Regen, regen ......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Regen, regen ......

      Ja Thomas bei mir ist das gleiche Wetter, gestern bin ich auf den Berg gefahren. Zuerst ging es ja einigermaßen, aber als ich Fotos machen wollte kamen immer wieder heftige Windböen auf, die fast jede Belichtung zu Nichte machten. :(
      Als der Wind nachließ zog der Himmel zu, um 2:30 packte ich alles ein und fuhr nach hause.
      Heute sah es auch gar nicht so schlecht aus, aber als ich alles aufgebaut hatte (am Balkon!!!) und die Dämmerung einsetzte war wieder alles dicht. Das muss doch bald einmal anders werden, oder. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Regen, regen ......

      hi,
      ist doch eine chance, am am gerät was zu tun. da gibt's zum beispiel die profi - spiegelwäsche
      siehe:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wissenschaft.de/sixcms/media.php/1434/schulterstern_orion.jpg">http://www.wissenschaft.de/sixcms/media ... _orion.jpg</a><!-- m -->

      der mann muss es schliesslich wissen...
      und bei dem regen. einfach mit öffnung nach oben stehenlassen...smile
      wir haben ja schlieslich keinen sauren regen mehr.

      gruss achim
      nur was in's Auge geht
    • Re: Regen, regen ......

      Hallo Thomas

      Keine Ahnung ob überall auf der Welt kältere temperaturen bei Sonnenfleckenminimum gemessen werden,aber hier in Deutschland ist das schon auffallend oft.
      Die Sonnen fährt ja nun nur auf Sparflamme.
      Auch ist dieser Minimum schon extrem lange,was unerklärlich ist.
      Was wäre wenn dieses Zustand Jahrhunderte andauern würde?
      Werden so Eiszeiten ausgelöst? :shock:
      Jetzt haben wir wieder wechselhaftes Wetter.
      Sonne,Regen,Sturm,und letzte Nacht ein Grossfeuer in Kiel-Wik.
      Siehe hier.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://kn-online.de/top_news/96723_Grossfeuer-im-Kieler-Paraffinlager-Zuerst-brannte-ein-Papierkorb.html">http://kn-online.de/top_news/96723_Gros ... rkorb.html</a><!-- m -->

      CS
      Manfred
    • Re: Regen, regen ......

      "Sirius" schrieb:


      Auch ist dieser Minimum schon extrem lange,was unerklärlich ist.
      Was wäre wenn dieses Zustand Jahrhunderte andauern würde?
      Werden so Eiszeiten ausgelöst? :shock:


      Hallo,

      auch wenn es unglaublich klingt. Im Durchschnitt ist es sehr warm hier in Deutschland im Vergleich zu den letzten Jahren.

      Es gab im 17 Jhrdt. eine Minimumphase von 76 Jahren. Damals gab es Packeis auf der Themse in London. Das ist noch garnicht soo lange her.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Regen, regen ......

      Hallo Leute

      Thomas
      Es ist bei uns in Tirol genau so kalt, aber nur am Abend, unter Tags ist meistens strahlender Sonnenschein. Gestern und heute auch, um 18:00 Uhr war wieder alles bewölkt. :(
      Hab trotzdem wieder alles aufgebaut, mal sehen, gestern gab’s nur Alpha Bootes und das war’s auch schon, alles wieder rein. :?
      Mit dem Sonnenminimum hat der Manfred wohl wirklich recht.
      Heute hätte ich die Lüfter für das LX10 bekommen, fang ich an zum zerlegen ist sicher wieder blauer Himmel. Ne ne die baue ich mal unter Tags ein dann brauch ich mich nicht zu ärgern.

      Gruß Stefan
    • Re: Regen, regen ......

      Hallo Leute,

      also wenn ich mir den Thread so durchlese könnte ich fast denken, dass ich im Warteraum einer Arztpraxis sitze :mrgreen:
      Naja, manchmal fühlt es sich so an, war aber nicht bös gemeint :wink:

      Also Kopf hoch - es kommen bessere Tage (Nächte). :mrgreen:

      Noch was:
      Die Sonnenstrahlung hat an der Wolkenbildung einen nicht unerheblichen Anteil. Ich habe davon echt zu viel.
      Ist es denn bewiesen, dass eine schwache Sonnenaktivität die Wolkenbildung begünstigt?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Regen, regen ......

      Hallo Matthias

      Bewiesen ist eigentlich noch nichts,aber der Verdacht besteht schon lange wie ich mal gelesen habe.
      Das vermehrte Wolkenbildung durch Sonnenminimum dafür verantwortlich ist kann ich mir nicht vorstellen,eher ist die Sonneneinstrahlung geringer als normal.
      Sonnenflecken bewirken ja durch ihre starken Magnetfelder eine stärkere Sonnenaktivität.
      Die Sonne verhält sich jetzt praktisch wie ein ruhender Vulkan,ein Ofen kurz vorm ausgehen. :lol:
      Mitte der neunziger hatten wir ein extrem langen und kalten Winter gehabt,der Sommer war praktisch völlig ausgefallen,und da hatten wir auch Minimum.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Regen, regen ......

      Liebe Gefrusteten,

      ich mache seit 18 Jahren regelmäßig Wetteraufzeichnungen. Seit nunmehr 4 Jahren in Folge geht bei uns die Sonnenscheindauer systematisch zurück. Und damit auch die Anzahl astrotauglicher Nächte. Statistisch gesehen hatten wir in unserer Region bis vor 5 Jahren 8 astrotaugliche Nächte pro Monat. Heute sind es im Durchschnitt nur noch 5, Tendenz fallend. Sollte diese Tendenz anhalten, dann gute Nacht Balkonsternwarte!

      Als Ursache kommen meiner Meinung nur 3 Dinge in Frage:

      1. Eine Laune der Natur (4 Jahre lang???)
      2. Das ungewöhnlich lange Aktivitätsminimum der Sonne. Ich kenne leider keine verläßliche Statistik, die dies belegen würde.
      3. Der Klimawandel und die dadurch verursachte Erhöhung der mittleren Wasserdampfsättigung der gesamten Erdatmosphäre. Wenn wir den nicht schnellstens stoppen können (oder wollen...), dann haben wir uns in spätestens 100 Jahren selbst ausgerottet. Wasserdampf ist übrigens auch ein sehr hübsches Treibhausgas...

      Wie auch immer, ändern können wir nichts daran.
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Regen, regen ......

      Auf die Selbstvernichtung steuern wir zweifellos drauf zu.
      Laut eines Astronom ist in 50 Jahren keine Irdische Astronomie mehr möglich.
      Schreckliche Zukunft. :shock:
      Spechteln konnte ich dieses Jahr aber besonders viel.
      An zu viele Bewölkung kann ich mich eigentlich nicht beklagen,aber es ist aussergewöhnlich kalt.
      Erst die letzten 2 oder 3 Tage haben wir hier Regen bekommen,und heute stürmt es auch noch.
      Wenn ich so aus dem Fenster schaue könnte man denken wir haben Februar oder März :(

      CS
      Manfred
    • Re: Regen, regen ......

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Es ist kein einziges Wölkchen am Himmel, soll das Wochenende so bleiben bei sommerlichen Temperaturen
      Dann ´raus mit Dir ans Teleskop! Nutze dieses seltene Naturschauspiel mit echten Sternen am Himmel. Bei uns in Tölz ist der Himmel momentan völlig wolkenverhangen, ein schon gewohntes Bild...
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Regen, regen ......

      Hallo Micha

      Ich freu mich für dich, das wenigsten du besseres Wetter hast, bei uns im Zillertal ist es jetzt schon so dunkel wie in einer Neumondnacht, nicht weil der Mond fehlt, nein weil ununterbrochen schwarze Gewitterwolken übers Tal ziehen ohne ein Loch in der Wolkendecke zu hinterlassen. :cry:
      Gibt’s wirklich so viele Wolken, und wo kommen die bloß alle her. :?:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher