Ich bin neu hier!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo!
      Ich nochmal zu dem Thema, aber das muss ich noch loswerden:
      Der bei Teleskop-Express angebotene "Nachfolger" für die nicht mehr produzierte wirklich gute SPC 900 soll ja die Trust WB 5400 sein. Eine stinknormale CMOS-Webcam, welche im Schnitt um die 25 € kostet:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/products?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=Trust%20WB-5400&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wf">http://www.google.de/products?client=fi ... a=N&tab=wf</a><!-- m -->
      Bei Teleskop-Express kostet der IR-Sperrfilter 29,99 €, der Adapter 29,00 €, die Kamera als Komplettset 109 €.
      Die Kamera alleine würde ja dann 50,01 € kosten, also das Doppelte, was sie im Schnitt im Internet kostet :Protestfff
      Das ist Abzocke an unbedarften, wenn man bedenkt, dass man diese Kamera nicht mit den Phillips-Cams vergleichen kann

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      :wink:
      ich trinke keinen Tee
      :wink:
      ......
      was möchtest du damit eigentlich sagen :?:

      Ich möchte damit sagen, dass man erstmal abwarten sollte, wie die beiden mit dem MAK zurecht kommen. Und nicht gleich alles madig machen.
      Schließlich legt Gisi das Fernglas weg und will mal etwas mehr sehen. Und ich glaube einfach nicht, dass man mit dem MAK komplett daneben liegt.
      Des weiteren geht es in vorderster Front wohl um solare Objekte - so wie ich das verstanden habe. Also locker bleiben, die nächsten Fragen kommen dann bestimmt.

      Man muss auch mal etwas hinter die Kulissen schauen, Zitat aus dem Eingangs-Beitrag von Gisi:
      Ich komme aus Bad Soden-Salmünster (Hessen), bin 58 und habe schon immer eine große Faszination für das Weltall empfunden. Mein Mann und ich sind begeisterte "Mond-, Stern- und ISSgucker", bis vor kurzem allerdings mit dem bloßen Auge. Inzwischen haben wir wenigstens ein stärkeres Fernglas!


      Meinst Du ernsthaft, dass da jetzt unbedingt zB ein 8" oder 10" Dobson das bessere Einsteigergerät ist? Das Ding wiegt doch auch was. Und ich denke mit 58 will man keine Tonnen an Equipment herumtragen. Ich möchte nicht sagen, dass das nicht geht - ist einfach nur meine Erfahrung mit meiner eigenen Mutter.

      Zum AutoStar.
      Das Meade wird wohl mit AutoStar #494 geliefert. Dort sind gerade mal 1.500 Objekte gespeichert. Zum Vergleich: AutoStar II hat satte 145.000 Objekte gespeichert.
      Und wenn man mit dem Meade 2090 nur 50% der in AutoStar #494 gespeicherten Objekte beobachten kann, ist man selbst damit schon ordentlich beschäftigt!
      Du siehst also, dass man sich Mühe gegeben hat, die Käufer nicht zu "verarschen" :D Aber die Hersteller können eben nicht wissen, was für einen Himmel man hat und wo auf der Erde beobachtet wird.

      Fazit:
      Für mein Verständnis geht der MAK für die beiden erstmal voll in Ordnung.

      Zur Webcam:
      uiiiii, ich wusste nicht, dass es die Philips nicht mehr gibt! Also sorry, da war ich nicht auf der Höhe. Das Ding für 109€ ist natürlich nicht so sehr empfehlenswert.
      Die Philips sollte glaube ich ca 140€ kosten (komplett mit Adapter und IR-Sperrfilter), was mir auch zu teuer vorkam. Man muss jedoch bedenken, dass da auch noch Arbeitsleistung drin steckt? :wink:
      (Ich koste einen Kunden die Stunde 87,00€ ohne MwSt :roll: )

      Noch was zu Händlern:
      Ich weiß, dass ein allgemeiner Frust auf Händler geschoben wird - jedenfalls scheint es mir so.
      Wenn Du das nächste Mal einen doch sehr einschlägigen Händler in Zusammenhang mit "Frechheit" und "Abzocke" erwähnst, dann sei Dir bitte darüber im Klaren, dass solche Händler hier alles mitlesen - das kannst Du mir ruhigen Gewissens und direkt glauben :wink:
      Das ist keine Drohung oder so. Von mir aus kannst Du ja auch sauer sein, und nach Deiner Argumentation verstehe ich das auch. Aber Du fragst nicht: "Warum?".
      Ich habe besagten Händler als kompetenten und durchaus kalkulierenden Händler erlebt. Und Leistung hat einen Preis. Was das jetzt mit der Webcam soll? Keine Ahnung. Frag einfach. Aber bitte nicht ohne Info eine Verurteilung abdrücken. Das finde ich nicht so gut und schadet evtl auch unserem Forum.

      Naja, das musste ich jetzt auch mal los werden :mrgreen:

      Alles Ok soweit? :Peacefff

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich bin neu hier!

      Alles Ok soweit?

      Nein!
      Dieses Maede-Teil ist Verarsche und Abzocke, da wird dem Kunden wirklich vorgegaukelt, man kann mit dem Teil 1500 Objekte sehen, die Werbung spricht in erster Linie von "modernster Mikroprozessortechnik usw., kein Wort über die Leistungsfähigkeit der Optik, alles sehr nebulös und auf den absoluten Anfänger getrimmt.
      Lest euch doch mal die Artikelbeschreibung durch:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/meade-maksutov-teleskop-mc-90-1250-ds-2090-goto/p,11537">http://www.astroshop.de/meade-maksutov- ... to/p,11537</a><!-- m -->
      Aber was solls, GISI hats gekauft, mal sehen wann das Gerät zu EBay wandert und ein größeres gekauft wird :wink:

      Ich weiß, dass ein allgemeiner Frust auf Händler geschoben wird - jedenfalls scheint es mir so.
      Wenn Du das nächste Mal einen doch sehr einschlägigen Händler in Zusammenhang mit "Frechheit" und "Abzocke" erwähnst, dann sei Dir bitte darüber im Klaren, dass solche Händler hier alles mitlesen - das kannst Du mir ruhigen Gewissens und direkt glauben :wink:


      Man muss jedoch bedenken, dass da auch noch Arbeitsleistung drin steckt?


      Objektiv raus, Adapter rein, Filter eingeschraubt........ 3 Minuten oder noch weniger?

      Aber Du fragst nicht: "Warum?".

      Klar, der Astrohändler will auch Profit machen, ist ja ein Händler und kein Samariter. Aber die Geschichte mit der Cam wurmt mich sehr -.fkjkjteufel
      Da kommt erst noch das Bild von der guiten, alten SPC 900, dann wird klammheimlich zur Billigcam umgeschwenkt. Das ganze meines Erachtens so ausgelegt, dass der unbedarfte Anfänger, der mit der Webcam einsteigen will, natürlich zu dem Teil greift weil er denkt, er bekommt was Gleichwertiges. VCom Händler mit gutem Namen, wie du sagst. Das ist, ich sags nochmal, Verarsche.

      Aber bitte nicht ohne Info eine Verurteilung abdrücken. Das finde ich nicht so gut und schadet evtl auch unserem Forum.

      Was für ne Info. Die Händler scheinen bloß in dem momentanen "Astronomiejahr-Boom" leicht die Orientierung verloren zu haben. Ich schreibe nur das, was mir aufgefallen ist. Für jeden leicht nachvollziehbar, alles so wie es ist, nichts ausgeschmückt oder dazugedichtet.
      Wenn Euch dass nicht passt, müsst ihr mich rausschmeißen
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich bin neu hier!

      "mic" schrieb:

      Wenn Euch dass nicht passt, müsst ihr mich rausschmeißen

      Man Micha,
      wo kommt denn das her?

      Also doch Tee trinken :wink:

      Ich fahr jetzt in wenigen Minuten in Urlaub.

      Vielleicht schreibt ja Gisi ein paar Erfahrungen mit dem Meade. Denn das Teil haben wir beide - denke ich - bis jetzt auch nur auf Fotos gesehen. :!:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo

      Für Mond und Planeten ist ein Mak Optimal.
      Auch gewisse DS Objekte wie KH oder PN gehen gut damit.
      Also für den Anfang ist das Teleskop ohne zweifel gut geeignet da es auch noch über GoTo verfügt und als Anfänger ohnehin schwierigkeiten hat so manche Planeten zu finden.
      Überhaupt finde ich GoTo eine tolle Sache.
      Nie wieder ohne.
      Da Mond und Planeten auch nur sehr kurze Belichtungszeiten benötigen,sollten auch Bilder damit gehen.
      Wenn ich daran denke womit ich damals angefangen bin,ist der Mak dagegen spitze.
      Sicherlich wird man früher oder später ein besseres Anschaffen wenn man erstmal Blut geleckt hat.

      Gruß
      Manfred