Ich bin neu hier!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin neu hier!

      Hallo zusammen!

      Seit gestern Abend ist mein Zugang freigeschaltet und somit bin ich hier gelandet.

      Ich komme aus Bad Soden-Salmünster (Hessen), bin 58 und habe schon immer eine große Faszination für das Weltall empfunden. Mein Mann und ich sind begeisterte "Mond-, Stern- und ISSgucker", bis vor kurzem allerdings mit dem bloßen Auge. Inzwischen haben wir wenigstens ein stärkeres Fernglas!
      Ich höre Euch Profis schon erschüttert aufstöhnen über so viel Dilettantsmus! Aber das soll sich jetzt alles ändern, denn ich bin wild entschlossen, mir ein richtig schönes, scharfes Teleskop zu kaufen. Wir sind wirklich absolute Greenhorns, was die gesamte Technik betrifft und ich würde mich riesig über ein paar gute Tipps freuen. Mit einem Teleskop scheint es ja auch nicht getan zu sein,denn die Zubehörpalette ist ja ein Fass ohne Boden.
      Also: Beim Fernrohrland stieß ich auf das ED 90/900. Und bekam auf Anfrage auch gleich eine sehr nette, ausfürliche Info. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem ED 90/900? Ansonsten würde mich noch das Thema Astro-Fotografie interessieren. Ich habe eine Canon Powershot G6, die offenbar dazu geeignet ist. Wie ich gelesen habe, braucht man wohl eine Befestigungsschiene.
      Übrigens mache ich auch gerade eine Astrologie-Ausbildung. Ein Grund mehr, mich für die Sterne zu interessieren.

      Dann freue ich mich mal darauf, hier von so viel Profis etwas lernen zu können!
      Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat von Albert Einstein: "Das Universum ist ein freundlicher Ort".
      LG! Gisi
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo Gisi

      Herzlich willkommen!!!!
      Da wird keiner aufstöhnen, es ist das schönste was es gibt, am Balkon zu liegen und mit einem Feldstecher die Sterne zu beobachten, hab ich gerade gestern auch gemacht.
      Ich selbst hab nicht einmal einen eigenen Feldstecher, hab ihn mir vom Schwiegervater ausgeborgt, ist zwar nur so ein 0815 Gerät aber so wie es gestern hier in Tirol war konnte man selbst mit einem solchen noch einiges erkennen.
      In Zukunft werde ich das öfters machen, war wirklich super.


      Gruß Stefan
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo Gisi

      Herzlich Willkommen im Forum.
      Mit einem Feldstecher kann man schon schön den Himmel beobachten,was langfristig aber auch nicht befriedigt.
      Ein ED 90/900 zeigt euch schon ne ganze Menge am Himmel,Visuell wie auch fotografisch.
      Ich selber habe den ED 80/600 von Skywatcher,und bin voll zufrieden.
      Mit einem Öffnungsverhältnis von f10(900:90) ist der Refraktor zwar nicht gerade der schnellste für die Fotografie,da er etwas länger braucht um Bilder auszubelichten.
      Übung ist da jedenfalls gefragt.
      Da wirst du nirgends jemand finden der die Astrofotografie auf anhieb beherscht,und manch einer hat entnervt aufgegeben.
      Visuell zeigt dir der ED 90 sicherlich auch sehr schöne Bilder.
      Man sollte sich nicht nur in die Astrofotografie vertiefen,denn der Blick durchs Okular ist nicht zu ersetzen.
      Für den Refraktor brauchst du dann noch ne Montierung und Stativ,und natürlich Zubehör.
      Wie man bei mir sieht kann das schöne Hobby schnell einige kosten verursachen,eben ein Fass ohne Boden.
      Die Kamera kenne ich nicht,da können dir vielleicht andere helfen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo!
      Auch von mir ein "Welcome on board"
      Ein Feldstecher ist was feines, kein Rumgeärgere mit irgendwelchen Gerätschaften, einfach ans Auge und losspechteln.
      Eines ist klar, das absolut alleskönnende Allzweckanfängergerät gibts nicht. Aber ein 3,5" ED ist an und für sich auch kein Instrument für den Anfang.
      Manfred wird schon Recht haben, wenn er schreibt, dass da visuell und fotografisch ne Menge drin ist. Aber für 600 Öken gibts sicher Geräte, die dem Anfänger
      mehr bieten (z.B. ein schöner 6"-Newton auf LXD 75 oder so was in der Art).
      Und mit dem Hintergedanken, gleich in die Astrofotografie einsteigen zu wollen wird das glaube ich sowiso nischt. Da braucht man doch erstmal ne ganze Menge
      Erfahrung im visuellen Spechteln, um sich an sowas ranzuwagen :wink:
      Ich habe eine Canon Powershot G6, die offenbar dazu geeignet ist.

      Das ist ne Kompaktkamera und keine DSLR, oder? Der Sensor mag ja lichtempfindlich genug sein, aber sie kann laut datenblatt nur 15 Sekunden Belichten. Und das Objektiv ist auch nicht wechselbar. So richtig astrotauglich ist sie wohl nicht (Willi15 weiß bestimmt mehr, ich glaube, er hat schon alle Digitalkameras dieser Welt gehabt :lol: )

      Übrigens mache ich auch gerade eine Astrologie-Ausbildung. Ein Grund mehr, mich für die Sterne zu interessieren.

      Ich hoffe, du bringst das nicht durcheinander :wink:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo!

      Ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum und wünsche Dir ein herzliches Willkommen!

      Mit dem Feldstecher habe ich auch zu beobachten begonnen und muss sagen, dass manche Objekte mit den Binos oft besser kommen als mit dem Refractor oder Reflector - sehr gut gefallen hat mir Melotte 20 in Perseus, Kembles Kaskade in Camelopardalis, h, xi Persei in CAS/Perseus - das aus der Stadt raus - :D

      Auf jeden Fall noch viel Spass in den Tiefen des Alls :D
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo Ihr zwei,

      herzlich willkommen an Bord! :D

      Ich höre Euch Profis schon erschüttert aufstöhnen über so viel Dilettantsmus!

      Nee, da stöhnt keiner auf. Wir sind hier auch alles Greenhörner mit unterschiedlicher Reife. Lernen tut man immer. Ich kann glaube ich behaupten, dass wir hier sehr Greenhorn-freundlich sind. Naja, eher freuen wir uns über jedes Greenhorn ausgiebig :_freude:
      Außerdem ist gutes Fernglas durch nichts zu ersetzen. Damit kann man schöne ausgiebige Himmelstouren machen und sich einen Überblick verschaffen. Ich selbst habe 2 :wink:


      Also ein ED 90/900 soll es werden? Leider habe ich den noch nie besessen um Euch da Tipps oder Erfahrungswerte geben zu können.

      Der wäre theoretisch sicher sogar schon als Fraunhofer gut zu nutzen, als ED erst recht. Ich glaube da kann man nichts wirklich falsch machen. Planeten, Mond und hellere extrasolare Objekte sollten visuell gut gehen. Fotografie ist aber ein ganz anderes Kapitel.

      Übrigens mache ich auch gerade eine Astrologie-Ausbildung. Ein Grund mehr, mich für die Sterne zu interessieren.

      Hmm. Also Astronomie und Astrologie unterscheiden sich vom Wort her sicher nur durch einen einzigen Buchstaben. Real aber sind es Welten. Die Astronomie beobachtet zB Planeten, misst diesem aber keinen Einfluss auf das Leben oder Ereignissen auf der Erde zu. Das macht aber Astrologie.

      Da würde ich zu trennen versuchen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

      Ich selber bin auch noch Anfänger und habe schon einiges an Lehrgeld gezahlt. Daher würde ich (für kleines Geld) erstmal zu einem Newton raten. ich selber habe den Celestron 150/750 Newton. Ein für das (wenige) Geld sehr schönes Gerät. Dazu dann eine Montierung welche später noch erweitert werden kann (Motoren, GoTo).

      Die Canon Powershot G6 ist eher nicht für die Astrototografie geeignet. Spare da lieber für eine DSLR. Diese kannst Du auch problemlos an den Newton anbringen.

      Gruß Willi15
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo!
      Vielleicht währe das hier ein genaueren Blick wert:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/meade-teleskop-n-152-762-6--lxd75-goto/p,11702">http://www.astroshop.de/meade-teleskop- ... to/p,11702</a><!-- m -->
      Dürfte die selbe Kombination wie das berüchtigte Lidl-Angebot sein. Damit sieht man schon ordentlich was und die Option Astrofotografie steht auch noch!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich bin (schon gar nicht mehr so) neu hier!

      Hallo zusammen,

      erst mal herzlichen Dank für das nette Willkommen! Von Euch kann man ja wirklich eine ganze Menge lernen. Vielen Dank für die viele tollen Tipps!

      Nachdem wir uns mit Literatur versorgt haben und sich mein technikversierter Mann (Willfried) eingelesen hat, haben wir uns ein Meade DS 2090 MAK bestellt. Das ist zur Zeit ganz günstig zu haben und scheint für Einsteiger ganz ok zu sein. Und nachdem wir gestern Morgen noch einige Monde vom Jupiter mit unserem Fernglas entdeckten, ist die Euphorie entsprechend gestiegen! Übrigens: Kompliment für die vielen tollen Photos! Ich bin wild entschlossen, auch mal was zu liefern

      Übrigens, mein HInweis im ersten Mail, dass ich ein Astrologiestudium mache, war weder ein Versprecher noch eine Verwechslung. Ich hatte schon mit mir gerungen, ob ich´s erwähne, weil ich weiß, dass Astrologie gern belächelt wird. Aber ich stehe dazu und bin davon umso faszinierter, je tiefer ich einsteige. Mein Ziel ist das Ablegen der Prüfung beim Deutschen Astrologen-Verband und danach die Arbeit mit psychologischer Astrologie. Und dazu gehört auch zumindest ein Grundwissen in Astronomie. So Sachen wie z.B. Präzession, Rückläufigkeit und Umlaufzeiten sind da ganz wichtig.

      Jeder Mensch bringt ja die verschiedensten persönlichen Anlagen mit sich, die im Horoskop erkennbar sind. Schön nachvollziehbar z.B. am Thema Vollmond:

      Es gibt tatsächlich Menschen - persönlich erlebt - wenn du denen mit glänzenden Augen und total euphorisch erzählst, was für ein supertoller, wunderschöner Vollmond am Himmel steht, dann schauen sie dich völlig verständnislos an, als hättest du einen an der Waffel und drehen sich kopfschüttelnd ab. So nach dem Motto: "Hier gibt es genug anderes zu tun, was interessiert mich der Vollmond!"

      Wieder andere stehen nachts in klirrender Kälte mit klappernden Zähnen auf dem Feld und warten geduldig, bis der strahlende Vollmond endlich Stück für Stück aufgeht. Und sind dann völlig ergriffen und demütig, dass sie solch ein grandioses Schauspiel miterleben dürfen und nehmen dieses Bild in ihrem Herzen mit nach Hause.

      Und dann gibt es auch noch die, die technisch versiert und fachmännisch ausgerüstet sich auf die Socken machen, um den Mond so nah wie möglich heranzuholen und ihn auf die Platte zu bannen und jeden kleinsten Krater beim Namen kennen.

      So verschieden sind wir Menschen, und solche Anlagen kann man im Horoskop ganz gut erkennen.
      Wie wir unsere Potenziale allerdings tatsächlich nutzen, ob zum Positiven oder zum Negativen, das ist nicht erkennbar. Das entscheidet jeder für sich.

      Ob so oder so, das Weltall hält mich seit frühester Kindheit in seinem Bann und hat mich schon immer total fasziniert. Und jetzt freue ich mich auf das tolle Teleskop, dem hoffentlich noch professionellere folgen werden und auf die Nächte auf dem Balkon!!!

      Und natürlich auf eure tollen Tipps, wenn wir mal nicht weiter wissen. Und wie gesagt: irgendwann kommen meine Fotos!

      Vielleicht könnt ihr aus eigener Erfahrung eine Webcam empfehlen? Ein Bildbearbeitungsprogramm wird wohl mitgeliefert, oder geht auch der Adobe Photoshop?

      Herzliche Grüße und einen allzeit klaren Himmel!
      Gisi
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo Gisi!
      Das ist zur Zeit ganz günstig zu haben und scheint für Einsteiger ganz ok zu sein.

      Da haben wohl Features wie Autostar, x-tausend Objekte usw, usw.... gelockt, oder?
      Ein 3,5"-Mak ist sicher ein recht brauchbares Gerät für Mond und Planeten, es ist aber meiner Meinung nach kein Gerät für den Einsteiger, für DS völlig unbrauchbar und durch lange Auskühlzeiten auch kein Schnellspechtelgerät.
      Ich gehe mal von aus, du hast ca. 300 € für bezahlt ? Für das Geld gibts schon ein 8"-Dobson. Und wenn du einmal da durch geguckt hast, möchtest du den Mak nur noch als Leitrohr haben :wink:
      Ich hoffe, du hast die Quittung aufgehoben.......

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo

      Naja,für Mond und Planeten ist es wohl gut brauchbar,auch für erste Aufnahmen.
      Bei Deep Sky wirds schon Problematischer wegen etwas zur wenig Öffnung und Sichtfeld.
      Das Meade N152 auf LXD75 dagegen wäre schon ein richtig tolles Teleskop wo man was mit Anfangen kann.
      Und viel teurer ist es auch nicht.
      Trotzdem noch viel Spass mit dem Scope und Sende mal baldige Fotos.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Ich bin neu hier!

      Vernünftig und günstig, da kommt man halt um einen Dob nicht herum (mit dem man auch per Webcam Planetenbilder machen kann :wink: ).
      Alles andere hat halt seinen Preis. Und bei dem Meade-Dingens steckt halt zuviel Geld in der unnützen Autostarmontierung (von den 1400 Objekten wirst du mit dem Mak warscheinlich nicht einmal 400 sehen :wink: ) und zuwenig in der Optik.
      Und am Planeten siehst du mit 6 oder gar 8" auch wesentlich mehr (Stichwort: Auflösungsvermögen).

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo Gisi,

      ich persönlich habe auch lange Zeit hin- und her überlegt, ob ich mir nicht einen kleinen Mak zulegen soll.

      Allerdings wurde mir dann (teilweise durch Feed-Back anderer Forumsmitglieder) klar, dass dieses Gerät wirklich sehr einseitig auf Planeten und max. Kugelsternhaufen getrimmt ist. Wenn du auch im Deep-Sky Bereich beobachten willst, wäre ein Dobson oder ein Newton wirklich die bessere Wahl.

      Viele Grüße, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo Gisi,

      es freut mich, dass Ihr den Mut gefunden habt!

      Also erst mal meinen allerhöchsten Respekt für Deine (Eure?) Klarstellung über die Einstellung zum Thema Astrologie! Das hat Seltenheitswert. :gut,,:

      Und auch Respekt an die übrigen User hier, die da drauf nicht rumhacken - das hat auch Seltenheitswert und sollte mal - nein MUSS! - erwähnt werden, ganz große klasse! :gut,,:
      Nicht nur deswegen mag ich dieses Forum :D

      So, das musste mal gesagt werden :mrgreen:
      Ich bitte alle darum, dass das so bleibt - für mich ist das eine wahre Wonne das hier so zu lesen - das könnt Ihr mir glauben :D Auch wenn ich selbst vollkommen anders "gelagert" bin :mrgreen:
      ____________________________________________________________
      Weiter:
      Also wenn Ihr auf Planeten etc geht, dann ist der MAK zunächst vollkommen im Ordnung. Könnte aber sein, dass der zu wackelig auf der Montierung ist. Das müsst Ihr ausprobieren, wie Ihr damit umgehen könnt.
      Bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Es gibt immer Lösungen - leider kosten sie manchmal Geld.

      Zur Webcam:
      schaut Euch mal nach gebrauchten Webcams um. Diese sollten dann aber einen CCD-Chip haben und keinen CMOS-Chip. Ich persönlich nutze eine originale Philips 840K. Die ist eigentlich vollkommen ausreichend.
      Ansonsten würde ich die Angebote einschlägiger Astro-Händler in Anspruch nehmen. Da gibt es auch gute Komplettangebote.
      ZB ist ein IR-Sperrfilter Pflicht bei der Nutzung eines Maksutov's.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich bin neu hier!

      Hallo!
      Nochmal zum Mak:
      Meine Meinung - Nichts für den Einstieg! (der ganze Autostar-Kram ist bei so einem Teil totale Verarsche, für die meisten Objekte braucht man wesentlich größere Teleskope) Einzigster Vorteil: Sehr gutmütig, was Okulare betrifft.

      Zur Webcam:
      Ansonsten würde ich die Angebote einschlägiger Astro-Händler in Anspruch nehmen. Da gibt es auch gute Komplettangebote.

      Macht das ja nicht und kauft den total überteuerten Mist :!:
      Die SPC 900 (die auch total überteuert war) ist wohl abverkauft, der Nachfolger ist diese hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1778_Philips-Webcam-mit-Adapter-und-IR-Sperrfilter---Astrofotografie.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... rafie.html</a><!-- m -->
      Eine Thrust-Billigwebcam, für die ich keine 15 Euro bezahlen würde plus Adaspter plus IR-Sperrfilter für 109 € Frechheit!

      Eine gute Alternative ist die I-Tech I-Cam Tracer:
      google.de/products?hl=de&safe=…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wf
      Das ist eine Webcam mit echtem Sony CCD-Bildwandler , wie ihn die SPC 900 auch hat. Damit absolut astrotauglich. Das Ganze so für um die 20 € plus Adapter und Sperrfilter für nochmal ca. 50 €, da seid ihr bei ca. 70 €.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin