Astrofotografie mit dem DSI ???????????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astrofotografie mit dem DSI ???????????

      Hallo Leute

      Da mir Manfred schon länger mal vorschlug, doch mit dem DSI mal Astrofotos zu machen, probierte ich dies einmal. Nicht das ich das noch nie versucht hätte, war aber schon damals mit dem Resultat nicht zufrieden.
      Auch diesmal musste ich feststellen dass, das nicht das gelbe vom Ei ist. Es kann ja sein das ich wirklich zu blöde für das Instrument bin, aber da mache ich vorher die Darks, das macht die Software ja automatisch. Man muss nur den Deckel vorn drauf geben und start drücken.
      Wenn ich dann eine Bildserie aufnehme, zB. 50 Einzellbilder a. 8 sec. und die automatisch addiert sowie Dunkelbildabzug gemacht wird sieht das Bild total verrauscht, schrecklich aus.
      Dazu bekomme ich im oberen Bildausschnitt immer so einen schwarzen Fleck, weis nicht, ist das vielleicht der Verstärker.
      Den DSI nehme ich ja sonst nicht zum Fotografieren her, als Guidingkamera aber ist er nicht schlecht.
      Ich habe mir erlaubt so ein Referenzbild hier rein zustellen, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was man da besser machen könnte, freu mich auf jede Hilfe.


      Hier das Bild von M57, vom 17.06.09







      Gruß Stefan
    • Re: Astrofotografie mit dem DSI ???????????

      Hallo Stefan

      Solche schwarzen Flecken habe ich selber auch schon auf meinen Bildern gehabt,und gefragt was das ist.
      Ja,das Bild ist recht verrauscht und blass.
      Da müsstest du mal andere Einstellungen machen.
      Ganz so verrauscht sind bei mir die Bilder eigentlich nicht,aber die ersten versuche sahen ähnlich aus.
      Ich habe auch schon lange keine Bilder mehr mit der DSI gemacht,was ich aber wohl demnächst mal wieder nachholen werde.
      Statt der automatischen Überlagerung solltest du die Bilder lieber einzeln Abspeichern.
      Meistens habe ich das aber auch gemacht,weil das so schön einfach ist.
      Ist das Bild in JPEG aufgenommen?

      Gruss
      Manfred
    • Re: Astrofotografie mit dem DSI ???????????

      Ja Manfred, sicher wenn man da ein bisschen an den Reglern spielt, könnte es vielleicht etwas besser werden. Mit dem Ding habe ich auch keine so große Erfahrung, und beim Guiding sind die Einstellungen ja nicht so wichtig. Einzellbilder aufzunehmen wäre gar nicht so eine schlechte Idee, und dann mit Fitswork überlagern, wäre interessant was da für ein Ergebnis heraus käme. Sicher nicht schlechter.
      Die Bilder sind TIF-Dateien die ich für das Forum umgewandelt in JPG habe, kann aber keinen so großen Unterschied feststellen. Das Bild habe ich mit dem LX10/f6.3 gemacht, will es aber noch mal mit dem 8" Eigenbau-Newton versuchen, mal schauen was dabei raus kommt.

      Gruß Stefan
    • Re: Astrofotografie mit dem DSI ???????????

      Hallo Andi

      Mit dem Scharfstellen da hast du schon Recht, das ist sicher noch das Hauptproblem am LX 10. Die Lager für den Justierer hab ich noch nie bekommen. Ich hatte es schon so schön eingestellt da es spielfrei war und doch noch leicht zu drehen geht, aber nach ca. fünf Nachteinsätzen war das Spiel wieder da.
      Mit dem Spiel richtig in den Focus zu kommen ist Geduldarbeit, oder besser gesagt fast unmöglich.
      Ich werde den DSI mal an den 8“ Newton hängen, der hat eine 1:10 OAZ, mit dem geht es bestimmt leichter. Mal schauen was da für ein Ergebnis rauskommt.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher