht abgekühlte Gelkühlkompresse und lege sie um den Tubus genau auf der Höhe des HS und ne Zweite um die Schmidtplattenfassung.
      Man nehme ein altes Okular, fülle das mit Silicagelkügelchen und baue sich so ne Art "Trockenpatrone" gegen Kondensfeuchtigkeit im Tubus.
      Würde das funktionieren :?:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo Leute

      Ich hab mir das was Matthias geschrieben hat durch den Kopf gehen lassen und muss feststellen dass er eigentlich Recht hat.
      Lüfter erzeugen eine gewisse Wärme, das stimmt, deshalb würde ich auch nach außen blasen.
      Nehmen wir auch an das Gerät funktioniert richtig und bläst die kalte Außenluft in Richtung HS, was ist dann unterm HS, da kann nichts hinkommen, oder.
      Bei meinen Selbstbauten habe ich das so gemacht dass der ganze Spiegel umspült wird.
      Mir kommt vor das geht am besten.

      Gruß Stefan
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo zusammen

      Tja die Klimatisierung eines SCT bei ändernder Aussentemperatur ist ein echtes Problem.
      Am besten funktionieren die Dinger bei stabiler Aussentemperatur... :roll:

      Zum Cat Cooler von Lymax den ich schon einige Zeit verwende (siehe den anderen Thread):
      - Funktioniert gut um das SCT abzukühlen
      - Die Luft strömt über eine Lanze in die Nähe der Korrekturplatte
      - Die Luft verlässt die Lanze seitlich, so dass die Korrekturplatte nicht direkt angeblasen wird
      - Die Luft verlässt den Tubus wieder durch den Okularauszug
      - Durch die Aufbau wird der gesamte Tubus und der Hauptspiegel mit kühlender Luft umspült

      Das Design ist durchdacht und erfüllt seinen Zweck.
      Ein Problem bleibt aber ungelöst, sinkt die Aussentemperatur weiter entsteht ein erneutes ungleichgewicht.
      Hier hilft nur der Einbau von Ventilatoren am Tubus... :(

      LG Chris
    • Re: C8 aklimatisiert nicht

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich folgendes Versucht:
      - SC -> 2"-Adapter an das C8
      - dort dran einen Lüfter für nen PC-Prozessor - saugend
      - um ca 20:00 rausgestellt und Lüfter an - mit Platte nach oben

      Ergebnis: Der Wärmekeil am unscharfen Stern war um ca 22:45 immer noch da, aber nicht so dolle wie die Tage zuvor ohne Lüfter. Dann auf Saturn umgeschwenkt - das Summen-Bild vom ersten Video ist besser, aber nicht gut - wie gesagt: beim ersten Video.
      Das zweite kann dann nämlich in die Tonne, obwohl es vom Seeing her bei gleichen Bedingungen aufgenommen wurde. Aber die Außentemperatur ging in den Keller.
      Habe dann eingepackt.

      Das C8 steht heute schon wieder draußen seit ca 20:00 Uhr. Aber es ist draußen heute erheblich kühler als gestern. Mal sehen was das nun wieder wird. :wink:

      Gruß
      Matthias