Frage zur Polsuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Polsuche

      Hallo,

      das Programm Polsuche soll ja die Position von Polaris bestimmen/anzeigen. Meine Frage ist nun, welches ist die genaue Position von Polaris? Bei dem Programm kann man S oder N oben auswählen.
      Frage: Wo steht Polaris um 1.10 Uhr nun wirklich bzw. was ist richtig? Hier zwei Bilder aus dem Programm:





      Gruß Willi15
    • Re: Frage zur Polsuche

      Hallo Willi15,

      nehme den Polsucher erstmal aus der Montierung.
      Dann ziele damit auf ein Haus oder Baum oder so…………
      So erkennst Du welche Bilddrehung dieser hat.
      Und dann wirst Du wissen wie rum das Bild gedreht werden muss.

      Wenn man durch den Polsucher guckt, sieht man nicht viel.
      Aber genau die Sterne die dort im Programm abgebildet sind kann man sehen. Mehr nicht!!
      Wenn man alles alleine machen muss, ist das auch nicht einfach..
      Bernd und ich überlegen schon, ob man nicht eine WebCam an den Polsucher bauen sollen!!
      Diese Verrenkungen sind wir auch schon lange leid.
      Das zurechtfinden wird Dein Problem nicht sein, sondern bei Kontern (Festdrehen)
      der beiden Schrauben, dann kann sich unter Umständen wieder alles wieder verschieben.
      Bei unserer Montierung ist das auch ein Geduldsspiel.
      Eines geben wir Die direkt mit auf den Weg, sei nicht enttäuscht wenn es nach der
      ganzen Mühe nicht besser geworden ist. Wir kennen bis jetzt einen Polsucher der
      einen Sinn macht und sehr wahrscheinlich auch funktioniert. Dieser wird von Astro Physics hergestellt.
      Bei diesem Polsucher, muss man drei vorgegebene Sterne ins Zentrum von drei Kreisen bringen.
      Aber fürs funktionieren muss man dann 400€ bezahlen!!


      CS/LG


      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Frage zur Polsuche

      Moin Willi15

      Eigentlich haste deine Frage selbst beantwortet.
      Ein Polsucher ist nix Anderes , wie ein kleiner
      FH-Refraktor.

      =>Bernd u.Peter

      Na , warum so verbittert?

      Jeder Polsucher funktioniert , wenn er vernünftig ausgerichtet
      ist:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strickling.net/aufstell.htm#justier">http://www.strickling.net/aufstell.htm#justier</a><!-- m -->

      Einmal ausgerichtet , bleiben viele Möglichkeiten.

      Für das Schnelle reicht die "Kochab-Methode" , für was
      Genaueres Datum/Stunden-Kreise oder "Polsuche.exe" ,
      wenns ganz genau sein muss , kommt man am Scheinern
      nicht vorbei.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Frage zur Polsuche

      Hallo Jürgen,

      das mit den Polsuchern ist so eine Sache. Bei uns ist das so, wie allgemein bekannt ist,
      ist der Polsucher in der Vixen Sphinx der gleiche wie bei der V-Atlux. Und wenn man
      durchsieht kann man den Geografischen Nordpol erkennen, markiert durch ein Kreutz.
      Der mittlere Strich der Kreuzes ist etwas länger und am Ende sind fünf kleine Striche,
      dass sind die Zeitmarken für 25 Jahre. In der Praxis sieht das so aus, hat man Polaris
      erst an dieser Stelle mit den fünf Strichen, so deckt Polaris zwischen den Strichen gut
      fünf Jahre ab. Und hat man zum guten Schluss noch die Mechanik des Polbocks überlistet,
      reicht dieses Prozedere maximal für den Visuellen Einsatz. Vorausgesetzt man hat am Polsucher selbst alles richtig eingestellt.
      Das alles kann man auch etwas einfacher bewerkstelligen. Das machen wir mit dem ToGo.
      Wir fahren dann drei Sterne an, im Abstand von mindestens 10°. Sonst lassen sich die
      Sterne nicht zentrieren im Star-Book. Die ersten Treffer sind zwar weit weg von gut und böse,
      anschließend folgt eine Korrektur mittels RA und DEC, dass Ganze fünfmal und fertig.

      So jetzt kommt Julius Scheiner ins Spiel. Er hat 1897 genau beschrieben wie man scheiner soll.
      Leider ist diese Methode nur dann einsetzbar wenn man freie Sicht nach Norden und Süden hat.
      Der Aufwand den wir so betreiben ist ziemlich heftig und ist in 10 Minuten erledigt.
      Mit dem Erfolg, dass die Vixen Sphinx, freilaufend einen Stern acht Minuten im Fadenkreuz hält
      ohne das dieser die Fadenkreuzmitte verlässt.
      Es ist uns auch nur einmal gelungen eine so genaue Einordnung der Montierung hin zu bekommen.
      All die anderen male schaffen wir es auf zwei bis drei Minuten. Bernd und ich üben das Scheinern, weil es halt nicht so einfach ist.
      Und jetzt der Knaller, wenn man das geschafft hat, schau mal anschließend durch den Polsucher
      und sage uns wo an welcher Stelle jetzt Polaris steht.
      Du wirst Dich wundern, oder Du hast das selbst schon festgestellt. Du bist ja doppelt so lange im Hobby wie wir.

      Wir wollten Roland damit sagen das Er nicht nur mal eben einen Blick durch den Polsucher
      macht und mal eben eine Korrektur im Azimuth und Polbock und anschließend fertig ist.

      Was wir für ganz wichtig halten ist, man sollte schon eine gute Position hinter dem Polsucher einnehmen,
      um überhaupt die anderen kleinen Sterne sehen zu können.
      Und wenn man sich unter die Montierung legen muss dann wird es nichts Halbes und nichts Ganzes.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Frage zur Polsuche

      Ich möchte meine letzte Frage noch einmal nach "oben" holen. Da hier zwar schon viele Tipps gegeben wurden, aber eine direkte Antwort bzgl. der Bildbeispiele vom Programm Polsuche kann ich noch nicht daraus lesen.

      Hier nochmal die Frage:

      Mein Polsucher zeigt das Bild auf dem Kopf und Seitenverkehrt.
      Kann es sein das keines der beiden oberen Bilder stimmt?
      Müßte es nicht so aussehen?

      Süd
      Ost West
      Nord

      Gruß Willi15
    • Re: Frage zur Polsuche

      Hallo Leute

      Zum Scheinern soll es ja ein Programm geben, das heißt WCS und soll das Einnorden erleichtern.
      Das ganze wird so wie ich es verstanden habe mit einer WebCam oder dem DSI durchgeführt.
      Mittels eines Balkens wird angezeigt wie weit die Achsen zu verstellen sind.
      Hätte es gerne mal getestet, leider war innerhalb der 30 Tage so mieses Wetter dass das nie zustande kam.
      Wenn das funktionieren würde wäre es sicher keine schlechte Anschaffung. Der Kostenpunkt liegt so bei 20 Euronen. Testen könnte man es ja mal.

      Hier noch der Link dazu:wcs.ruthner.at/

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zur Polsuche

      Moin Stefan

      Scheinern ist gar nicht soooooo schwer.

      Beim Googeln fand ich dieses PDF:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroselbstbau.de/Pol_1_Zettel.pdf">http://www.astroselbstbau.de/Pol_1_Zettel.pdf</a><!-- m -->

      Lies es dir in Ruhe durch , und stelle dir dein Teleskoptyp vor.

      Ein durchdachtes Dokument , das kommt in meine Sammlung.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher