Ungewöhnliche Amateurteleskope und Sternwarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungewöhnliche Amateurteleskope und Sternwarten

      Hallo liebe Kollegen,

      vor einigen Tagen las ich in einem Thread, entweder hier oder in einem der beiden anderen Foren, in denen ich vertreten bin, eine Anfrage über außergewöhnliche Teleskope; ich finde besagten Fred aber nicht wieder! :oops:

      Also eröffne ich einfach einen Eigenen: Laßt mal hören bzw. sehen, was euch so an außergewöhnlichen Amateur-Teleskop-/Sternwartenkonstruktionen bekannt ist. Dieses Thema interessiert mich auch sehr.

      Kürzlich fiel mir bei einer Internetsuche nach etwas völlig Anderem dieses Bild in die Pfoten. Sehr hübsch, insbesondere an Stellen mit Kälte- oder Platzproblemen - ein bemanntes Amateurteleskop! Leider konnte ich keine weiteren Infos dazu finden. Wer weiß mehr darüber?




      Ein schönes Wochenende wünscht euch

      Coyote

      PS: Wenn das im falschen Board gelandet ist bitte ich um Verschiebung.#
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Ungewöhnliche Amateurteleskope und Sternwarten

      Hallo Coyote

      Ich hab so was noch nie gesehen :shock: , muss aber zugeben dass das eine irre Idee ist so was anzufertigen. :Bingo:FF
      Ich selber bin ja auch schon am überlegen ob nicht so eine Behausung, nicht für mich sondern nur Stativsäule und Montierung, nicht das Beste wäre. Auf meinem Balkon wäre genügend Platz für ein keines Häuschen. :mrgreen:
      Der große Vorteil wäre dann, dass man nur noch die Optik montieren muss, und dann kann’s auch schon losgehen. So ein Häuschen wie auf dem Bild wäre natürlich eine feine Sache, wenn ich überlege, Mitte Januar bei -15 bis sogar -20 Grad wäre das ein toller Unterschlupf.

      Gruß Stefan
    • Re: Ungewöhnliche Amateurteleskope und Sternwarten

      Guten Morgen Stefan,

      ja, und wenn man die Idee ein wenig weiterführt, mit zwei Teleskopen an den gegenüberliegenden Seiten, moderner GOTO-Steuerung (sorry, aber die mag ich! :wink: ) bekommt man ein bewohnbares Binokular! :idea:

      Ein schönes Wochenende,


      Gruß Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Ungewöhnliche Amateurteleskope und Sternwarten

      Hallo Gerd

      Ja so ein Bino wäre natürlich noch das Sahnehäubchen. :Bingo:FF
      Für die Steuerung würde man aber etwas größere Motoren benötigen. Da muss man ja die ganze Kiste mitdrehen. :?:
      Bedenken hätte ich auch wenn die GoTo mal verrückt spielt :shock: , in AZ wäre ganz schlimm, sollte man dann einfach ausspringen, oder was kann man sonst machen sollte sich das Ding mal planlos drehen. Fragen über Fragen!!!!! :?
      Das muss man sich nur mal bildlich vorstellen. Vielleicht auch noch die besagten -20 Grad Außentemperatur.
      Na ja, wollen wir mal nicht so schwarzsehen. :!:
      Wünsch dir auch ein schönes Wochenende.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher