SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      Hallo Balkonauten,
      Nun bin ich auch endlich in die Jupiter-Saison gestartet... allerdings mit recht mäßigem Erfolg... :(

      Jupiter kam über die Dächer und hinter einer Tanne hervorgekrochen und zeigte bereits im Feldstecher hübsch aufgereiht seine Monde, und - weniger hübsch - einen 'Hof' um ihn herum. Also war es nicht mehr ganz so klar wie noch vorher am Abend.
      Im Teleskop erschien er majestätisch groß, mit hübschen bunten Farbrändern von der atmosphärischen Brechung. :?
      Na gut, bei nur 20° Höhe ist das nun mal so. Und da er nur einige Grad über dem gegenüberliegenden Dach stand, waberte er fröhlich vor sich hin. Hmmm, da wird für ein besseres Seeing also nur der Wechsel vom Balkon auf's Feld helfen.

      Die Kamera brachte ohne Barlow die besten Ergebnisse. 3x Barlow konnte ich getrost vergessen, da kam nur ein absolut unscharfes Gezittere heraus. Von den aufgenommenen 8GB blieb dies als Ausbeute übrig:


      C11 auf CAM, f/10, SPC900 mit ICX098BL, Giotto (80/20, 3% von 1025, zweifach), Fitswork

      Für die nicht gerade optimalen Bedingungen bin ich ganz zufrieden mit diesem Bild aus dem Schwarz-Weiß-Zeitalter.
      Wenn ich mir so die anderen Jupi-Fotos angucke, irgendwie fehlt hier etwas... FARBE wäre (gerade jetzt beim Jupi) schon nicht schlecht... Hmmm, mal gucken, wann, was, wie...


      Viele Grüße,
      Axel
    • Re: SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      Hallo Axel,

      na, da scheint je jemand etwas "betrippelt" dreinzuschauen. :wink:

      Aber wenn ich lese: "Jupiter kam über die Dächer und hinter einer Tanne hervorgekrochen" - na dann ists mir auch irgendwie klar :mrgreen:

      8GB Film? :shock:
      Du solltest mal versuchen, die in Registax durchlaufen zu lassen. Das könnt evtl mehr bringen. Auch die Bearbeitung ist da sehr gut.

      Kopf hoch, die Saison hat erst angefangen :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      Hi Matthias,
      och, 8GB ist doch eigentlich relativ 'normal'... :wink:
      30 Frames pro Sekunde, 1025 also in ca. 35 Sekunden. Unkomprimiert sind das 450-600 MB (I420/YUY2) pro Film. 18 Filme waren es diesmal - so kommen schnell 8GB zusammen...
      Giotto läuft auf dem Laptop unter XP zum Aufnehmen, unter Vista klappt bei mir nur Registax zum Addieren.
      Also mal sehen, was die nächsten Aufnahmen bringen...
      Viele Grüße,
      Axel
    • Re: SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      Hallo Axel!
      bei 30 Frames pro Sekunde wird intern angeblich kräftig komprimiert

      Das stimmt, was Matthias schreibt. Die gute SPC900 hat ja wie alle ToUcam´s ja nur USB 1.1. Ab einer bestimmten Framerate wird dieser Bus zum Flaschenhals und damit keine Bilder verloren gehen muss die Kamera intern komprimieren. Bei 5 fps reicht aber USB 1.1, um alle Daten unkomprimiert zum Rechner zu schicken.


      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      ... 5fps bringen tatsächlich mehr... trotz auch hier einiger 'dropped frames'...

      Hier ein Bild von heute um 03:45 in Originalgröße, diesmal mit f/30 und 5fps aufgenommen.
      Giotto (XP-Laptop), Registax (Vista) und dann Fitswork.
      Mit diesem Bild bin ich für meinen Innenstadt-Balkon durchaus zufrieden, erst besseres Seeing würde hier mehr Schärfe wie z.B. bei den schönen Bildern von Micha bringen.



      Gruß,
      Axel
    • Re: SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      Hallo Axel!!!
      Echt gigantisch das Bild!
      Hätte nicht gedacht das 5fps mehr bringen als zb 30fps.
      Ich stell da auch immer sehr hohe Werte ein.
      Man lernt nie aus......

      Dein Jupiter ist echt sehr toll.
      Was mir aber auffällt ist, das du vielleicht das Bild, oder den Jupiter
      etwas verkleinern solltest, da sieht er dann viel schärfer aus.
      Wäre meine Meinung dazu, weil wenn ich Jupiter in der Vorschau
      sehe (das kleine Bild) ist er voll klar und scharf.

      LG Thomas und mach weiter so.
    • Re: SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      Hallo Thomas,

      ja, hier z.B. bei 50% Größe des Original-Bildes wirkt das Bild deutlich scharfer...
      Interessanterweise ist dieses Bild (50% mit 3x Barlow) 'schärfer' als eine auf 150% vergrößerte Version eines (eigentlich recht guten) Bildes ohne Barlow.
      Also lohnt sich hier die Barlow auf jeden Fall.

      Was mich dazu interessiert:
      Hat von euch mal jemand verschiedene Barlows zum Fotografieren genutzt?
      Ich verwende eine einfache TS Barlow nur für Fotos. Würde also die Anschaffung einer 'Luxus-Barlow' (Tele Vue etc.) etwas für Fotos bringen? Wie gesagt, visuell soll sie nicht genutzt werden.

      Viele Grüße,
      Axel

    • Re: SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      Hallo Axel,

      der sieht aber gut aus so verkleinert. Wenn der Jupi dann erstmal von den Dächern wegkommt wirds bestimmt noch mal besser werden :!:

      Eine Barlow lohnt auf jeden Fall. Aber welche?
      Ich nutze eine 2fache von Meade. Nichts besonderes. Ich weiß auch nicht, ob eine ED unbedingt mehr bringt. Das kann man schlecht sagen, wenn sie nicht direkt miteinander verglichen werden können. Ich kann mir vorstellen, dass eine ED an großen Objekten wie Mond was bringt - aber an Planeten? Keine Ahnung.

      Würde mich aber auch interessieren.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: SW-Jupiter vom 25.06.09 04:00

      Hallo!
      @ Axel:
      Glückwunsch zum schönen Jupiter!
      Interessanterweise ist dieses Bild (50% mit 3x Barlow) 'schärfer' als eine auf 150% vergrößerte Version eines (eigentlich recht guten) Bildes ohne Barlow.

      Ist ja auch logisch! Beim digitalen nachvergrößern werden Pixel halt interpoliert, also aus Durchschnittswerten benachbarter Pixel künstlich erzeugt. Da kann ja auch rein prinzipiell nichts schärfer werden :wink:
      Hat von euch mal jemand verschiedene Barlows zum Fotografieren genutzt?

      Ich hatte eine 3x China-Noname-Barlow, welche überhaupt nicht funktioniert hat. Visuell ging es, aber mit der Webcam eine Quälerei ohne Ende, habe nie halbwegs scharfe Bilder damit hinbekommen.
      Dann hatte ich eine 3x-GSO-Barlow in Nutzung, welche auch keine besseren Ergebnisse geliefert hat.
      Ich habe dann alles auf die Kamera geschoben und alles nochmal genauestens justiert und gemacht und geschraubt, aber die Bilder wurden nicht besser.
      Bei Ebay habe ich dann eine Antares 2x-Apo-Barlow ersteigert. Und siehe da, halbwegs brauchbare Bilder......
      @ Thomas:
      Hätte nicht gedacht das 5fps mehr bringen als zb 30fps.
      Ich stell da auch immer sehr hohe Werte ein.
      Man lernt nie aus......

      Das wurde nun aber schon ein paar Mal hier im Forum geschrieben :roll:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher