Staubdeckel für ED 80

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Staubdeckel für ED 80

      Hallo

      Man ist mir ein Missgeschickt passiert als ich vorletzte Nacht mit meinen Teleskopen auf dem Balkon stand.
      Ich wollte den ED 80 auf das RCX setzen,da rutschte der Staubdeckel ab,und weg war der über die Brüstung. :roll:
      Unten sind lauter Büsche,da konnte ich den Deckel trotz zweimaligen Suchen nicht finden. :evil:
      Hat vielleicht jemand so einen noch über. :mrgreen:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Staubdeckel für ED 80

      Hallo Manfred

      Ja so ein Missgeschick ist gleich mal Geschen, noch schlimmer wenn man hoch oben wohnt, bis der ganz unten ist kann der in einen großen Umkreis liegen.
      Leider hab ich keinen Deckel, (meinst du den auf der Tauschutzkappe!!!), solltest du keinen bekommen, kannst dir ja einen basteln.
      Für meinen 80mm Refraktor habe ich mir mal eine Scheinerblende aus einem Deckel einer Lackdose (war natürlich ein neuer Deckel!!!), gebastelt. Am Rand ein Stück Veloursband drum und schon ist der Deckel fertig. Meiner ist zwar kein ED glaube aber der Durchmesser ist der gleiche. Der Deckel war von einer 0,5 Kg Dose!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Staubdeckel für ED 80

      Hallo Stefan

      Das könnte ich gegebenfalls mal basteln.
      Ich habe jetzt auch zum ersten mal den ED80 huckepack auf dem RCX getestet.
      Also das geht doch ganz gut.
      Hatte erst befürchtet das die Gabel überfordert ist.
      Heute Abend könnte ich vielleicht noch mal ein paar Bilder machen,wenn ich nicht so spät von der Kieler Woche komme.
      Jetzt will ich gleich erstmal los ein paar Bier schlappern. :mrgreen:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Staubdeckel für ED 80

      Heute Abend könnte ich vielleicht noch mal ein paar Bilder machen,wenn ich nicht so spät von der Kieler Woche komme.
      Jetzt will ich gleich erstmal los ein paar Bier schlappern. :mrgreen:

      Und morgen schreibt er:
      " mir ist gestern mein RCX von der Brüstung gefallen, hat jemand eventuell noch eins rumliegen? Ach ja, der kleine ED liegt jetzt auch bei seiner Staubkappe "
      :lol: :lol: :lol:
      Wie war das beim Bund immer? "Alkohol und Waffen vertragen sich nicht" Ich glaube, das trifft bei Teleskopen auch zu.... :wink:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Staubdeckel für ED 80

      Hallo Leute

      :lol: :lol: :lol:
      Ne,heute ist wirklich nichts mehr zu machen.
      Bin gerade nach Hause gekommen.
      Ich bin kaputt :mrgreen:
      Da war heute wieder sehr viel Los,und habe viel Spass gehabt.
      Man trifft sämtliche Leute und trinkt ein Bier nach dem anderen.
      Ab und zu auch noch mal ein Wodka Feige. :mrgreen:
      Nicht nur das,auch bin ich zig Kilometer gelaufen,und die Ohren klingeln mir noch von der Frauen Band "Black Rosie",eine Coverband von AC/DC.
      Wahnsinn was die für eine Power hatten.
      Man auf der Kieler Woche tanzt jedes Jahr selbst noch der Paps. :lol:
      Ne,das mir jetzt noch das RCX übern Balkon geht muss nicht sein :shock:
      Micha der war echt gut.
      Ich muss immer noch lachen. :lol: :lol: :lol:
      Gruß
      Manfred
    • Re: Staubdeckel für ED 80

      Hallo Manfred,

      mir ist auch schon so einiges nach unten gesaust. Aber ich bin ja nur im 1. Stock :mrgreen: Aber das Zeug landet dann direkt auf einer Terrasse, wo auch mal Leute unterwegs sein können - und so ein Deckel von einem C8 zB (die echt bescheiden fest sind!) kann richtig weh tun, geschweige denn ein Scope :shock:
      Neulich hats mal geklappt - der Deckel vom C8 sauste runter beim Zusammenpacken. Das Ding knallte auf die Terrasse mit einem urigen Lärm mitten in der Nacht - so, dass die Dame unter uns einen mittleren Schock erlitten haben muss.
      Naja, jedenfalls ist der Deckel noch da und auch nicht kaputt - der hält schon was aus :D

      Ich habe mir darauf hin ein Netz gebaut.

      Für Deinen Deckel solltest Du wirklich mal bei Markus Ludes oder Wolfi Ransburg anfragen. Die haben sowas vielleicht eher als wir. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Staubdeckel für ED 80

      Hallo Leute

      So ähnlich war es bei meinem LX 10 auch. Der Blechdeckel ging relativ leicht drauf, hielt aber wenn das Teleskop kalt (also länger draußen!!!!) war, wird wohl mit der ungleichmäßigen Ausdehnung der Materialien zusammenhängen. :?:
      Jedenfalls nach der Beobachtung baue ich immer alles ab, Deckel drauf und das Rohr wird stehend hinter dem Kleiderschrank gelagert.
      Mitten in der Nacht wenn sich die Temperatur wieder einigermaßen angeglichen hatte, fiel dann der Deckel herunter :shock: (war zwar nur auf die Gabel, aber das reichte auch!!!).

      Abhilfe gab es dann mit einigen Veloursstreifen die ich in den Deckel klebte, so dass ein fester Sitz gegeben war. Seit dem kann ich wieder gut schlafen!!! :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher