Firstlight 130/650 Newton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Leute,

      gestern war endlich mal wieder was zusehen!
      Da musste natürlich der Newton ran :D

      Abgelichtet wurde Antares mit M4. Dass da drüber noch ein Sternhaufen ist (NGC 6144) habe ich erst heute in Redshift gesehen :oops: , sonst hätte ich den auch noch mitgenommen. Klappt vielleicht heute. :wink:

      So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Entweder hat sich die Justage verändert oder der MPCC sitzt nicht richtig. Muss ich heute mal gucken. Jedenfalls habe ich links leichte Komasterne. Die Schärfe muss ich auch noch besser hinbekommen.



      Daten:
      130/650 Newton mit EOS 350D bei ISO 400 in RAW. Belichtungszeit 10x2 Minuten. Guiding mit ED80 und PHD. Bearbeitet mit RAWShooter, Fitswork und PS7.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Matthias

      Tolles First Light hast du da hinbekommen, Finde auch das die Brennweite genau richtig ist für die zwei Objekte (Antares und M4). Hatte das mal bei 400mm probiert da ging der M4 total unter. War viel zu kein.
      Das leichte Koma könnte schon davon kommen das der Komakorrektor nicht richtig sitzt. Kann aber nur ein weiterer Versuch Klarheit bringen.
      Auch bei Antares kommt mir vor als der rechte Spikes von der Fangspiegelstrebe etwas breiter ist, könnte sein das da eine leicht verdreht ist, oder. :?:
      Ich hoffe das Wetter hält, dann kann ich mal den 16“er mal visuell testen, gestern wollte ich schon raus, aber um 20:00h kamen schwarze Wolken auf, dann doch lieber drinnen bleiben. :(
      Als ich dann um 1:30 rausschaute war Sternenklarer Himmel, richtig zum ärgern. :evil:
      Die Zeit wird mir zu knapp, denn in ca. 2 Monaten ist das Teleskoptreffen in Kärnten und da sollte dann auch alles funktionieren.
      Vielleicht bleibt das Wetter so.

      Gruß Stefan
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Matthias!
      Erstmal Glückwunsch zum Firstlight mit deinem Newton! Das hast du aber wirklich schön arrangiert :wink:
      Die leichte Unschärfe ist mir auch aufgefallen, die Komasterne stören meiner Meinung nach überhauüt nicht so.
      Stefan hat geschrieben:
      Auch bei Antares kommt mir vor als der rechte Spikes von der Fangspiegelstrebe etwas breiter ist, könnte sein das da eine leicht verdreht ist, oder.

      Das kann ich bestätigen, das sieht fast so aus, als ist der doppelt ?!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo,

      danke für die Blumen. :D

      Die Spikes gefallen mir auch nicht.
      1. sind sie bunt, sehr bunt :roll:
      uns 2. der Arm, der den Spike doppelt gemacht hat, ist ausgerichtet. Schief steht ein senkrechter :roll:

      Doppelte Spikes bekommt man auch durch falschen Fokus. Aber da müssten alle doppelt sein. Hmm.

      Muss mal weiter sehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Matthias

      Das mit den bunten Stern, ist glaube ich normal, wenn du im Beitrag Sterne und ihre Farben schaust, schauen die doch auch nicht anders aus, oder. :?:
      Antares ist nun mal ein heller prächtig leuchtender Stern. Bis auf den Spike sieht der doch schön aus, ist halt mal die Charakteristik von einem Newton.
      Ich glaub heute werde ich auch noch ein paar Spikes sehen, beim 16“er sieht man die visuell auch sehr gut. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Stefan,

      ich meinte, dass die Spikes sehr bunt sind.
      Ja OK, das scheint auch normal - aber bei Antares sind die doch etwas fett bunt :D

      "astrostefan" schrieb:

      Ich glaub heute werde ich auch noch ein paar Spikes sehen, beim 16“er sieht man die visuell auch sehr gut. :mrgreen:

      Dann mach mal hinne, ich glaube da kommt Soße auf Dich zu. :(

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Für den KH fehlt dem Scope ein wenig Brennweite,da würden Ausgedehnte Nebel besser kommen.

      Ich wollte beim Firstlight bewusst etwas übertreiben. Antares ist über- und M4 unterbelichtet. Das ist völlig klar. Trotzdem werde ich versuchen noch NGC 6144 mit ins Boot zu nehmen.

      Mit den ausgedehnten Nebeln hast Du natürlich vollkommen recht. Aber es gibt auch ausgedehnte Stern- und Galaxienhaufen :D
      Ausserdem
      Ich und morgens Aufstehen :H:Schrei
      Da läuft bei mir nichts mit Spechteln.

      Ja, das kenne ich. Deswegen regt mich diese bescheuerte "Sommerzeit" so auf.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Matthias

      650 mm Brennweite müsste doch M45 ganz gut stehen, oder. :?:
      Die Fotos die von den Plejaden die mit einem Newton gemacht wurden sehen doch spitzenmäßig aus, da finde ich, sind auch die Spikes sehr schön.

      Also mit dem Aufstehen hätte ich kein Problem, nur müsste ich alles schon an Abend aufbauen, sonst gibt’s ärger mit der Frau, und das möchte ich vermeiden. :!:
      Aufbauen am Abend kommt fast nicht in Frage da das Wetter meistens sehr unsicher ist.
      Nicht das mir in der Nacht noch das SC absäuft. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Leute,

      es gibt auch ein "Second Light" :mrgreen:

      Ihr glaubt gar nicht, was alles in die Hose gehen kann!
      Gestern Nacht hatte ich mir größte Mühe für den Fokus gegeben. Dazu habe ich eine Kappe mit zwei Löchern, die mir als Scheinerblende dient. Das Fokussieren war so kein Problem. Aber wenn man erst nach 8 Aufnahmen à 240 Sekunden merkt, dass da noch die Blende drauf ist :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

      Man, ich kann Euch sagen: soviel tappich kann man eigentlich nicht sein - oder?

      Jedenfalls habe ich versucht das gleiche Motiv + NGC 6144 abzulichten. Die Positionierung im Sucher der Kamera ist schwierig ohne GOTO und auch mit GOTO.
      Aber irgendwie habe ich es geschafft, die 3 Objekte auf ein Feld zu bekommen:


      Ist nicht der Reißer - aber die Spikes sind OK :mrgreen:

      Naja, ich muss wohl noch etwas üben :mrgreen:

      Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass ich Euch das Bild hier zeigen kann :wink:

      Die Tiefe fehlt einfach. Aber wenigstens ist der NGC 6144 zu sehen.
      Freut Euch mal mit mir !Help!!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo Matthias

      In dem Newton steckt Garantiert noch mehr Potential.
      M45 oder h+x Persei machen sich da bestimmt noch besser.
      Die Nachführung scheint ja ganz gut zu klappen wie die Sterne zeigen.
      Das ist mir auch schon passiert das ich nach den Darks vergessen habe den Deckel vorne vom Teleskop abzunehmen,und wunderte mich das da einfach kein Bild angezeigt wird. :H:Schrei
      Das hat dann manchmal einige Minuten gedauert bis ich das bemerkte. :lol:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Firstlight 130/650 Newton

      Hallo!
      Eine andere Frage - habt Ihr eine Ahnung was die schwach nebelige Struktur im Zentrum des Bildes (2. Foto) sein kann?

      Na, das ist doch der Kugelsternhaufen NGC 6144, den Matthias mit auf das Bild haben wollte :wink:
      Hier mal ein im Netz gefundenes Vergleichsbild:
      asnsw.com/photos/images/pxm-m4ngc6144.jpg
      Da kann man sehen, dass Matthias doch recht gut das Motiv mit dem kleinen Newton eingefangen hat :gut,,:
      Mach weiter so, Matthias :Bingo:FF

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin