Odyssee zu den Planeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Odyssee zu den Planeten

      Hallo Gestern war auf Kabel 1 eine Spieldokumentation "Odyssee zu den Planeten" - war populärwissenschaftlich und sehr auf Effekte gemacht - (eine bemannte Besatzung eines Raumschiffes besucht die Planeten und Monde unseres Sonnensystems) - von der Idee her fand ich es recht interessant - inkonsistent war dass sie in der Doku die Zeit die ein Signal benötigt (Lichtgeschwindigkeit) vernachlässigt haben und ohne Zeitverzögerung z.B. von einem der Jupitermonde aus mit der Bodenstation auf der Erde kommuniziert haben. :shock:
      Gegen das Strahlungsfeld von Jupiter haben Sie sich mit Magnetfeldern geschützt - hab mich gefragt wie die das Feld erzeugt haben und in welcher Stärke (dass die sich mal keine Probleme mit Induktionsströmen einfangen :D )

      Nachher war eine tolle Doku über das Mercury und Gemini Programm hin bis zu den Apollo Mondmissionen :D
    • Re: Odyssee zu den Planeten

      "Kassiopeia" schrieb:

      Hallo Gestern war auf Kabel 1 eine Spieldokumentation "Odyssee zu den Planeten" - war populärwissenschaftlich und sehr auf Effekte gemacht - (eine bemannte Besatzung eines Raumschiffes besucht die Planeten und Monde unseres Sonnensystems) - von der Idee her fand ich es recht interessant - inkonsistent war dass sie in der Doku die Zeit die ein Signal benötigt (Lichtgeschwindigkeit) vernachlässigt haben und ohne Zeitverzögerung z.B. von einem der Jupitermonde aus mit der Bodenstation auf der Erde kommuniziert haben. :shock:
      Gegen das Strahlungsfeld von Jupiter haben Sie sich mit Magnetfeldern geschützt - hab mich gefragt wie die das Feld erzeugt haben und in welcher Stärke (dass die sich mal keine Probleme mit Induktionsströmen einfangen :D )

      Nachher war eine tolle Doku über das Mercury und Gemini Programm hin bis zu den Apollo Mondmissionen :D


      Hi,

      Es muß ja nicht immer alles 100% wissenschaftlich sein. Nette Unterhaltung is doch auch gut :)

      Gruß
      Michael
    • Re: Odyssee zu den Planeten

      Hab auch beides gesehen, die Doku nachher hat mir besser gefallen, ist wirklich immer wieder interessant wie sich die Raumfahrt entwickelt hat.

      Zu Odyssee zu den Planeten: Ich glaube auch dass es nicht gesund wäre nur in die nähe von Jupiter zu gelangen, die Strahlung würde dem menschlichen Organismus wohl den gar aus machen. :mrgreen:
      Deshalb schau ich mir den lieber von der Erde aus an, das ist einfach sicherer. :wink:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher