Astronews: größtes Spiegelteleskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Hallo!
      Da ich nicht wusste, wo rein, hab ichs hier reingestellt.
      Heute ist ja das größte Spiegelteleskop der Welt vom Testbetrieb in den regulären Forschungsbetrieb gegangen: Das Gran Telescopio Canarias
      Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Telescopio_Canarias">http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Telescopio_Canarias</a><!-- m -->
      Den Medien nach kann mit dem Teleskop bis nah an den Urknall beobachtet werden. Da bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Halla an alle!

      Ich hoffe, ich schockiere euch nicht alle mit der folgenden Frage, aber: "Kann man mit diesem Gerät endlich die Ami-Fahne auf dem Mond sehen???" :_freude:

      Viele Grüße, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Hallo Kai

      1:Das VLT ist immer noch das leistungsstärkste Teleskop
      2:Könnte man auch nicht mit diesem Teleskop solche kleinen Objekte sehen
      3:Zu 99.9 Prozent würde man da sowieso nichts finden :roll:
      4:Wenn da was wäre hätten zbs.die damalige Europäische Mondsonde oder die jetzige Japanische Sonde schon lange was gezeigt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Hallo Leute

      Der Manfred und die Verschwörungstheorie. :mrgreen: Hab ich da nicht gelesen dass die Sonde die momentan den Mond erkundet, zwecks Suche geeigneter Landeplätze für zukünftige Missionen, das Landegestell vom Adler aufgenommen (Fotografiert!!!) hat.
      Ein Schuhabdruck wäre aber sicher der bessere Beweis, die müssten ja auch noch erhalten sein.
      Und von der Umlaufbahn des Mondes aus müsste das heutzutage leicht möglich sein, Spionagesatelliten können das ja auch. :?:

      Zum Teleskop möchte ich sagen, schönes Spiegelchen 10,4m Durchmesser, das wäre was für den Selbstbau. Ich gebe die Daten mal in My Newton ein, mal sehen was da rauskommt. :lol: :lol: :lol:

      Gruß Stefan
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Der beste Beweis wäre sicher ein Foto von einer Sonde (nicht eine von der NASA), sind ja noch andere die auch Raumfahrt betreiben. Oder was meinst du dazu. :?:
      Andere Frage wie sind den eigentlich die Reflektoren da rauf gekommen mit denen der Abstand Erde Mond gemessen wird, mit einer Sonde hinbringen ist sich nicht so schwer, aber richtig aufstellen ist eine andere Sache. :?:
      Wie kann man die dann von der Erde aus mit einem Laser genau Treffen, die sind ja auch nicht so groß, Widersprüche, Widersprüche, Manfred du verunsicherst mich mehr und mehr. :lol:

      Gruß Stefan
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Von wegen.
      Das wird immer wieder behauptet als billiges Argument für unwissende.
      Die Russen haben eine Sonde auf dem Mond gelandet die ebenfalls einen Reflektor an Bord hatte und automatisch ausgerichtet wurde.
      Was glaubst du wohl wie die Funkschüsseln der Marssonden ausgerichtet werden um den kontakt zur Erde herzustellen?
      Da fliegt auch keiner mit um die Schüsseln Py mal Daumen zur Erde ausrichten.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Hallo!
      Ihr habt Probleme!
      1:Das VLT ist immer noch das leistungsstärkste Teleskop

      Aber nicht das größte (Einzel-) Teleskop :wink:
      Die Amerikaner waren nie und nimmer oben :mrgreen:
      Ich würde mein letzten Cent Verwetten.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/multimedia/lroimages/apollosites.html">http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/m ... sites.html</a><!-- m --> :wink:
      Wenn die Mondlandung nicht echt gewesen wäre, dann hätten sich ganz gewiss gleich die Russen gemeldet und den Amis mit dem 3. Weltkrieg gedroht :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Guten Morgen,

      wenn die Amis nicht so blöd angestellt hätten, würden auch keine Verschwörungstheorien rumgeistern. Bewiesen ist nach wie vor nichts. Und Belege durch Nicht-NASA-Mitarbeiter gibts nicht.
      Sogar die Russen haben sich damals abgesichert, indem sie ausländische Wissenschaftler ran geholt oder wenigstens informiert haben. Aber die Amis machen ja immer alles alleine.

      Wundern tut mich die geringe Auflösung auf der NASA-Seite. Selbst für 1. Tests ist das zu lütt. Man sollte sich auch mal die EXIF-Daten ansehen, speziell beim Bild von Apollo 14: "Software: Adobe Photoshop CS Windows". Was soll das? :?:

      Ein Pfeil zeigt ja auf einen Fleck mit der Bemerkung "wissenschaftliche Geräte". So einen Fleck gibts direkt unter dem "Modul" nochmal. Von dem aus auf ca 5:00 noch ein hellerer. Zwei weitere sind vom "Modul" aus in Position ca 1:30 Uhr. Noch einer befindet sich vom Fleck "wissenschaftliche Geräte" aus auf Pos. ca 8:00. Zoomen hilft da ein wenig, um sie zu sehen.

      Also ich glaube da nicht an eine Verschwörungstheorie - aber die Bilder sind gelinde gesagt dürftig. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Hallo,

      die Bilder sollen ja auch noch besser werden.

      Selbstverständlich waren die Amerikaner da oben. Video/Fotomaterial war in der damaligen Zeit in der Fülle/Zeit nicht fälschbar.

      Ebenso wurden Messungen der Signale vom Boden aus vorgenommen (Sternwarte Bochum, also NICHT NASA), die den Ursprung der Signale eindeutig belegt haben.

      Was mich verblüfft, ist das die ganzen Verschwörungstheoretiker nicht auch die Mars/Venus/Jupiter etc-Missionen auch anzweifeln. Oder gar die Existenz der ISS. Bestimmt auch alles nur Tricks der Amerikaner.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      Die Mondlandung anzuzweifeln wird langsam albern, die wird nun schon seit 40 Jahren immer wieder angezweifelt und wiederlegt, das ist schon nicht mehr schön :gPengww
      Wer glaubt, dass es die Mondlandung nie gegeben hat, der muß natürlich auch an der Existenz von Bielefeld zweifeln :mrgreen:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Astronews: größtes Spiegelteleskop

      "Matthias_M" schrieb:

      Hallo,

      "NickQuick" schrieb:

      Ebenso wurden Messungen der Signale vom Boden aus vorgenommen (Sternwarte Bochum, also NICHT NASA), die den Ursprung der Signale eindeutig belegt haben.

      Das wusste ich gar nicht :oops:



      Das lassen die Zweifler auch nicht gelten, da die Sternwarte damals massiv vom BND unterstützt wurde und damit zu IHNEN gehört.
      Clear Skies
      Martin