Terassensternwarte am Rande des Taunus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Terassensternwarte am Rande des Taunus

      Hallo alle Zusammen,

      mein Name ist Sabine und wir haben am Rande des Taunus, nahe bei Frankfurt am Main eine Terassensternwarte. Wir haben ein Celestron C-8 aber leider noch keine Kamera, aber das könnte sich bald ändern und dann auch wahrscheinlich ein C-11.

      Unsere Sichtbedingungen sind zur Zeit nicht so gut, da wir von unserer Terasse aus nicht auf den Polarstern justieren können. Daher können wir uns nur "einfache" Objekte anschauen. Auch ist durch die Nähe zum Flughafen Frankfurt der Himmel meist sehr hell.

      Aber wenn erstmal das C-11 mit automatischer Steuerung da sein sollte, wird sich die Situation mit dem Polarstern verbessern, da wir ihn dann nicht mehr zwingend benötigen.

      Bis dahin erst mal.

      Liebe Grüße
      Sabine

      PS: Eine ganz tolle Seite hier und die Idee und Umsetzung des Forums gefällt mir auch sehr gut.
    • Hallo Liebe Sabine

      Schön das sich auch eine Frau in dieses Forum verirrt hat... :)
      Ja glaub ich, das nahe bei Frankfurt am Main die Sichtbedingungen nicht wirklich so toll sind.

      Du schreibst in wir Form, wer ist denn noch alles mit auf der Terrassensternwarte und Interessiert
      sich für dieses Echt Wunderschöne
      Hobby der Astronomie?

      Ja, wenn man den Polarstern nicht sieht dann wird das aufstellen des Teleskopes nicht gerade einfach.
      Es gibt aber das Scheinern. Hab ich aber noch nie versucht.

      Mußt du dein Teleskop immer komplett abbauen oder hast du eine Säule auf der Terrasse?

      LG Thomas und CS

      PS. Freut mich wenn auch dir die Seite gut gefällt. :)
    • Hallo Ihr Lieben,

      jetzt ist es passiert. Hatte eben meinen Text hier fertig und habe den Weg von der Vorschau nicht richtig zurückgefunden und nun ist alles weg und ich fange wieder an :cry:

      Zunächst einmal Danke für Eure nette Aufnahme einer "Frau" hier im Forum :P

      Wir, das sind mein Lebensgefährte Dieter und ich. Leider müssen wir das Teleskop immer neue auf- und abbauen, da jeder der vorbeiläuft auf unsere Terrasse schauen kann und auch ganz leicht reinkommt.

      Danke für den Tip mit dem Einscheinern (habe ich heute das erste Mal gehört), den ich auch später gleich mal weitergeben werde.

      Hinsichtlich der Montierung kann ich leider nichts sagen, da ich selbst noch keine Einstellungen in dieser Art vorgenommen habe. Leider kamen wir auch seit dem wir in dem Haus wohnen (knapp 5 Jahre) kaum noch dazu, das Teleskop aufzustellen, da es auch nicht so viel Spaß machte ohne Polarstern.

      Das C-11 CPC ist seit einer Woche bestellt und wir fangen mit einer Webcam an. Wir wollen uns langsam herantasten und vorarbeiten.

      Sobald die Lieferung eingetroffen ist und wir mit allem klar kommen, melde ich mich wieder und auf die ersten Bilder freue ich mich auch schon.

      So nun war der Text kürzer, hatte vorher viel mehr. Aber musste mich jetzt etwas beeilen, da mein Sohn gleich von der Schule nach Hause kommt.

      Ich grüße Euch alle ganz lieb

      Sabine
    • Hallo Sabine

      Ich bin mir nicht ganz sicher,aber irgendwo habe ich mal gelesen,das die Celestron SCs 3 Referenzsterne benötigen,und einer davon der Polarstern wäre.
      Kann aber sein das es bei einem kleineren Modell gewesen ist,denn da unterscheiden sich oft auch die handhabung.
      Bei meinem Meade Teleskop reichen 2 Sterne,egal welche,und danach findet es immer die Objekte.
      Ohne GoTo kann ich mir gar nicht mehr vorstellen,ist eine feine sache.

      Schöne Grüße aus Kiel
      Manfred
    • Hallo ihr Lieben,

      unser Teleskop und die Webcam sind Anfang der Woche endlich eingetroffen. :D
      Am Donnerstag haben wir das erste Mal das Teleskop kurz aufgebaut und zunächst eine einfache Mondbeobachtung durchgeführt.
      Dann haben wir die Webcam Philips SPC 900NC angebracht und nach langem probieren auch schon ein paar brauchbare Videos über die mitgelieferte Software erstellt.

      Mein Freund, Dieter, hat die Software Giotto und Registax4 aus dem Internet geladen. Hier haben wir festgestellt, dass diese nur AVI-Dateien abspielen, aber unsere Videos mit Mpeg aufgezeichnet sind.

      So mit haben wir nun das Problem, dass wir die Videos nicht in diesen Programmen bearbeiten können.

      Hat hier jemand einen Tipp für uns, wie wir von Mpeg nach AVI umwandeln können? Auch für weitere Tipps hinsichtlich Astrofotografie wären wir natürlich dankbar, zumal wir hier ja absolute Anfänger sind.

      Liebe Grüße

      Sabine
    • Hallo!
      Ihr müsstet in der Steuersoftware den Codec ändern können.
      Ich habe bei meiner Quickcam " AVI Vollbilder, Unkomprimiert " eingestellt.
      So gibts nebenbei auch keine Komprimierungsverluste.
      Als Aufnahmesoftware nehmt ihr am besten was Astrotaugliches wie K3CCD,
      VB-Webcam oder CCD Cap.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Sabine

      Schön von dir zuhören.
      Freut mich das Euer Teleskop nun endlich da ist.

      Auch für weitere Tipps hinsichtlich Astrofotografie wären wir natürlich dankbar, zumal wir hier ja absolute Anfänger sind.


      Wenn du möchtest kannst du gern Fragen zur Fotografie in den Forum "Fragen zur DeepSky beobachtung...." stellen.

      Danke.

      Freu mich auch schon über Erste Bilder.

      LG Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher