Und das bin ich....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und das bin ich....

      Hallo liebe Balkonauten,
      auch ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert (Nordbaer), ich bin 52 Jahre alt und interessiere mich seit meinem neunten Lebensjahr für die Astronomie. Angefangen hat alles mit einem
      Quelle-Refraktor (60/910), den ich auch heute noch besitze. Die Mondlandung 1969 war mein prägendes
      Ereignis; von da an hat mich das Interesse für Astronomie und Raumfahrt so richtig gepackt.
      Sicher ist der Nachthimmel hier im Ruhrpott alles andere als gut, aber wie man immer wieder auf anderen
      Astronomieseiten sieht, kann man mit entsprechenden Filtern das eine oder andere Deep Sky Objekt
      ablichten. Planeten-, Mond- und Sonnenaufnahmen sind hier ja kein Problem. :mrgreen:
      Heute spechtel und fotografiere ich mit einem LX 200 classic 10" und mit einem TMB Apo 80/480.
      Zur Zeit sind eine Meade LPI und eine DSI II mit Filter im Einsatz. Ich hoffe, sofern der Himmel es endlich
      wieder zulässt, euch bald meine Ergebnisse präsentieren zu können. Unser Balkon liegt in Richtung Süd-Ost
      und ist auch nach Süd-West geöffnet, also eine ideale Lage. So, das wär´s für´s erste. Ich freue mich,
      auf eine informative und lehrreiche Zeit.
      Allen wünsche ich einen klaren Himmel und viel Spass beim Spechteln.
      Bis bald
      Nordbaer
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Re: Und das bin ich....

      Hallo Nordbaer,

      Herzlich willkommen an Board.
      Mein Bruder und ich betreiben gemeinsam dieses schöne Hobby und teilen somit auch Freud und Leid.
      Unser Moto, es ist immer gut ein zweites paar Hände zu haben.
      Weitere Infos kannst Du Dir auf unserer HP anschauen.

      CS/LG

      Bernd & Peter Bärenehuser
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Und das bin ich....

      Herzlichen Dank für die nette Begrüßung !
      Fühle mich jetzt schon wohl hier. War als stiller Leser sonst immer in A.de. Wird leider viel rumgeschwafelt.
      Ich bin froh, endlich einmal eine Community für ganz normale Astronomiebegeisterte gefunden zu haben.
      Übrigens ist morgen am 20.06. "Tag der offenen Tür" bei der Fa. Meade in Rhede/Westf. Ich werde
      mir an meinem Geburtstag dort einen schönen Tag machen. Gefeiert wird eh erst am Sonntag.
      Bei der Gelegenheit besorge ich mir noch einige Ausstattungsteile zu meinen Teleskopen.
      Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
      LG Norbert (Nordbaer)

      P.S. Übrigens, ich nenne mich Nordbaer, weil ich in Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen bin, ganz in der Nähe von Forenmitglied Sirius an der Kieler Förde.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Re: Und das bin ich....

      Hallo Norbert

      Von mir auch ein herzliches Willkommen!
      Ja das SC ist wirklich für den Balkon gemacht, du hast ja noch dazu einen 10er, das ist sicher ein tolles Gerät, den DSI (ist halt der Einser!!!!) hab ich auch, hab aber Fotografisch noch nicht viel damit gemacht, nehme den eigentlich nur zum Nachführen her, für das ist er super.
      Wie hast du das LX200 montiert (Polhöhenwiege?). Ich freue mich auch schon auf regen Erfahrungsaustausch.

      Gruß Stefan
    • Re: Und das bin ich....

      Hallo Matthias

      Das war nicht meine Absicht, dich mit diesen Satz zu erschrecken, sieht wirklich Blöde aus. :oops:
      Das kommt halt wenn man die Favoritenleiste immer eingeblendet haben muss. Wenn ich die ausblende steht das genau so wie bei dir da, werde in Zukunft die beim schreiben weglassen.
      Auf Regen brauch ich mich gar nicht mehr freuen, den hab ich schon, in Hülle und Fülle, und das genau auf die Neumondfase.
      Wann soll ich den jetzt den 16er testen, ich hab mich doch schon so darauf gefreut. :cry:

      Gruß Stefan
    • Re: Und das bin ich....

      Hallo nochmal, herzlichen Dank an alle für die herzliche Begrüßung.
      Stefan fragt:

      Wie hast du das LX200 montiert (Polhöhenwiege?). Ich freue mich auch schon auf regen Erfahrungsaustausch. Gruß Stefan


      Ich gehöre zu denen, die das Teleskop noch azimutal aufstellen, und Dank der DSI-Dizzle Funktion Langzeitbelichten. Abgesehen davon, ist der Schwerpunkt direkt über dem Stativ, was die Standstabilität
      enorm erhöht. Eventuelle Nachführkorrekturen erledige ich mittels eines Joysticks (Astrocom) unter
      Beobachtung des Livebildes am Notebook. Das Teleskop steuer ich mit der Freeware " Cartes du Ciel ".
      Planeten, Mond und Sonnenaufnahmen gehen mit dieser Kombination super einfach. An Deep Sky arbeite ich noch. Ergebnisse werde ich Euch präsentieren, wenn's soweit ist. Meine bisher gewonnenen besten Aufnahmen werde ich hier in den nächsten Tagen einstellen.
      Liebe Grüße und allen einen Klaren Himmel und eine gute Nacht

      wünscht Euch Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher