Schultafellack vs. Veloursfolie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo Leute


      Da wie bekanntlich das Wetter noch nicht besser ist und ich schon einige Zeit überlegte den 16er etwas zu optimieren, besorgte ich mir einige Rollen Veloursfolie zum auskleiden der Spiegelbox und des Hutes. Nicht dass das Ding innen noch keinen Anstrich (mit Schultafellack!!!!) bekommen hätte, nur die Farbe sah gar nicht so schön aus, eher so in etwa grau!!!




      Beim 8“ Fotonewton hatte ich von Anfang an die Folie verbaut, gefiel mir um einiges besser, und auch das ganze sah innen viel dunkler aus. Also wieder mal den inneren Schweinehund bekämpfen und schon geht’s los.
      Zuerst musste wieder die Fangspiegelspinne raus, hab mir das Ding vorher aber mal schön ausgemessen, denn dann ist es beim Einbau nicht mehr so viel Arbeit mit dem Einstellen.
      Das einkleben der Folie im Hut war in ca. einer Stunde vorbei, das ging wirklich super, besser wie beim LX10, ist halt auch ein größerer Durchmesser.
      Als ich mit dem Hut fertig war, musste ich feststellen dass sich die Arbeit wirklich gelohnt hat.









      Erstens sieht es viel besser aus und das ganze ist innen um einiges dunkler geworden. Bin schon gespannt wie sich das visuell auswirkt. Hoffentlich hab ich bald besseres Wetter um das mal zu testen.

      Jetzt kam die Spiegelbox an die Reihe, da wusste ich von Anfang an dass, das nicht so einfach wird, viel zu viele Ecken und Kanten.
      Als erstes musste ich den Blendring abbauen, danach deckte ich den HS mit dem beim Spiegelset dabei gewesenen Schutzdeckel ab, dass dem ja nichts passiert.

      Zuerst beklebte ich die Klemmböcke, die waren auch am meisten Arbeit, die geraden Flächen gingen dafür dann wieder sehr gut.




      Als letztes kam der Blendring an die Reihe.




      Auf dem Foto sieht man gut wie der Rahmen für die Spiegelzelle heraus leuchtet, hatte bei den Fotos einen Blitz verwendet, aber der darf trotzdem nicht so strahlen. Werde den wohl auch noch mal schwärzen müssen.

      Jetzt bräuchte ich nur noch besseres Wetter!!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo Manfred

      Das hab ich ja beim LX10 auch gemacht, das einzige Problem das ich hatte war das Blendrohr, erstens musste ich es mit Frischhaltefolie abdecken, wegen dem Fett, das hätte sonst die schöne Folie besudelt, zweitens wollte die Folie nicht um das Rohr herum, und mehr wie zwei Hände haben in einem 8“ SC Tubus leider nicht Platz.
      Aus der ersten Folie formte ich einen kleinen Ball, :evil: beim zweiten Anlauf ging es dann Faltenfrei. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Moin Stefan

      Ist gut geworden .....den Zugewinn an Kontrast kann ich mir
      quasi vorstellen.

      Eine Zeitlang habe ich auch vieles ausgekleidet , aber ein
      Blendrohr noch nicht.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hi Stefan,

      Du kannst Dich doch eigentlich in den Dobs reinstellen und Dein Schmuckstück von innen quasi "tapezieren" - oder? :mrgreen:

      Wird immer besser Dein Dobson :!:

      Ich habe heute diese Antireflexfarbe bestellt für meinen 130er Newton. Der ist nämlich auch ziemlich eng zum auskleiden mit eine widerspenstigen Folie. Bin ja mal gespannt was das wird.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo Jürgen
      Hallo Matthias

      Der Jürgen hat mich da ein bisschen falsch verstanden, das Blendrohr habe ich auch nicht ausgekleidet, glaub das wäre auch fast unmöglich, blöde war nur dass das Blendrohr immer im Wege war, bzw. die Folie sich immer um das Rohr verfing, das war etwas nervig.

      Also Matthias die Farbe sieht ja wirklich super aus, bei einem 130mm Tubus würde ich auch Farbe nehmen, wäre mir zum Auskleiden auch zu eng. Laut dem Bild muss die ja um einiges besser sein als der Schultafellack. Da musst uns unbedingt informieren wenn du den geschwärzt hast.

      Nach dem schwärzen (getrocknet!!!) mache ich immer ein Foto mit Blitz zur Kontrolle dann sehe ich genau wo noch zuwenig Farbe drauf ist. Kann man gut beim ersten Bild am Fangspiegelhalter erkennen.
      Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Optimierung.

      Gruß Stefan
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Späte Frage

      Es gibt ja Messungen zum Temperaturverlauf im Tubus (Newton o.ä.) und dort Hinweise zum Abkühlungsverhalten.
      Beeinflusst die Veloursauskleidung dem Wärmwübergang hinsichtlich Stabilisierung des Tubusseeing?

      Wenn ja, dann wäre zusätzlich eine blanke Al-Folie auf der Aussenseite anstelle des häufig so "dekorativen Anstrichs" günstig (?).

      Gruss Achim :|
      nur was in's Auge geht
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo Stefan,
      das müsste ich bei mir auch mal machen.
      Getraue mich aber nicht so recht alles auseinanderzunehmen.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo Leute

      @Achim
      Ob sich da was ändern würde wenn man aussen statt dem Lack eine Folie montieren würde, kann ich dir nicht sagen. Ich bau ja meine Newton alle in offener Bauweise (Gitterrohrbauweise!!!), da hab ich kein Problem mit Tubusseeing
      Beim Foto-Newton hab ich zum Verkleiden von Hut und Spiegelbox eine Sonnenschutzfolie die ich innen mit Veloursfolie beschichtet habe verwendet. Der Grund war aber das Gewicht der Optik möglichst klein zu halten. :!:

      @Henry
      Das auseinander nehmen ist nicht das größte Problem, ich sehe da mehr die Schwierigkeit die Veloursfolie schön und faltenfrei in das Rohr zu bekommen.
      Für den Zusammenbau und das Justieren gibt es gute Anleitungen. Der Jürgen hat hier im Forum auch eine sehr gute reingestellt. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo Achim,

      als Tubusseeing bezeichnet man ja zum einen Teil den Effekt, dass sich kälte Luft, die an der Öffnung eintritt, am Hauptspiegel und auch am Tubus innen erwärmt und wieder zur Öffnung aufsteigt. Dabei entstehen oft heftige Luftturbulenzen (Schlieren), die die Abbildung stark bis extrem beeinflussen können.
      Das ist die Auskühlzeit - oder eigentlich vielmehr eine "Temperatur - Ausgleichszeit". Da haben sowohl eine Auskleidung mit Velours, als auch eine Tubus-Isolierung quasi keinen wirklichen Einfluss auf das Tubusseeing. Hier wäre sogar zu überlegen, ob eine Isolierung während dieser Auskühlphase nicht auch nachteilig sein könnte, da die noch warme Folie am Tubus ja zunächst ebenfalls erst abkühlen muss. Trotzdem liegt aber das Hauptaugenmerk auf den Temperaturausgleich des Spiegels, der im Normalfall dazu viel länger braucht als der Tubus.
      Der Temperaturausgleich des Teleskopes wird in erster Linie durch Wärmekonvektion in Form von Lufaustausch bewerkstelligt.


      Zum anderen Teil bezeichnet man Tubusseeing aber auch als das, was trotz ausgekühltem Spiegel und Tubus im Teleskop auftreten kann, aber nicht muss.
      Der Hintergrund für dieses Seeing ist zum einen der, dass sich bei schräg gestelltem Tubus die obere Seite weiter abkühlen kann, als die untere Seite.
      Zum anderen ist es theoretisch auch möglich, dass Deine eigene Körperwärme den Tubus auf der Dir zugewandten Seite wärmer hält, als die Dir abgewandte Seite. Das geht auch mit Gebäuden, die zu nahe am Beobachtungsplatz stehen.
      Denk mal an Autoscheiben im Winter, die in einer Straße nah und längs zu den Häusern parken: Die Scheiben der Seite zum Haus hin werden weniger mit Reif bedeckt, als die der andere Seite.
      Bei beiden Möglichkeiten kommt es aber auf das selbe hinaus: Der Tubus hat also eine unterschiedliche Temperatur. Es können (!) also wieder Luftturbulenzen im Tubus und somit Tubusseeing entstehen.
      Dieses Tubusseeing entsteht ursächlich rein durch Wärmestrahlung, die entweder auf den Tubus einwirkt oder vom Tubus selbst emittiert wird. Die Umgebungstemperatur spielt dabei (außer bei stärkerer Luftbewegung - Wind) kaum eine Rolle.
      Um dieses Seeing zu vermeiden ist eine Isolierung des Tubus von außen sinnvoll. Das Velours im Tubus verhindert dies wenig bis gar nicht.
      Reine Alufolie kann außen ebenfalls von Vorteil sein, da helle Flächen im Allgemeinen weniger Wärme absorbieren oder abstrahlen. Besser ist aber so was wie eine "Heizkörpertapete".

      Ich persönlich halte eine Isolierung des Tubus nur bei größeren Geräten für sinnvoll (wenn ein dünner Metalltubus verwendet wird und dieser auch noch schwarz ist), aber nicht wirklich für notwendig. Bei kleineren Tuben wird der Temperaturunterschied am Tubus nicht so groß, dass man da was ernsthaft machen muss, denke ich.
      Ab 10" kann man sich darüber mal Gedanken machen.

      Ich selbst habe bis jetzt noch nie ein Tubusseeing erlebt, das durch Wärmestrahlung verursacht wurde (das Balkonseeing war immer schlimmer :mrgreen: ). Allerdings war mein Newton bis jetzt auch selten mal über 5 Stunden am Stück draußen. Außerdem hat mein "Großer" einen weißen Hartpapiertubus.
      Was ich schon mal hatte, war ein mit Reif bedeckter Tubus des C8 auf der oberen Seite. Tubusseeing hatte ich deswegen aber nicht entdecken können.

      Bei all dem will ich nicht sagen, dass eine Isolierung nun Quatsch ist. Es wäre nur die Frage an welches Gerät sie ran soll.
      Das aller erste ist ein Lüfter und der wäre dann gegen das "Auskühl-Seeing" - auch für kleinere Newtons.
      epsilon-lyrae.de/TeleskopTechn…ren/ArtikelSchlieren.html

      Ich klapp dann mal das Buch zu. :mrgreen:

      Hat da jemand noch andere Erfahrungen?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo!
      Die Antireflexfarbe aus Matthias´ Antwort ist einen Blick wert! Was habe ich mich schon mit der blöden Veloursfolie abgequält und wieviel ist davon schon im Mülleimer gelandet!

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo Leute

      @Matthias
      Sehr gute Beschreibung, obwohl ich so was auch noch nie hatte. Ich hab schon bei den meisten Optiken (16“er, 8“FN und 8“SC!!!) die Lüfter drin, und verwende die auch immer.
      Besonders der 16“er Dobson braucht die Lüfter. Die GSO Spiegel sind ja von der Qualität her nicht so schlecht, aber der dicke Spiegelträger aus BK7 der brauch schon ganz schön eine weile zum Auskühlen. Für das sind die drei Lüfter genau richtig. :wink:

      Ich weis schon was da warme Luft im Tubus anstellen kann. Es war Anfang letztes Jahr, wo ich die ersten Tests mit dem Foto-Newton machte. War alles ohne Montierung, das Newton lag auf dem Balkonbrett, da kam mir der Gedanke mal die Hand vor dem HS zu halten. Als ich durch den OAZ schaute (war kein Okular drin!!!) sah ich die warme Luft von meiner Hand aufsteigen.
      Das sah ja wirklich arg aus. :shock: Jetzt weis ich auch erst wie viel ein Körper Wärme abgibt, deshalb ist es sicher besser wenn man einen gewissen Abstand zu Optik hat (wenn möglich!!!).

      Mit Reif bedeckten Tubus, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Ich hab das aber von anderen Seiten auch schon gehört. Vielleicht ist das ja bei den SC’s.

      @Micha
      Ja der Farbanstrich geht um einiges leichter. Am schlimmsten war es bei mir mit der Veloursfolie am 8“SC. Da verfing sich die Folie immer am mittleren Rohr. -.fkjkjteufel Der zweite Versuch war dann zufrieden stellend.

      Gruß Stefan
    • Re: Schultafellack vs. Veloursfolie

      Hallo Matthias,

      sehr guter Artikel zum Tubusseeing von Dir, danke!

      Zum Thema Antireflexfarbe bin ich mal gespannt, was Deine erfahrungen damit sind. Der Schultafellack kam mir schon beim ersten mal ansehen nur mittelprächtig vor, weil richtig schwarz ist der ja nicht. Das Bild in deinem Link ist sehr vielversprechend, bitte schreib hier rein, wie Deine Ergebnisse dann sind!

      Danke
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!