Meteorstrom Perseiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meteorstrom Perseiden

      Hallo,

      in dieser Woche sind (so das helle Mondlicht und das Wetter keinen "Strich" dadurch macht) wieder zahlreiche Sternschnppen zu sehen. Es handelt sich um den Meteorstrom der Perseiden im Sternbild Kassiopeia. Am Donnerstag sollen es sogar 47 / Stunde sein.

      Gruß Willi15
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      Hallo Leute

      Meine Beobachtung deckt sich mit Michas seiner, ich sah auch mehrere, obwohl viele nur sehr klein waren und schon im Himmels-W verglühten, doch drei Stück waren so hell das sie quer über das ganze Tal zogen, war ein wunderschöner Anblick, leider konnte ich nicht so lange draußen bleiben und mehr beobachten, war einfach zu Müde dazu :ffokos , die Zweiradsaison macht mich total fertig :? , aber jetzt hab ich mir mal zwei Wochen Urlaub genommen. :mrgreen:

      Das anstrengende war aber dass den ganzen Abend das Telefon nicht mehr zur Ruhe kam, Freunde und Bekannte wollten unbedingt wissen wohin man gucken muss um die Dinger zu sehen, das war eine richtige Perseiden Hot Line. :gjkdir

      Gruß Stefan
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      Gestern Nacht haben wir uns mit den Nachbarn, bewaffnet mit Gartenstühlen,
      auf den Dorf-Fußballplatz gesetzt und 2 Std. den Himmel beobachtet.
      Die Ausbeute:

      5 Sternschnuppen
      unzählige Satelliten
      1 Überflug der ISS

      Was ich geknipst habe, muß ich erst auswerten.

      In den nächsten 2 Nächten ziehen wir nochmal los.
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      MoinMoin auch,

      das war gestern doch mal ein interessanter Abend.
      Wir haben uns auch gemütlich in die Gartenstühle gepflanzt und konnten doch einige Meteore sehen.
      Einige Kleine und einige mittlere.
      Die Krönung war aber ein wohl recht großer.
      Ich habe die Uhrzeit nicht so auf dem Plan, es muss aber so zwischen 23:15 und 23:30 gewesen sein.
      Ich schaute gerade in westliche Richtung als ich im Augenwinkel einen blendend hellen Schein in Nord/Nordosten ausmachte.
      Der Meteor war geschätzte 3-5 Sekunden sichtbar, zog von NO aus durch Kassiopeia und leuchtete in weiss/bläulichem Licht so hell, dass Gegenstände im Garten Schatten warfen.
      Nachdem er verglüht war, leuchtete seine Spur noch gut und gerne 20 Sekunden und wurde immer schwächer.
      So etwas habe ich in 48 Jahren noch nicht gesehen. Krass.
      Heute Abend werde ich mich, wenn es der Himmel zulässt, mal mit der EOS auf die Lauer legen und schauen was da so geht.

      Gruß,

      Andreas

      P.S. War das jetzt mein erster Beobachtungsbericht? ;)
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      Hallo Andreas,

      da kann ich dir nur Recht geben, Gestern war ein interessanter
      Abend.
      Das ganze wurde um ca. 23:05 mit dem Überflug der ISS eröffnet.
      Bis ca. 01:00 waren es rund 15 Sichtungen und darunter auch der
      recht große!!
      Bin mal gespannt, was heute Nacht los ist.

      Was gar nicht hingehauen hat, war das Fotografieren und mein
      Dobson hatte ich zum Zeitvertreib auch mitgenommen.
      Allerdings gingen die Temperaturen rapide in den Keller, bis 10°C !!!!
      Nebenan fließt die Rur und der Ärger war vorprogramiert, es war
      alles sowas von naß!!!

      Mal schauen, wie es Heute ist, wird aber wohl ähnlich sein.
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      moinhghg

      Wir haben von unserer Sternwarte in Kronshagen mit Familienangehörigen die Meteore beobachtet. Einmal musste ich unterbrechen (meine Tochter wollte ins Bett) und eine Linse wurde nass und musste ausgewechselt werden. Trotzdem sind ein paar tolle Beobachtungen möglich gewesen.

      Einen Boliden möchte ich gleich jetzt zeigen, den Rest mache ich morgen...



      Gruß Carsten
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      Ich suche hier in Mettenhof noch nach einem schönen Beobachtungsplatz, gar nicht so einfach ;) Vom Balkon aus ist der Blick nicht optimal, und trotz geduldigem Spähens war nichts zu sehen... Also bin ich zu Fuß los.
      Am Stadtrand entlang ist es entweder noch sehr hell oder die Bäume versperren die Sicht. Trotzdem sah man die ein oder andere Sternschnuppe... Schade, dass selbst der kleinste Weg noch beleuchtet ist.
      Im Gehölz beim Teich wuselte mir dann zu viel Getier, keine Ahnung was sich da versteckt hielt, wir einigten uns darauf dass ich einfach wieder zurückgehe :mrgreen:

      Ich habe dann den letzten Bus nach Melsdorf geschnappt und mir weiter hinten ein einiger Maßen dunkles Plätzchen gesucht, und habe auch prompt einige kleine und große Brocken gesehen- letztes Jahr waren es eher viele kleine. Nach einer Weile kam dann partout keiner mehr, so dass ich das Fernglas ausgepackt habe.
      Plejaden, Andromeda-Galaxie und einiges Andere war auch nett anzuschauen. Wirklich erstaunlich wie viel mehr man dort sieht, obwohl es noch in Lauf- bzw. Rollerreichweite ist.
      Danach bin ich wieder zurück nach Kiel gerollert, natürlich beleuchtet, muss auf jeden Fall skuril ausgesehen haben :)

      Für mein Reiseteleskop wäre ein noch dunkleres Plätzchen aber wünschenswert, eventuell ziehe ich dann mal in eine andere Richtung los.
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      moinhghg

      Es gibt in deiner Nähe ganz nette Beobachtungsplätze! Hiermit Lade ich dich zum GVA-Sommerfest am 25.08. Ab 16:00 Uhr an an der Sternwarte Kronshagen ein.
      Anfahrt: GVA-Kiel.de
      Hier, hinter der Schule ist schon viel Lichtschmutz aus Kiel reduziert und es kommen keine ungebetenen Gäste...

      Ansonsten wäre da noch die Ottendorfer Hochebene und die Aussichtsplattform am Leuchtturm Bülk. Ottendorf ist ganz in deiner Nähe, nach Bülk musst du etwas fahren.

      Kannst dich gerne per PN bei mir melden.

      Gruß Carsten

      P.S. Wir haben an der Sternwarte ca. 70 Meteore beobachten können.
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      Hallo Carsten,

      da hattest Du ja echt viele Sichtungen und Fotografierungen ;).

      Das Monster ist schon recht beeindruckend. Sieht richtig nah aus und als ob es sich bewegt. Konntest Du vielleicht damit sogar Kontakt aufnehmen? Du meintest damit schon das letzte Bild, oder? :P

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Meteorstrom Perseiden

      Hallo Carsten,
      Wow, 70 Meteore! Und tolle Bilder! :gut,,:
      Das ist ne Menge. Und ich war schon stolz auf meine sieben am Samstag.
      Na ja, vom Balkon aus, da ist der Sichtwinkel nicht gerade überragend.
      War aber trotzdem faszinierend. Da konnte ich sogar meine Frau für den Nachthimmel begeistern. n44533
      Das will was heißen.


      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)