Tragkraft von verschiedenen Montierungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Michael,

      die Seiten für die Datenbank lagen in Unterverzeichnissen und ich dachte, dass man den Aufruf einer Seite, die im Verzeichnis "blub-blub" liegt, erkennen und dann eine Info-Seite anzeigen kann mit der Information, wo jetzt alles zu finden ist.
      Statt dessen habe ich nun 3 Seiten, wobei zwei sofort auf die dritte umleitet, die dann eine Info mit der aktuellen Adresse anzeigt und nach 15 Sekunden dorthin automatisch umleitet.

      Also für alle zur Info:
      ich habs jetzt so umgesetzt. Das heißt auf Deutsch: Die "alten Seiten" gibt es nicht mehr - nur noch in meinem lokalen Backup-Ordner. Ich habe die Daten in den Datenbanken abgeglichen und nun ist nur noch die neue DB zugänglich. Über den alten Link kommt eine Weiterleitung.
      Getestet habe ich in FF, Opera, Chrome, IE8 und Safari - jeweils die aktuellen Versionen.

      Die aktuelle Adresse ist wie schon angegeben montidatenbank.de/

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:

      Achso:

      "astromr" schrieb:

      PS: Das Menü hast Du super hinbekommen, genau so habe ich mir das mit den Überschriften vorgestellt :!: :gut,,:

      Was meinst Du jetzt genau? Meinst Du eine Sortierfunktion?

      Ich meinte die Filter- bzw. Such-Funktion, die jetzt so schöne Überschriften hat. Genauso passt das!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Matthias,

      mir ist gerade noch was in den Sinn gekommen. Und zwar könnte man ja eine Art Kontaktformular für die Leute, die eine Mailadresse angegeben haben, machen. Der Absender muss halt seine Mailadresse angeben und gegen Spambots sollte das einfach mit einem Captcha abgesichert werden. So ist die eingetragene Emailadresse nicht öffentlich sichtbar und man kann die Leute trotzdem kontaktieren.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Michael,
      achso, ok. Ich dachte Du meinst den Tabellenkopf.


      Hallo Marcus,
      ich habe mir wirklich lange überlegt, inwieweit und in welcher Form ich das ganze aufziehe.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es selbst nicht mag, wenn ich ständig irgendwo meine Daten und Adressen einhacken soll, nur um eine allgemein-nützliche Information zu geben. Das macht natürlich bei anderen Dingen Sinn (Shops, Banking, Foren etc) aber manchmal eben auch nicht. So habe ich mich dazu entschlossen, so wenig wie möglich "Zwangseingaben" zu fordern die niemanden nützen und oft einfach nur nerven.
      Ich gebe Dir aber Recht, dass gewisse Schutzmaßnahmen greifen sollten. Ich denke, dass das gefährlichste mit "mysql_real_escape_string" abgefangen wird. Ein Captcha suche ich gerade aber ich will auch ein wirklich lesbares. Denn was meinst Du, wie oft ich vor so einem blöden Ding sitze und die Zeichen erraten muss - mit dem Ergebnis, dass ich falsch geraten habe. Deswegen suche ich noch.

      Die Tabellen mit den dahinter liegenden Datenbanken sind seit 24.03.2009 online (da steht ein Geburtstag an :mrgreen: ). Seit dem hatte ich insgesamt 2 fast komplett leere Einträge mit jeweils der Bemerkung: "Da wird ja gar nicht geprüft". Das war alles. Ansonsten gab es Einträge, die so oder so reingegangen wären: nur 2 oder 3 Felder ausgefüllt oder andere sinnlose Einträge die keine Informationen liefern. Es waren aber alles manuelle Eingaben, keine automatischen.

      Dabei gab es bis vor kurzer Zeit sogar noch die Möglichkeit, das Eintrags-Script als Adresse aufzurufen, wobei bei jedem Aufruf dieser Seite ein leerer Eintrag erfolgt wäre, da dort die SQL-Anweisungen hinterlegt sind, die dann auch, logisch, ausgeführt werden :roll: Jeder, der einen Eintrag gemacht hat, ist über diese Seite gelaufen und hat/hatte sie in der Browser-Historie.
      Das ist jetzt so nicht mehr möglich, da die Seite quasi unsichtbar ist und niemand diese Seite direkt aufrufen kann.

      Geplant ist nun noch folgendes:
      - ein Captcha
      - Montierung, Aufnahmeoptik, Gewicht und Bewertung werden zu Pflichtfeldern (da ohne diese Angaben sinnlos).

      Mehr nicht. Wer wirklich möchte, kann seine Email hinterlassen. Viele nutzen dieses Feld auch (ca 60%), schreiben aber zB statt der Email das Pseudonym unter dem sie in einem Forum zu finden sind, oder andere "Erkennungsmerkmale". Daran sehe ich, dass viele Webuser einfach keinen Bock mehr haben irgendwo zB ihre Email-Adresse zu hinterlegen. Und das kann ich sehr gut verstehen. Interessanterweise ist es auch so, dass statt einer kurzen Email-Adresse ein viel längerer Text eingetippt wird, um sich zu erkennen zu geben. Also wollen die meisten gar nicht anonym bleiben. Nur halt keine Email angeben.

      Und das habe ich wahr genommen und möchte ich respektieren. :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Matthias,

      ja ein paar Zwangsangaben sollten wirklich sein. Das in dem SQL Script abzufangen sollte ja einfach sein mit Prüfung ob die (Pflicht-)Strings, die per POST übergeben werden leer sind bzw wenn du ein Captcha einbaust, dann einfach darauf prüfen.

      Ich habe in meinem Gästebuch und bei den Kommentarfeldern auf meiner Seite übrigens diesen Captcha. Die X-Files Schriftart ist eigentlich auch gut lesbar auf dem grünen Hintergrund, den ich bei mir gewählt habe. Zur Not kann man ja noch einbauen, dass sich der Captcha beim Klick darauf neu lädt. Das kann man ganz gut mit AJAX machen ohne die ganze Seite neu zu laden.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Karsten,

      da die Tabellen dynamisch erstellt werden, und somit auch die "id" für die jeweilige Infobox wird es für mich schwierig, unterschiedliche Bilder für zB ein und die selbe Monti "NEQ3" (was dann eine "id" wäre) zu verwenden.

      Ich habe von so einigen Herstellern und "ein paar" Händlern die Erlaubnis, ihre Bilder zu verwenden. Das werde ich auch so nutzen.
      Wenn ich eine andere Lösung habe, kann ich sicher auch eigene Bilder verwenden - aber bis dato ist mir das leider nicht möglich.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      So Leute,

      nach etwa 18 Stunden Arbeit eines Laien, gibt es nun auch die Möglichkeit eigene Bilder hochzuladen :mrgreen:

      Das ist aber alles noch temporär und muss getestet werden :!:
      Der Link zu einem Formular:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.montidatenbank.de/Formular_Montierungen_foto1.php">http://www.montidatenbank.de/Formular_M ... _foto1.php</a><!-- m -->

      Damit geht alles von selbst weiter. Wenn der "Danke-Bildschirm" kommt, einfach auf "Montierungen fotografisch" klicken.
      In der neuen Tabelle ist es auch möglich zB nach dem Teleskopgewicht absteigend oder aufsteigend zu sortieren :wink: Aber leider nicht aussortieren.

      So, nun mal obigen Link benutzen und Bilder samt Eintrag hochladen und schauen ob es funktioniert. Bei mir hat alles geklappt. Bitte auch versuchen, Einträge OHNE BILD zu machen - das muss ja schließlich auch noch möglich sein :wink:

      Bis jetzt ist nur die Tabelle fotografisch beteiligt. Wenn alles klappt kommt die andere auch dran.

      Bilder sind limitiert auf max 500 kb, jpg oder gif, sonst kein Limit (Größe oder so). Man kann ja beim Speichern eines Bildes die Qualität runter schrauben. :wink:
      doppelte Namen sind unmöglich (hoffe ich :D )

      Meckern erlaubt :mrgreen:

      Und ich wiederhole:
      Es funktioniert wirklich NUR bei o.g. Link.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Matthias,

      Mensch da hast du dir aber wieder Mühe gegeben :)

      Kleine Anmerkungen meinerseits wären:
      - beim Menü "Zur Montidatenbank" oben links sollten alle Zeilen gleich lang sein
      - die Bilder sollten sich am besten in so einem Lightbox Fenster öffnen, anstatt auf einer neuen Seite (dann sollte der Server die Bilder aber auch automatisch auf z.B. 600 x xxx verkleinern)

      doppelte Bildernamen kann man ja ganz einfach mit einem timestamp im Namen verhindern :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Jo, wenn das alles so einfach wäre. :D

      Wenn ich die eigenen Bilder auch noch in einer Box habe, gibt es ein automatisches "onload" in einigen Browsern - soll heißen, dass Zb FF alles lädt - und das kann uU dauern. Das sind dann mehr als erträgliche Bytes. Deswegen gibt es die Bilder in einem neuen Fenster. Hmmm, hast Du eine Idee?

      Mach mir mal bitte die Zeilen im Menü gleich lang. Ich habs irgendwie nicht hinbekommen. Ist auch mein Anliegen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Wenn du das richtiger Lightbox Script nimmst, dann werden die Bilder erst geladen, wenn sich die Box öffnet. Da schreibt man ja auch nur ein 'rel="lightbox"' mit in den Link rein und schon funktioniert das eigentlich.

      Die Zeilen bekommt man sicherlich nur durch das "width:200px;" Attribut gleich lang...da sind dann eben alle Menüs gleich lang...so hab ich es zumindest bei mir gemacht, wenn ich mich recht erinnere.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Matthias,

      auch wenn ich mich wiederhole,...bin mal wieder beeindruckt von Deiner Tabelle. :gut,,:

      Das mit dem eigenen Bild ist eine super Sache. :Bingo:FF

      Hab mal eben etwas mit Bild eingegeben und das hat gut funktioniert.

      In der Zeile „Teleskopgewicht“ soll doch NUR das Gewicht des reinen Teleskopes eingegeben werden. Oder?

      Vielleicht wäre es besser, dies umzubenennen in „gesamt Instrumentengewicht“ und das man das Gesamtgewicht dort auch einträgt. Finde ich aufschlussreicher.

      Ist mir vorher gar nicht so richtig aufgefallen. :oops:

      Mein Zubehör wiegt nämlich schon mehr, als mein Scope. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Schubi,

      ja, hab Dein Bild schon mal angeschaut :D

      "Schubi58" schrieb:

      In der Zeile „Teleskopgewicht“ soll doch NUR das Gewicht des reinen Teleskopes eingegeben werden. Oder?

      Vielleicht wäre es besser, dies umzubenennen in „gesamt Instrumentengewicht“ und das man das Gesamtgewicht dort auch einträgt. Finde ich aufschlussreicher.


      Ja, Du hast Recht. Das ist nicht eindeutig genug. Muss ich ändern. Gedacht ist eigentlich das Gewicht aller Geräte. :oops:


      @ All,

      ich kann auch nachträglich Bilder einladen - wer denn eins hat: meine E-mail ist auf den Seiten zu finden. Muss dann nur genau wissen, welchen Eintrag es betrifft.
      Die Infoboxen bleiben so, da sie nur allgemeine Infos und Bilder enthalten sollen.

      @ Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Wenn du das richtiger Lightbox Script nimmst, dann werden die Bilder erst geladen, wenn sich die Box öffnet. Da schreibt man ja auch nur ein 'rel="lightbox"' mit in den Link rein und schon funktioniert das eigentlich.

      Ist ein Java Scrip, nicht meins, aber auch nicht das "Lightbox.js". Was bewirkt denn 'rel="lightbox"' ?

      Meiner Meinung nach muss das in PHP umgesetzt werden, da ich die Boxen der Zeit mit PHP einbinde - aber wohl eben zu früh :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 2

      2 Besucher