Terassensternwarte in der Pfalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Terassensternwarte in der Pfalz

      Hallo,
      mein Name ist Stefan und ich wohne in der Pfalz nahe Idar-Oberstein. Der einzige Grund warum ich keine "richtige" Sternwarte habe ist der Mangel an Geld und mir fehlt die Einwilligung meiner Mutter im garten einen Kubikmeter Beton anzuhäufen.... Naja, irgendwie verständlich :)

      Zur Zeit habe ich eine CAM mit einem 8" Newton und einen 80mm Mak, der bald als leitrohr dienen soll. Glücklicherweise habe ich recht dunkeln Himmel, weiß aber nicht wie viel mag, direkt hinter meiner Zimmertür, was auch damit zu tun hat, dass unser Dorf nur 600 Einwohner hat. Zu diesen 600 Einwohnern gesellen sich knapp 100 Hunde und noch mehr Katzen...



      Dieses Bild ist direkt hinter unserem Haus aufgenommen worden, es gibt also weit und breit eigentlich nur Feld...

      Bald werde ich aber nach Berlin ziehen, die WG ist schon gesichert :), und dort sieht es ja leider nicht mehr so rosig aus. Immerhin gibts einen Südbalkon, vielleicht kann ich mit dem Hausmeister auch eine kleine Dachterasse klarmachen.
      Nichts desto trotz, werde ich aber ein kleineres Equipment brauchen und dieses wohl auch an die Lichtverhältnisse anpassen müssen, deshalb bin ich froh, dass es ein solches Forum gibt und freue mich auf viele Tipss :)

      gruß,
      Stefan
    • Hallo Stefan!

      Auch dir viele Grüße in die Pfalz.
      Schön das du hier her gefunden hast.

      Dein Bild zeigt ja eine echt gute Ausrüstung.
      Welche EOS ist das denn? Ich hab die 400D :)

      Ja 600 Einwohner ist nicht sooo viel und es dürfte da noche twas Dunkel sein. Aber schade das du ins Lichtverschmutzte Berlin umziehst.
      Da ist es Nachts sicher arg hell.
      Aber vielleicht hast du ja Glück das du
      doch ein etwas nicht so helles Fleckchen da hast.

      Ich bin aus Dresden in ein kleines Örtchen nach NRW gezogen, man merkt schon den unterschied. Aber hier im Ruhrpott ist es auch nicht wirklich so toll :(

      Freu nich schon über Bilder und Berichte von dir hier im Forum.

      Viel Spaß und CS Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher