Giotto unter Vista

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giotto unter Vista

      Hallo,

      ich habe das Problem, dass Giotto 2.12 sehr lange braucht, um Bilder zu überlagern. Bei Vista ist es fast nicht zu gebrauchen. Bei XP war alles OK. Kennt jemand das Problem? Wie kann man das Lösen, wenn man bei Vista bleiben möchte?

      Gruß Willi15
    • Re: Giotto unter Vista

      Hallo Willi15!
      Giotto ist bei mir unter Vista definitiv genauso schnell wie unter XP.
      Es gibt aber Geschwindigkeitsunterschiede bei dem Objekt, was du stackst.
      Ein Planeten-AVI mit den Optionen "Planet zentrieren", Autosortierung "Planet" und ca. 1200 Frames braucht ca. 5 Minuten
      Ein Mond-AVI mit den Optionen "Paßmuster in Umgebung", Autosortierung "1,00" und ca 1500 Frames bis zu 45 Minuten

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Giotto unter Vista

      Hallo Willi15

      Das überlagern von Bilder mit Giotto dauert bei mir auch mit Vista extrem lange,daher benutze ich auch lieber Fitswork oder DSS.
      Aber auch mit XP meine ich ging es nicht schneller,habe es aber nur selten versucht da der alte Rechner mit seinem kleinen Arbeitsspeicher schon nach wenigen überlagerungen einfach abgebrochen hat. :evil:
      Daher benutze ich Giotto kaum noch.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Giotto unter Vista

      Hallo Willi15!
      Bei mir benötigt Giotto für ca. 50 Bilder 4 Stunden. Dann breche ich ab.

      Das ist wirklich heftig!
      Wie groß sind denn die Rohbilder? Ich hab mal versucht, 8MP-Bilder mit Giotto zu stacken, da hat sich das Programm hoffnungslos verdattelt.
      Ist der Computer der Gleiche, wo vorher XP drauf war? Eventuell liegts ja am Rechner und nicht an Giotto oder Vista.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Giotto unter Vista

      Hallo Willi15,
      Giotto kann eventuell unter Vista laufen, muß aber nicht!
      Ich habe im Februar auf dem ATH Georg Dittie dazu befragt, und er sagte, daß es noch diverse Probleme mit Vista gibt. :- (
      Schön, wenn Du überhaupt ein Ergebnis bekommst... Bei mir stackt Giotto unter XP normal, unter Vista allerdings anscheinend nur den ersten Frame, immer wieder. Wenn ich ein AVI unter Vista zerlege, bekomme ich viele BMPs, allerdings auch nur vom ersten Frame. Also stacke ich jetzt unter Vista nur mit RegiStax.

      Mal sehen, ob es irgendwann eine Vista-fähige Version von Giotto geben wird. (HOFFENTLICH!)

      Viele Grüße,
      Axel
    • Re: Giotto unter Vista

      Hallo!
      unter Vista allerdings anscheinend nur den ersten Frame, immer wieder. Wenn ich ein AVI unter Vista zerlege, bekomme ich viele BMPs, allerdings auch nur vom ersten Frame.

      Das macht Giotto grundsätzlich bei mir auch, wenn ich in der Aufnahmesoftware einen Komprimierungscodec eingestellt habe. Daher nehme ich grundsätzlich unkomprimierte Vollbilder auf. Die Stackt Giotto anstandslos und die Qualität ist auch noch größer.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Giotto unter Vista

      Hallo Axel!
      Allzuviel Ahnung hab ich darüber auch nicht.
      I420, IYUV und YUY2 zur Auswahl...

      Das ist (glaube ich :?: ) der Farbraum der einzelnen Frames. Ich nutze z.B. I420 Mit Komprimierung meinte ich die Option, wo man den Codec einstellt, z.B.
      MPEG1 oder 2, unkomprimierte Vollbilder, DivX, XVid usw. Ich nutze nur "unkomprimierte Vollbilder, da Giotto sonst nichts frisst. Aber da werden die Videos immer so gigantisch groß (pro Frame 900 kb)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Giotto unter Vista

      ...also werde ich mal alle drei Spektrum/Komprimierungs-Einstellungen direkt nacheinander ausprobieren...


      Weiter komprimieren kann ich bei meiner Cam (SPC900 mit SW-Chip ICX098BL) nicht. Die Einzelbilder bei 640x480 sind 900kb groß, also ein kurzer Film mit 500 Bildern = 450MB. Davon mal eben 20 gemacht... ja, das sind ganz gute Datenmengen.
      Gruß,
      Axel
    • Re: Giotto unter Vista

      Gallo Willi15!
      RGB und I420 sind so genannte Farbräume de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum.
      Der Hauptunterschied ist hier das so genannte Croma-Subsampling (Farbunterabtastung), wo grob gesagt Farbinformationen reduziert werden. en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling oder de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung.
      Deshalb steht im Controlpanel der Kamera "Farbspektrum/-Komprimierung" Und wenn man mal genau hinguckt, dann sind aich die Einzelframes des Videos verschieden groß.
      Bei RGB beträgt das croma-Subsampling 4:4:4, bedeutet keine Farbraumkomprimierung, bei I420 4:2:0.
      Das Ganze ist eingebaut worden, um Bandbreite des Übertragungskanals (USB 1.1 - Interface) zu schonen. Sichtbar ist die Komprimierung für das menschliche Auge nicht.

      Ich arbeite immer mit i420 und hatte unter Vista mit Giotto noch nie Probleme, was die geschwindigkeit betrifft.
      Natürlich muss man auch bedenken, dass ein Planet mit "Planet zentrieren" x-mal schneller gestackt wird als z.B. ein Mondbild mit "Passmuster in Umgebung"

      Ich hoffe, zur allgemeinen Verwirrung erfolgreich beigetragen zu haben :mrgreen:

      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher