130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Hallo zusammen,

      jetzt will ich Euch mal meinen kleinen „Foto“ -Newton vorstellen, an dem ich nun schon so ewig rummache.

      Von dem Newton war hier ja schon mal die Rede: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=4&t=668#p5304">magic_viewtopic.php?f=4&t=668#p5304</a><!-- l -->

      So einiges war nicht so dolle. ZB der FS. Der war so schief auf dem FS-Halter, dass der dann logisch nach der Kolli auch im Tubus schief stand. Und zwar so, dass ich beim Blick durch den OAZ die Schrauben von der Spinne am Halter gesehen habe. Aber da eh ein größerer rein sollte, juckte mich das dann auch nicht mehr.

      Der originale FS hatte einen Durchmesser von immerhin schon 40mm. Der war mir aber trotzdem zu klein und es gab bei Taglichtaufnahmen Vignettierung am Rand. Also besorgte ich mir einen mit 44mm und klebte den dann drauf.

      Das mit dem Kleben war so eine Sache. Ich habe nach langem Hin und Her eine Vorrichtung gebaut, damit der FS einigermaßen exakt auf dem Halter sitzt. Das klappte dann ganz gut.
      Die Vorrichtung ist nichts weiter als eine einseitig geschlossene Hülse mit dem Innendurchmesser, den der FS außen hat – kleine Achse. So passt der FS dann im 45°-Winkel in die Hülse rein. Am Boden befindet sich außermittig, entsprechend des berechneten Offsets, eine Bohrung durch die der Halter angeschraubt wird. Kleber drauf, FS rauf. Mit etwas Druck auf den FS richtet dieser sich dann nach der Hülse und der schrägen Fläche des Halters aus. Man muss allerdings darauf achten, dass die lange Achse der Ellipse des Halters mit der des Mittenversatz übereinstimmen. Sonst ist das Ding ja wieder schief.

      Hier noch eine Zeichnung von der Vorrichtung:


      Dann war original ja auch ein OAZ dran. Der taugte nicht viel und ich kam mit der EOS nicht in den Fokus.
      Aber das habe ich ja schon im oben verlinkten Beitrag geschrieben. Deswegen hier nur noch ein paar Bilder.

      Der Newton:


      Details


      Der OAZ ist schön flach:


      Wolfi meinte, der OAZ würde nicht passen, wegen des kleinen Radius vom Tubus - hier ist der Beweis, dass er doch, passt und zwar wie angegossen :D :


      Weil ich nun eh schon den halben Newton auseinander hatte, kam logisch die Frage nach der Innenschwärzung. Auf die paar Schrauben kam es da auch nicht mehr an.
      Also HS-Zelle raus. Aber womit schwärzen? Velours wollte ich nicht. Also wurde „Antireflexfarbe“ bestellt und der Tubus damit ausgepinselt.
      Hmm. Sah irgendwie komisch aus nach dem Trocknen. Lauter glänzende Flecken – also richtig glänzend. Als ich mir die Sache näher betrachtete stellte sich heraus, dass beim Pinseln Blasen entstanden sind. Da wo eine Blase war, war keine neue Farbe drauf und die ursprüngliche Farbe blitzte durch. Das war ja ganz krass. Das „blitzte“ wirklich wie Sterne am Nachthimmel.
      Also nochmal streichen. Und zur Sicherheit nochmal. :wink:

      Im Ergebnis sieht man, dass der Tubus innen deutlich matter ist als vorher. Aber nicht so wie mit Velours. Hier geht Velours doch als Sieger hervor. Jedoch, eine Verbesserung ist diese Farbe allemal. Aber eben keine „Wunderfarbe“. Ich bin trotzdem zufrieden.
      Bilder:


      Wer jetzt meint, dass das aber noch ganz schön reflektiert, hat das vorher nicht gesehen :wink:


      So, nun ist endlich alles wieder zusammengebaut und heute wurde kollimiert. Endlich fertig.
      Zu guter Letzt wird natürlich noch ein Bildchen gemacht um zu sehen, wie es denn nun mit der Vignettierung aussieht. Da gibt’s ganz fiese Bildchen: FLATS – uhaaa! 8)

      Gesagt getan, Kamera raus, Baader MPCC ran, das ganze in den OAZ. ein Stück blauen Himmel erwischt und klack, klack, klack – ein paar Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht.

      Ich habe mir dann das mit 1/3200 vorgenommen.
      Hmm, also es gibt schon noch Vignettierung – aber lang nicht so wie mit dem kleineren FS:



      Weil ja nicht nur Flats fies sind, sondern ich das auch kann, drehte ich mal an der Kontrast- und Helligkeitsschraube - Kontrast +100, Helligkeit +30:


      Na, das geht aber noch bei den Extremwerten.

      Und da ich gleich auch noch wissen wollte, wie das mit dem Offset geklappt hat, drehte ich weiter. Man kann dann nämlich an Hand der Position der Vignettierung eine Aussage über die Position des FS treffen.


      Na also, das passt doch einigermaßen :D Zwar nicht ideal aber das bleibt jetzt erstmal so.


      Jetzt könnte ich ein paar klare Nächte vertragen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Muss mein FS real jetzt "hoch" oder "runter" :?: :roll: :roll: :?: - ich glaube "hoch", oder?
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Hallo Matthias

      Der Newton sieht mit dem neuen 2"OAZ richtig Edel aus.
      Der Sucher ist nur etwas mickrig.
      Aber sonst ist das doch ein feiner Fotonewton geworden.
      Damit gelingen dir bestimmt gute Bilder.
      Das Teil kannst mal nach Kiel schicken,dann Pflanzt ich den auf mein RCX und mach mal ein paar Bilder mit der Alccd 6. :lol:
      Viel Spass damit,und baldiges gutes Wetter.

      Gruß
      Manfred
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Hallo Matthias

      Tolle Arbeit, die Innenschwärzung hast du gut hingekriegt. Besonders finde ich deine Lehre zum aufkleben des FS super, was ich da beim 16er mitgemacht habe, der wollte einfach nicht richtig drauf, nach einigen Anläufen hat’s dann doch geklappt.

      Der OAZ passt auch super, bei meinen Selbstbauten musste ich mir zwischen OAZ und Hut einen Adapter bauen, hab ja kein rundes Rohr.

      Finde auch dass das ein schönes Fotonewton geworden ist, und wünsch dir viel klare Nächte damit.

      Gruß Stefan
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Der Sucher ist nur etwas mickrig.

      Der Sucher ist für 650 mm Brennweite eigentlich überdimensioniert :D .
      Normal braucht man da gar keinen. Siehe ED80. Aber bei nem Newton macht sich das schlecht mit dem "um die Ecke gucken" :D
      Der Sucher ist schon OK.

      Das Teil kannst mal nach Kiel schicken,dann Pflanzt ich den auf mein RCX und mach mal ein paar Bilder mit der Alccd 6.

      Nix da, das Teil bleibt hier! :mrgreen:
      Außerdem würde evtl Dein Setup umkippen - der Newton wiegt jetzt 5 kg mit Sucher, Rohrschellen und Prismenschiene. Ich glaube den schnallst Du da nur ungern rauf :wink:

      Ansonsten bin ich ja mal gespannt. Ich habe mit dem noch nicht eine Astroaufnahme gemacht.
      Wenns Wetter hält wirds heute noch was. Dann nehme ich mir 4Sgr vor...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Moin Matthias

      Klasse Teil , perfekt in Szene gesetzt , da gibts nix zu meckern.

      Auch kenne ich Teile deines Umbaus aus anderen Foren....grins...

      Aber.....


      Und da ich gleich auch noch wissen wollte, wie das mit dem Offset geklappt hat, drehte ich weiter. Man kann dann nämlich an Hand der Position der Vignettierung eine Aussage über die Position des FS treffen.


      Da erschliesst sich mir der Sinn nicht.

      Da musste noch Kohlen nachlegen.....
      Offset wird ja sinnigerweise eingesetzt , damit eine perfekte Ausleuchtung stattfindet.
      Also sollte das Flat eine zentrierte Vignette liefern , oder wirkt bei mir der Kaffee noch
      nicht.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Hi Jürgen,

      keine Sorge, Dein Kaffee hat schon gewirkt :D

      Wenn der FS "perfekt" sitzt, ist die Vignette zentriert. Um das zu kontrollieren setze ich stark bearbeitete Flats ein.

      Der FS sitzt in dem Newton noch nicht 100%tig im Tubus. Deswegen ja die Frage im PS, wo ich nu den FS hinbuchsieren muss (vom gezeigten Bild aus gesehen).

      Gruß
      Matthias
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Hmm, Jürgen,
      habe gerade festgestellt, dass die Bilder bei mir Rechts abgeschnitten sind. Geh doch mal bitte mit nem Rechtsklick drauf und dann "Grafik anzeigen", dann sieht man das ganze Bild, und dass die Vignette horizontal gut mittig ist. Aber eben vertikal nicht.

      Ich mach die Bilder das nächste Mal kleiner.

      Schönen Sonntag,
      Matthias
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Moin Matthias

      Na , so ein schnelles System kann man nicht mit einem Flat justieren. :mrgreen:
      Auch funktioniert ne durchbohrte Filmdose nicht zuverlässig bei f/5.

      Ich fürchte , da muss was anderes her.

      Welche Justierwerkzeuge stehen dir zur Verfügung?

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Na , so ein schnelles System kann man nicht mit einem Flat justieren. :mrgreen:
      Auch funktioniert ne durchbohrte Filmdose nicht zuverlässig bei f/5.

      Ich fürchte , da muss was anderes her.

      Welche Justierwerkzeuge stehen dir zur Verfügung?


      Naja, man kriegt das mit nem Flat schon ganz gut hin. Aber wir reden beide vom gleichen?
      Mir geht es um die Position des FS unter dem OAZ - die ist noch nicht korrekt.

      Justierwerkzeuge:
      zwei Hände, zwei Augen, Schieblehre und Laser.

      Ach ja, und einen Kopf - der ist aber gerade etwas überfordert :mrgreen:

      Gruß
      Matthias
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Moin Matthias

      Deine Werkzeuge reichen bei weitem nicht aus.

      Da du ja drehen kannst , dann drehe einen 2" Stopfen ,
      der passgenau in den 2" OAZ passt.
      Den durchbohrst du mit 4mm.(Drehbank!!!!)

      Da fehlt dir zwar das Fadenkreuz eines Cheshire , aber
      mit ein wenig Glück könnte es passen.

      Falls du jedoch ein Cheshire einsetzen möchtest , dann
      könnte ich Meines zu dir schicken.

      Naja , selber kaufen geht auch noch....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Also ich habe jetzt auch ohne zusätzliche Hilfsmittel herausbekommen, wo der FS hin muss. Er muss weiter nach oben (hatte ich ja schon vermutet).
      Der Lichteinfall in den Tubus kann arg täuschen. :!:

      EDIT 13.07.2009, 20:26 Uhr:
      Nee Jürgen, aber danke für das Angebot. Ich will da selber erst mal mit allem klar kommen und versuchen, das System zu verstehen.

      Gruß
      Matthias
    • Re: 130/650 Newton ein wenig aufgepäppelt

      Hallo Matthias

      Ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
      Es war beim Selbstbau, nein auf was da alles zu beachten ist, und dann noch der Fangspiegel,
      Offset und was denn noch alles.
      Das Offset ergab sich durch die Eingabe der Daten in My Newton, das ging ja noch, aber wie krieg ich das beim Teleskop hin.
      Ich ging folgender maßen vor, OAZ dran gebaut, und eingerichtet, dann die Fangspiegelspinne mittig eingerichtet. Den Fangspiegel hatte ich am vorigen Tag schon mit dem richtigen Versatz aufgeklebt.
      Und jetzt kommt’s, im Web hatte ich mir mal eine Schablone herunter geladen (weis nicht mehr woher?) da waren alle Größen von Fangspiegel aufgezeichnet, könnte man aber selber auch machen, bei der zeichnete ich mir die Mittelmarkierung und den Offset ein, dann die Schablone genau auf die Fangspiegelfläche und seitlich mit Tixoband Fixiert.
      Ich gebe zu dass bei einem Gitterrohrtubus das etwas einfacher ist, da man von der Seite gut zukommt.
      Dann nur noch den Laserpunkt in die Mitte und auf die Offsetmarkierung, das war es dann auch schon. Einige werden sicher jetzt den Kopf schütteln, aber bei mir hat es so funktioniert.

      Wenn es passt, Schablone entfernen und normal justieren.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher