Was habe ich beobachtet / fotografiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habe ich beobachtet / fotografiert?

      Hallo,

      ich habe ja am 01.08.2009 die Serie mit den über 500 Bilder vom Andromeda gemacht. Bei der Durchsicht der Einzelbilder ist mir da ein roter Punkt aufgefallen. Es handelt sich nicht um einen Hotpixel - dies ist klar zu erkennen, da er auf keinen der anderen Bilder zu sehen ist. Das erste Bild unten zeigt noch nichts. Bei der nächsten Aufnahme 20 Sekunden später um genau 01.19 Uhr ist der "Punkt" da. Bei der darauffolgenden Aufnahme ist er wieder weg.
      Bei Bild 4 habe ich die Stelle markiert. Bild 5 zeigt dies etwas größer.
      Die Bilder sind unbearbeitet, fürs Forum nur ausgeschnitten und verkleinert.

      Frage: Was ist das? Wenn es ein Satellit ist - welcher?











      Gruß Willi15
    • Re: Was habe ich beobachtet / fotografiert?

      Hi Willi15,

      es könnte sich um einen sogenannten cosmic handeln. Das sind Teilchen, die duch STösse zwischen interstellarer Strahlung / High energy particles aus dem Weltall in der Hochatmosphäre entstehen. Jedenfalls sieht das Muster so aus.

      Die Kann man nur sehen, weil ihre Fast-Lichtgeschwindigkeit die urspünglich kurze Lebensdauer so lange erhöht, dass sie tatsähclich hier unten ankommen können.

      ein Ufo ist es jedenfalls nicht....... :lol:

      Falls jemand sonst eine Idee hat.... ich bin gespannt

      Gruß
      Heinrich
    • Re: Was habe ich beobachtet / fotografiert?

      Hi,
      ist der Fleck nur auf einem einzigen Bild drauf? Dann könnte es schon ein Cosmic sein.
      Oder ists auf zwei Bildern (Das zweite und vierte Bild) ? Dann ist es bestimmt keins, das wäre statistisch undenkbar, zwei Spuren von hochenergetischen Teilchen an der selben Stelle.
      Da es nicht auf allen drauf ist und keine lange Spur zieht ist denke ich mal ein Satellit ausgeschlossen.
      Vielleicht ists ja nur eine Macke in der Elektronik, sowas soll vorkommen.......

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Was habe ich beobachtet / fotografiert?

      dann bist du nun der entdecker dieses cosmic und darfst ihm deinen namen geben :)

      aber mal im ernst ........ vielleicht sollte ich bei meinen aufnahmen auch mal die einzelbilder begutachten. meisst suche ich nur ausrutscher heraus und stacke dan ganzen krams dann und dann entgehen einem solch interessante sachen wohl leider.
    • Re: Was habe ich beobachtet / fotografiert?

      dann bist du nun der entdecker dieses cosmic und darfst ihm deinen namen geben :)

      :lol:
      Es ist sicher ein Phänomen, aber ein doch eher ungewolltes. Programme wie IRIS rechnen die anhand von Erkennungsmustern sogar automatisch raus.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin