Tragkraft von verschiedenen Montierungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Balkonauten,
      und Kunden!

      ich verstehe das einfach nicht. Da werden Produkte in billigster (Kinderarbeit?) und schlampigster Weise zu horrenden Preisen verkauft.
      Warum wagt sich denn hier nicht mal ein deutscher Unternehmer paroli zu bieten?
      Natürlich meine ich mit bezahlbaren Alltagsprodukten und nicht mit sündhaft teuren Exoten.
      Ich wette, dass die Mehrkosten für "Made in Germany" schon alleine durch die Einsparung des Transportes um die halbe Erde größtenteils kompensiert würden. Und sicher würden sich viele Kunden finden, die bereit wären "L. m. a. A. zu Geiz ist geil" zu sagen wenn sie für einen angemessenen Mehrpreis eine entsprechende Qualität garantiert bekommen.
      Es gibt einige Beispiele, wie deutsche Unternehmen gegenüber dem Billigschrott-Markt erfolgreich bestehen.
      Nehmt z. B. Miele, die mit ihren Haushaltsgeräten Produkte deutsche Produktion hoher Qualität zu annehmbaren Preisen bieten.
      Oder noch extremer, Trigema, produziert Kleidung zu 100% in Deutschland und existiert trotz KIK und Co.
      Stihl, Fischer und viele andere zeigen, dass Qualität zu vernünftigen (nicht billigen!!!) Preisen möglich ist.

      Warum wird denn so ein Markt wie die Hobby-Astronomie vollkommen den Chinesen überlassen? Findet sich denn hier bei uns kein Unternehmer, der seinen Fuß in die Tür stellen kann?
      Das gleich Dilemma gibt es auch im Bogensport. Bis auf wenige Ausnahmen kommen nahetzu alle Produkte aus ostasiatischer Hand.

      Gerne wäre ich bereit ein etwas teureres Produkt Made in Germany dem Asiatischen Billigschrott vorzuziehen, wenn ich dazu eine (bezahlbare) Chance hätte. In vielen Alltagsdingen ist das schon praktizierbar. Ich kaufe Obst und Fleischwaren größtenteils auch schon aus regionaler Produktion. Da dies viele machen, merkt man schon, dass der Markt reagiert, und solche Angebote immer häufiger geboten werden.

      Vielleicht sollten wir Kunden da bei den Anbietern noch mehr Druck machen. Auch so Quasi-Monopolisten wie Baader werden irgend wann reagieren, wenn jedes zweite verkaufte Produkt wegen Mängel zurückkommt.
      In diesem Sinne kann man nur ausrufen:
      Kunden wehrt Euch und reklamiert auch Kleinigkeiten! Ihr macht das zu Eurem und zum Vorteil der Allgemeinheit! :freundekk

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Leute

      Na als CGEM Besitzer muss ich da ja auch meinen Senf dazugeben.
      Die Dinger haben wirklich eine gewaltige Serienstreuung das musste ich selbst auch feststellen. Als ich meine damals bekommen hatte und aufgebaut hatte musste ich schon bei den ersten Trockenübungen feststellen dass die DEK- Achse im Ausgekoppelten Zustand (gelöste Klemmung!!!) an einer Stelle einen spürbaren Widerstand hatte. Bei der ersten nächtlichen Übung setzte der Motor der besagten Achse sporadisch aus, sodass nicht einmal ein Alignment möglich war. Hatte dann Wolfi kontaktiert und von dem die Erlaubnis gekriegt (ist ja nicht so einfach was in der Garantiezeit zu öffnen!!! fggggrr ) die Motoren umzustecken. Nach dem Test war klar es lag am Motor und nicht an der Steuerung.
      Bin dann am darauf folgenden Wochenende zu TS gefahren und auch da war der Fehler reproduzierbar. Die Montierung wurde anstandslos ausgetauscht.

      Das größte Problem liegt bei der Montierung sicher in der DEK- Achse und deren Spiel, das auch für den zappeligen Lauf verantwortlich ist. Da hilft nur das Spiel so gut es geht minimieren und die Montierung nicht zu exakt einzunorden.

      Zum Eintrag in der Montierungsdatenbank

      800mm Brennweite mit Guiding, das sollte kein Problem sein, hab da ja meinen 12“ Selbstbau mit 1200mm Brennweite dran gehabt und auch noch einigermaßen runde Sterne (wenn auch nicht immer!!!) gekriegt. Großer Fehler von dem Kameraden ist schon mal das Leitrohr mit 900mm Brennweite, das ist mindestens ums doppelte zu viel und so wird auch die Montierung zappelig. Hab den 12“er schon mal mit nur 200mm Brennweite nachgeführt und ist gar nicht so schlecht gewesen. Die Monti mag keine großen Nachführbrennweiten, meine zumindest!!!

      Wenn ich dann noch LVI lese, na so einen ganz guten Ruf haben die Guider ja auch nicht und ich würde da lieber einen MGEN nehmen oder bei meiner ALccd5 und PHD bleiben. :wink:

      Wie aber gesagt, man kann schon mal eine totale Gurke erwischen, und da bin ich Rolands Meinung dass man dann so was gnadenlos reklamieren soll. :Protestfff

      Gruß Stefan
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Roland,

      wenn man sich die Angebote der Teleskop-Händler anschaut, dann scheint die Mehrheit der Käufer lieber etwas billigeres kaufen zu wollen.
      Ich denke, hier muss man auch unterscheiden zwischen den Leuten, die nicht so sehr aufs Geld schauen müssen und denjenigen, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben.
      Ich glaube nicht, dass man Miele oder Trigema mit irgendwelchen Astrohändlern vergleichen kann. Astrogeräte gehören nicht zu den Alltagsprodukten.
      Natürlich hat der Verbraucher eine gewisse Macht, nur setzt er diese nicht um, da nicht alle Menschen die gleichen Prioritäten haben.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Nabends auch,

      "astrostefan" schrieb:

      Wie aber gesagt, man kann schon mal eine totale Gurke erwischen, und da bin ich Rolands Meinung dass man dann so was gnadenlos reklamieren soll. :Protestfff


      im Grunde habt ihr Recht damit.
      Ich möchte euch mal meine Überlegungen als Betroffener darlegen.
      Ich habe (hatte) anscheinend eine solche Gurke erwischt. Das äusserte sich zuerst dahingehend, dass ich bei gelöster Klemmung der Dec Achse den Tubus nur an einer betsimmten Stelle der Umdrehung ins Gleichgewicht bringen konnte. Bei ca. 2/3 der Umdrehung schleifte etwas und soviel hätte ich den Tubus gar nicht verschieben können damit er an den schleifenden Stellen sich zumindest etwas bewegt wenn er im Ungleichgewicht ist. Ferner hörte sich der Motor beim Schwenk an einer Stelle sehr geqält an.
      Das Ganze hat nun im visuellen aber nicht weiter gestört. Die Probleme begannen beim Guiden. Auf diese Probleme gehe ich hier nun aber aufgrund meiner heutigen Schreibfaulheit nicht näher ein. :)
      Ich kontaktierte daraufhin den Händler meiner Wahl. Nach einem Gespräch liess er durchblicken, dass ein Gewährleistungsanspruch oft ins Leere läuft, da der Hersteller mit der Serienstreuung argumentiert.
      Klar, diese Fehler sind mit Serienstreuung nicht einfach so vom Tisch zu wischen. Man kauft ein Produkt, welches auch fotografisch geeignet sein soll und dann funktioniert dieser Part nicht.
      Worauf ich eigentlich hinaus wollte. Nun konnte ich natürlich die Gewährleistung einfordern. Das wäre dann aber im besten Fall mit einer Reparaturzeit von mehreren Wochen über die Bühne gegangen, wo am Ende die Monti vielleicht vernünftig läuft. Im schlimmsten Fall hätte ich einen Rechtsstreit an der Backe gehabt. Oder ich ziehe das eh ins Auge gefasste Montierungstuning einer Bremer Firma vor, lasse den Fehler beheben und habe danach aufgrund der besseren Lager, Teflonzwischenringen und dem hochwertigeren Fett eine besser laufende Montierung. Das Ganze dann innerhalb einer Woche.
      Ich habe dann für mich den Bremer Weg gewählt.
      Klar, ihr habt Recht. Eigentlich müsste man diese Krücken den Händlern (die können zwar auch nix dafür) und somit dem Hersteller um die Ohren hauen.
      War mir dann aber letzendlich zu anstrengend und nun scheint sie ja auch zu laufen.

      Achja, die Bremer Firma musste von beiden Schneckenrädern 2/10mm abdrehen, da beide irgendwo dran geschliffen haben.

      Gruß,

      Andreas
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo,

      es gibt ja genügend Hersteller in Österreich, Ungarn, Niederlande, Italien und auch Deutschland. Aber diese Montierungen kosten dann gleich mal jenseits der 4000 - 5000 €. Es sollte heutzutage möglich sein, eine gute Montierung in EU oder Deutschland zu bauen, die unter 2000 € kostet und nicht gleich 50 kg trägt, sondern so zwischen 15 - 30 kg zB. Das genügt ja den meisten.

      Trotzdem sollte man auch erwarten können, dass man für knapp 1700,- keinen Schrott bekommt, selbst wenn die Ware in China gefertigt wird.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Mathias,
      da sind wir mal wieder Zwillinge im Geiste :wink:
      Scheinbar findet es in D oder Eu niemand für nötig, auch kleine Kunden zu bedienen.

      Aber im Grunde genommen sind doch nur wir, die Verbraucher die, die etwas daran ändern können.

      "lacrimosa" schrieb:

      ....Ich denke, hier muss man auch unterscheiden zwischen den Leuten, die nicht so sehr aufs Geld schauen müssen und denjenigen, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben.


      Was Ronald hier schrieb, sollte man vielleicht mal etwas analysieren:
      Auf den ersten Blick hat er ja recht. Gerade im Freizeitkonsum, also auch bei unserer Astronomie, leisten wir uns eine Vielzahl von Hobbys. Warum? weil wir uns die (Billig-)Ausrüstung aus Fernost leisten können.
      Wenn man es ganz genau nimmt, erreichen wir damit jedoch eine Qualitätsminderung in allen Bereichen.
      Durch unsere Nachfrage nach Billigprodukten verändern wir den Markt in diese Richtung.
      Zwangsläufig fällt mit dem Preis auch die Qualität.

      Aber was noch dazu kommt, durch die Verzettelung auf viele Hobbys --wir können es uns ja leisten-- laufen wir Gefahr, diese im Einzelnen nicht mehr so intensiv und qualitativ hochwertig auszuüben wie jemand der nur auf eines fixiert ist. Dadurch fällt uns die mangelnde Qualität der Produkte auch nicht mehr so auf.
      Das Ganze bildet einen Teufelskreis, geschürt von der Industrie, die durch das Anbieten von billigen Massenprodukten super verdient.
      Manche verfallen da in den berüchtigten "nice to have-Modus".
      In dieser Richtung habe ich nicht nur im Hobby-Bereich schon viel Lehrgeld bezahlt. Ganz gleich, ob es Möbel, Küchengeräte oder Werkzeuge waren.
      Klar, Anfangs hatte ich nicht die finanziellen Mittel um mir alles in bester Qualität zu leisten und nicht die Geduld, zu warten bist ich das Gedl für besseres zusammen hatte. Mittlerweile gehe ich auf die sechzig zu und ein paar Weisheiten haben sich da in mir festgesetzt.
      Eine Wichtige: Weniger ist Mehr!
      -Weniger Hobbys, aber dafür in besserer Qualität.
      -Mit Neuanschaffungen lieber etwas länger warten und dann etwas Qualitativ besseres anschaffen, das dann möglicherweise doppelt so lange hält. Im Alter hat man natürlich auch eher die Geduld zum warten. Deshalb konzentriert sich die Werbung ja auf die jungen.

      Um wieder auf Ronalds Satz zurück zu kommen. Ich denke, es liegt nicht daran, zu wenig Geld zu haben, sondern daran, dass wir dem Grunde nach zu oft über unsere Verhältnisse leben (möchten). Hier lassen wir uns einfach zu oft zu Opfern der Konsum-Terroristen machen: Banken mit Kreditkarten und Überziehungskredite, Werbung, Leasing, 0 %-Ratenkauf u.s.w.
      Das ist im Konsum wie in der Politik. Wir haben Demokratie, sind aber zu bequem, diese auch zwischen den Wahlen auszuüben.
      Wir Konsumenten haben es in der Hand unsere Forderungen bei der Industrie durchzusetzen, nämlich durch Abstimmung mit unseren Geldbeutel. :Protestfff

      Gruß
      Roland
      (Puh, wurde fast eine Predigt) k4o4i4


      P. S.: Jan Umsonst zeigt in seinem Buch "Planet der verrückten Affen", wo uns diese Lebensweise hinführen kann (als E-Book kostenlos im Netz)
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Roland,

      "Roland.B" schrieb:

      da sind wir mal wieder Zwillinge im Geiste :wink:

      Nee, nicht ganz :wink:

      "Roland.B" schrieb:

      Scheinbar findet es in D oder Eu niemand für nötig, auch kleine Kunden zu bedienen.

      Die Kunden, die eine CGEM oder eine EQ-6 kaufen, sind nicht "die kleinen Kunden" - sie sind die Masse der Kunden. Aus dem Bauch heraus -subjektiv- haben die meisten Hobbykollegen eine EQ-6, gefolgt von der HEQ-5 - beides Montierungen, mit denen man was anstellen kann. Und immer ist mal ne Gurke dabei.

      Was die CGEM betrifft, so ist diese im Wesentlichen eine EQ-6 - diese wiederum der Clone einer Takahashi, genau wie die HEQ-5. Beide Montierungen (HEQ-5 und EQ-6) liegen bei der Belastbarkeit bei 15 bzw. 20 kg.
      Mit diesen (und vielen anderen!) Clones hat Synta es geschafft, das Hobby "Astronomie" für viele Interessierte erschwinglich zu machen. Dadurch sind solche Montierungen zu einer Art Massenware geworden(!).
      Eine Takahashi kostet noch immer ca das 8 - 10fache dessen, was der jeweilige Clone von Synta kostet... Warum?

      Ich erinnere mich dunkel daran, dass vor X-Jahren für PKW's aus Japan ein Einfuhrlimit nach DE (oder EU?) verhängt wurde, damit die Automobilbauer in DE/EU Zeit haben "hinterherzukommen". Ist doch lustig - oder?
      Bei den astronomischen Geräten ist der Sachverhalt ähnlich - ABER: Es gibt kein Einfuhrlimit! Genauso sieht es bei Klamotten, Haushaltswaren, Heimelektronik aus! Erschwerend: Firmen aus EU/DE lassen in Fern Ost produzieren und wollen so den eigenen Binnenmarkt befriedigen - und DAS ist der Skandal in meinen Augen! Was für ein Wahnsinn!

      Fazit:
      Die Chinesen (hauptsächlich Synta!) haben den Markt in Sachen Astronomie sehr vielen Interessierten mit billigen Produkten eröffnet - oder überhaupt erst mal erschwinglich gemacht (Das ist positiv!). Aber mit dem Preis, dass wir davon überschwemmt werden/wurden, ohne, dass etablierte Firmen/Hersteller reagieren konnten - UND, dass wir mehr oder weniger minderwertige Ware in Kauf nehmen (das ist negativ!) - nach dem Motto: "Bei dem Preis?"...

      Ich sehe auch die Notwendigkeit der Anpassung der Preispolitik von etablierten Herstellern von Montierungen in dieser Gewichtsklasse.

      Das Kaufverhalten der Bürger ist eine Sache. Die Politik die Andere. Damit wären wir fast wieder bei den Darlegungen im "Kreationismus-Thread" :wink:

      Ich hoffe, Du kannst meinen Gedanken folgen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Matthias,
      Dein Antwort konzentriert sich auf die Montierungen, während ich meine Meinung eher auf das ganze Umfeld bezogen sehen möchte.

      Nun zugegeben, Synta hat sich nach Deinen Angaben schon verdient gemacht in Bezug auf dei Amateur-Astronomie. Scheint ja wohl mittlerweile eine Art marktbeherschende Stellung zu haben, Skywatcher, Celestron, alles eins. Aber das gibt dem Unternehmen nicht das Recht uns Verbrauchern rund 2000€ für eine Montierung abzunehmen, die auf Grund ihrer mangelhaften Qualität wohl nur 500€ wert ist. Bei der Anzahl von Negativ-Berichten kann niemand von Ausrutschern reden. Und wenn die Geräte größten Teils Klone von Anderen sind, gehen auch die Entwicklungskosten gegen Null. Mit anderen Worten, die Montierungen sind schlampige Fließbandarbeit zu unverschämten Preisen (scheint wohl für den ganzen Astro-China-Kram zu gelten).

      >>Wer kann da dran was ändern? Doch nur wir Verbraucher mit unserem Kauf- und Reklamationsverhalten<<
      Erst wenn ganze Container voll Waren wegen Mängel zurück nach China geschickt werden, wird sich da was ändern. Kein Händler und kein Importeur wird an der Qualität was ändern wollen, so lange er den Schrott noch an den Mann bekommt.

      Ja, und was unsere einheimischen Unternehmen angeht: Es ist doch viel einfacher Gewinne zu erzielen indem man Personal abbaut, ständig umstrukturiert und dafür auch noch massenweise Subvensionen kassiert, als sich anzustrengen um den Fuß in einen neuen Markt zu bekommen.
      Schade!

      Es wird mir zwar nie ganz gelingen, aber ich bin bemüht, mit meinem Kaufverhalten möglichst Unternehmen zu bevorzugen, die die mich als Kunde und nicht als Melkkuh behandeln.

      Gruß

      Roland

      P. S.: wie sieht es eigentlich mit der Qualität bei Bresser/Maede aus? Die scheinen noch einigermaßen unabhängig zu sein. Sicher, die werden auch in China produzieren lassen, aber mit welchen Qualitätsanspruch?
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Roland,

      ja, ich habe mich auf Astrozeugs beschränkt. Letztendlich sieht es aber in fast allen Bereichen genauso aus.

      Der Know-How-Transfer nach China/Fernost ist meist von den Firmen selbst zu Verantworten, die dort produzieren lassen. Bresser/Meade lassen sicher auch in China oder Taiwan produzieren, wie viele andere auch. Selbst Vixen ist mit dabei:
      astro-foren.de/showthread.php?13087-Made-in-China

      Gerade im Astrobereich hat man leider wenig Möglichkeiten, Fernostprodukten aus dem Weg zu gehen. Zeiss zB hat (1998?) die gesamte Sparte Hobbyastronomie wenn nicht eingestampft, zumindest jedoch auf Eis gelegt. Angeblich gibt es aber noch volle Lager...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo zusammen,

      ich arbeite gerade an einer informativen Linkliste für die Monti-Webseite. Dabei sollen neben Infos zu Montierungen generell, auch Webseiten von Herstellern von Montierungen verlinkt werden.

      Bei der Recherche bin ich bis jetzt auf satte 33 Hersteller weltweit gekommen, die Montierungen für Hobbyastronomen herstellen :shock:
      Nicht dabei: Arcane, Zeiss, Lichtenknecker, Valmeca, Astro Optik, MillenniumMount, Tal, Kosmos, Witte & Nehls, OTE (logisch). Die stellen alle nichts mehr her oder es gibt keine Web-Präsenz (TAL zB?). Bestimmt fehlen da noch mehr, vor allem die Russischen(!). Da gibts doch sicher auch welche (außer TAL)?

      Ich habe die Liste schon mal hochgeladen, aber intern noch nicht verlinkt. In der Liste zu den Herstellern (2. Tabelle!) fehlen jetzt noch die Links zu:
      Geooptik, Omegon, Orion, PlaneWave, Sideres, SkyVision, SkyWatcher, Software Bisque, Takahashi und Vixen; dann sind es 33 Hersteller.
      Auch fehlen Pseudo-Hersteller wie TS oder APM. Auch GSO habe ich noch nicht richtig recherchiert.

      Schauts Euch aber schon mal an. Ist schon irre, was da so los ist:

      montidatenbank.de/pages/linkliste.xhtml

      Außerdem:
      Ich suche noch nach informativen und umfangreichen Seiten zu Montierungen generell. Ich habe bis jetzt nichts einschlägiges gefunden - auch nicht im Englischen. Kann mir da jemand helfen?
      Wenn nicht, dann sollte ich vielleicht mal unser WIKI um einen FETTEN Artikel reicher machen, und den dann dort verlinken :wink: Aber mir brennen jetzt die Augen und ich muss mal ne Pause einlegen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Jo,.....da gibt es Hersteller von denen ich noch nie etwas gelesen hatte. :oops:

      Geht mir auch so. Ich war speziell über die französische Präsenz überrascht. Die Italiener kenne ich ja schon.

      Und "Mathis Instruments" - meine Güte, man kann wohl doch nicht alle kennen :?
      Aber die Recherche war sehr interessant :mrgreen:
      Wobei ich sagen muss, dass die meisten Hersteller auf sehr hohem Niveau anbieten. Ist auch OK so :!:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Matthias,

      super Sache und sehr interessant, die Liste. Da kenne ich auch einige nicht.

      Zählst Du eigentlich Dobsons auch dazu? Da wären nämlich auch noch Dieter Martini (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dietermartini.de/">http://www.dietermartini.de/</a><!-- m -->) und viele weitere zu nennen.
      Synta vermisse ich auch noch in der Liste.
      Mit Astro Optik meinst Du vermutlich Philipp Keller (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrooptik.com/">http://www.astrooptik.com/</a><!-- m -->). Der darf natürlich auch nicht fehlen.

      Die Diskussion zu Preis/Qualität chinesischer vs. deutscher Waren: Ich glaube, wenn die Chinesen die gleichen Arbeitsvorschriften, Umweltvorschriften und weitere hier notwendige Vorschriften zur Führung eines Betriebs einhalten müssten, und dann auch noch die Qualität auf unser Niveau heben würden, dann wären die Preise nicht mehr weit auseinander. Momentan haben die Chinesen halt noch den zusätzlichen Vorteil der billigen Arbeitskraft aus dem Hinterland. Es ist aber durchaus so, dass auch die Qualität der chinesischen Produkte ständig besser wird. Sieht man z.B. sehr gut an den Produkten von Synta. Der ED80 wird ja teils hoch gelobt. Und auch in objektiven Tests schneidet er recht gut ab. Die EQ6 wurde auch immer besser mit den Jahren - der Schneckenfehler der ersten Versionen war ja teilweise Haarsträubend. Mittlerweile sind die Werte ganz OK. Ich denke, das wird auch so weiter gehen mit der Qualität - die Chinesische Regierung hat sich das ja auf die Fahnen geschrieben. Das macht es den Deutschen immer schwerer, da mit zu halten, und bald unmöglich.

      Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders, in die Zukunft sehen kann noch keiner.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Michael,

      Synta kommt noch (als SkyWatcher), habe ich oben geschrieben, dass die mit weiteren Anderen noch fehlen.

      Und ja, Dobson's sollten auch mit rein. Habe ja auch azimutale Montis mit drin.

      Bei Astro Optik bin ich mir nicht so sicher - ich wollte die Liste mit aktiven Herstellern füllen. Ist den Philipp Keller noch aktiv? Die Webseite erscheint mir veraltet, das kann aber auch täuschen. Vielleicht schreibe ich ihn mal an.

      Zu chinesischen, oder auch generell zu Produkten aus aufstrebenden asiatischen Ländern, möchte ich mich ehrlich gesagt nicht mehr weiter äußern. Das Thema ist sehr komplex und hat viele Aspekte. Vieles hängt von unserem Kaufverhalten und somit auch vom Geldbeutel ab - aber auch vom Hersteller!, der in zB China produzieren lässt... - was denen wiederum diese Clonerei ermöglicht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Tragkraft von verschiedenen Montierungen

      Hallo Mathias,

      ach ja, SkyWatcher, ich sehs... (jetzt :) ). Astro Optik hatte schon immer eine recht simple und eher einfache Website. An der würde ich mich nicht orientieren. Hätte aber auch nicht gehört, dass Philipp Keller aufgehört hat. Am Besten anfragen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      ich wärme hier das Thema mal wieder auf. Warum? Mir ist was aufgefallen. Nun: es sind in letzter Zeit gehäuft Einträge nur noch mit positiven Erfahrungen eingetragen worden. Es fehlen negative Erfahrungen(!). Bitte auch solche Erfahrungen dort eintragen (es kann doch nicht immer alles "OK" sein!), die sind wichtiger als zB (sinngemäß) "EQ6 mit ED80 und Sucherguiding OK". :wink:

      Die negativen Erfahrungen helfen allen -aber vor allem unseren Neu- oder Wiedereinsteigern- mehr, als die positiven Erfahrungen. Also bitte wenn möglich auch die schlechten Erfahrungen dort eintragen.

      Danke Euch! :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: Die Tabelle "fotografisch" hat 298 Einträge - wer macht die 300 voll?? :mrgreen:
    • Hallo Matthias,

      ja irgendwie ist die Seite bei mir in Vergessenheit geraten :oops:
      Schade aber vermutlich zu aufwendig ist das man zu seinen Einträgen selbst nichts mehr hinzufügen kann.
      Was ja sinnvoll wäre wenn man nach Monaten oder Jahren neue Erkentnisse durch zBsp. neue Gerätschaften die man draufpackt/anschließt, hat.
      Man kann natürlich einen neuen Eintrag machen hm.

      In der Linkliste fehlt die wichtigste Seite hihi... http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de ;)


      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • deine Montierung

      Achja Matthias,

      ich bin ja mal gespannt wann du deine neue Monti und unter welcher Bezeichnung einträgst. ;)

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Benutzer online 2

      2 Besucher