Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Aufgenommen mit der Canon EOS1000Da am ZenithStar II Doublet APO (mit 0.8x Flattender II). Montierung einfach laufen gelassen. Kein Guiding.
      Es wurden 227 Bilder à 20 Sekunden aufgenommen. Gestackt mit Fitswork 4.2 und bearbeitet mit Gimp 2. Es handelt sich hier um einen Stack aus JPG-Bildern. Ich habe auch im RAW-Format abgespeichert. Eine Bearbeitung der RAW-Bilder folgt noch.



      Gruß Willi15
    • Re: Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Moin Willi15

      Eigentlich schreibe ich nix zu anderen Bildern , wenn ich selber nicht fotografiere ,
      aber hier mache ich eine Ausnahme.

      Deine Art der Bildgewinnung ist ja schon ein wenig anders , als von vielen Astronomen
      praktiziert , und das verstehe ich nicht.

      Im Sommer 1600 ISO halte ich für unsinnig.
      Trotz der kurzen Belichtungen ist der Kern verdattelt , und Details in
      der GX kann man nur erahnen.
      Vom Gesamteindruck fehlt da was.Haste einen Filter eingesetzt?

      Ferner gibts bei dir die feinen Streifen , die wohl typisch für die 1000D sind.
      20 Bias-Frames sollten da Abhilfe schaffen.Wie man Bias erstellt , und verwendet ,
      kann man schnell beim Googeln finden.

      Also Belichtungszeit rauf , ISO runter.
      5 Bilder mit kurzer Belichtung für den Kern
      Keine Filter bei Continiumstrahlern
      Darks , Bias

      Sorry , wollte eigentlich nicht so prall antworten , aber ich hoffe , du nimmst
      es sportlich .....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Hallo Jürgen,

      danke für deine Tipps. Bei dem Bild handelt es sich um ein Stack von JPG-Bilder. Ich habe natürlich auch noch RAW-Bilder gemacht und Darks. Diese muss ich noch verarbeiten.
      Bias kenne ich nicht. Beim Googeln habe ich bisher nur gefunden, dass die Darks die Bias mit abziehen und somit sollen Bias (aussage von anderen) überflüssig sein (kann Fitswork Bias verarbeiten?).

      Mit den Belichtungszeiten und den ISO-Werten hast Du natürlich recht. Dann müsste ich allerdings per Autoguiding nachführen, dass war aber heute Nacht nicht möglich, da mein Laptop nicht zur Verfügung stand. Die Idee mit den kurzen Belichtungszeiten stimmt natürlich, so ist es ja auch z.B. bei dem Orionnebel - hatte ich "im Eifer des Gefechts" vergessen. Ich war schon so froh, dass es entlich mal wieder klar war, dass ich daran nicht gedacht habe.

      Die Streifen bei der 1000D sind mir auch aufgefallen. Geht so etwas nur mit Bias weg? Oder gar nicht?
      Es wäre schön, wenn Du mal ein Vergleichsbild einstellst, welches Du mit der 1000D gemacht hast. Dann kann ich mal ein wenig abschaun.

      Achja; ich hatte keinen Filter benutzt.

      Gruß Willi15
    • Re: Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Moin Willi15

      Leider habe ich keine Referenzbilder , aber dass scheint typisch für
      die 1000D zu sein.
      Biasframes werden mit der kürzesten Belichtungszeit erstellt.
      20 Stück sollten reichen.Temperatur ist egal , so dass du es auch noch
      nachholen kannst.
      Die Biasframes kannst du am besten im DDS eingeben , und beim Stacken mit
      berücksichtigen lassen.
      Du kannst auch die Biaframes vom fertigen Summenbild abziehen lassen.(DSS)

      Ich habs noch nicht probiert , aber da es bei den Biasframes nur um das
      Ausleseverhalten des Chips geht , könnten einmal gemachte Biasframes bei
      allen weiteren Fotos zum Einsatz kommen.

      Schaden tuts nicht....

      JPG´s , das solltest du dir abgewöhnen....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Hallo Jürgen,

      alles klar mit den Bias. Ich habe in JPG und RAW abgespeichert. So ist das Sortieren der RAW-Bilder welche nichts geworden sind (Flugzeug im Bild usw.) leichter (da beide Bilder ja die selbe Nummer haben). Für den ersten Eindruck nehme ich dann die JPGs. Anschließend bearbeite ich die RAWs.

      Gruß Willi15
    • Re: Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Hier die Bearbeitung der RAW-Bilder. Ein Einfügen von kurzen Belichtungen (Tipp von Jürgen) hat leider nur dazu geführt, dass die gesamte Galaxie dunkler wurde, ich habe darauf nun bei diesem Bild verzichtet.

      Gruß Willi15

    • Re: Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Hallo Roland!
      Die Andromeda sieht aus meiner Sicht ziemlich gut aus :gut,,:
      Streifen kann ich auch keine erkennen, es ist nichts ausgebrannt sondern alles schön strukturiert.
      Ich würde das Bild gern mal in Originalgröße betrachten.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Moin Leute

      Hier noch ein Beitrag zum Thema Kern ala´ M31 , M42

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=90323">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=90323</a><!-- m -->

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Andromeda – M31 vom 16. August 2009.

      Hallo Jürgen,

      danke für den Link. Andere haben also auch das Problem gehabt, wie ich lesen konnte. Aber es scheind ja lösbar zu sein.
      Werde es in Zukunft mal ausprobieren.

      Wie geht es Dir eigentlich? Bist Du wieder zu Hause?

      Gruß Willi15

      Edit: Die Videos vom Link sind ja SUPER!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher