mic & a.ni - unsere erste Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mic & a.ni - unsere erste Nacht

      (Eher eine Schilderung von Eindrücken)

      Samstag, 15. August 2009

      Meteoblue versprach eine klare, wolkenlose Nacht und so verabredeten wir uns für 20.15 Uhr zum gemeinsamen spechteln. Wir fuhren ca. 8 km nördlich von Weimar über teilweise sehr holprige Wege mitten in teils schon abgeerntete Felder - ein Platz mit nahezu perfekter 360° Rundsicht. Gegen 21 Uhr war der Aufbau beendet und wir warteten auf den Sonnenuntergang.

      Es war noch relativ hell, als sich wenige Minuten danach im Südosten Jupiter auf seine nächtliche Wanderung begab. Micha hielt sofort sein C8 drauf, doch es waberte und wackelte als würde man über eine heiße Teerstraße blicken. Es war ein recht "lebendiges", wechselhaftes Bild.

      Die von uns so ersehnte Dunkelheit war noch immer nicht hereingebrochen als sich die ersten Sterne dazugesellten - zuerst im Westen Arctur, wenig später östlich und nahe des Zenit Wega und Deneb darunter im Süden Atair - das Sommerdreieck war somit komplett.

      Endlich, kurz nach 22 Uhr war es dunkel genug und wir konnten die ersten Sternbilder komplett beobachten. Unser erstes Opfer sollte der Ringnebel M57 in der Leier sein. Also kurbelten wir unsere Rohre gen Zenit und nach kurzer Zeit war das Ziel unserer Begierde in unseren Spiegeln eingefangen. Ich staunte nicht schlecht als ich einen Blick durch Michas C8 werfen durfte und tatsächlich einen "Rauchkringel" sah, während sich in meinem 4,5 Zoller "nur" ein diffuser milchiger Fleck abzeichnete. Aber immerhin, dachte ich - dafür, dass sein Licht wohl an die 2300 Jahre unterwegs war um sich in meinem Spiegelchen zu sammeln - ein recht beachtliches Ergebnis.

      Als nächstes ging es zum Hercules, M13 sollte es nun sein. Ich freute mich, dass ich diesmal als erster diesen riesigen Sternhaufen im Okular hatte. Bei 45facher Vergrößerung konnte ich am Rand sogar einzelne Sterne erkennen. Doch wie überrascht war ich erst, als mich Micha rief und mir "seinen" Herculeshaufen zeigte. Die Sterne waren bis ins Zentrum aufgelöst und nahezu glasklar zu erkennen. Diesmal waren wir beide überwältigt von diesem zauberhaften Anblick.

      Nun versuchten wir uns vom Adler aus zum Pfeil zu hangeln um von dort zum Hantel-Nebel zu gelangen. Für mich kein leichtes Unterfangen, ein so kleines Sternbild wie den Pfeil zu finden, bei dem riesigen Angebot von Sternen in dieser Region. Als ich es schließlich erst einmal ohne Instrument geschafft habe, war es auch keine Schwierigkeit mehr das Rohr darauf auszurichten. Ganz nebenbei habe ich dabei M71 entdeckt über den so lange gestritten wurde ob es nun ein Kugelsternhaufen oder ein offener Haufen ist. Und endlich, nach einer doch recht langen Suche, hatten wir M27 vor uns und ich konnte sogar durch mein Sky-Watcher die symmetrische Form des Nebels erkennen (oder habe ich sie mir nur eingebildet?).

      Micha machte den Vorschlag noch einen Abstecher zum Großen Bären zu unternehmen um dort M81 und M82 aufzusuchen was ihm auch recht schnell gelang. Meine Suche jedoch war diesmal vergebens und ich genoss die beiden Galaxien durch Michas C8.

      Inzwischen waren die Plejaden im Osten aufgegangen, die ich eine weile Beobachtete, während Micha noch "Starhoppte". Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass wir von etlichen Sternschnuppen überrascht wurden, die doch immer wieder einen wundervollen Anblick bieten. So gegen 1.30 Uhr beschlossen wir dann einzupacken und eine sehr ergiebige, erfolgreiche Nacht nahm ihr Ende. Für mich war es das erste Mal, dass ich gemeinsam mit jemandem zum beobachten im Feld war und dieser Abend wird mir in angenehmer Erinnerung bleiben. Zum Schluss bleibt mir noch mich für Michas große Geduld zu bedanken.

      Viele Grüße
      Andreas

      p.s.: Bitte unbedingt Michas ergänzende Ausführungen weiter unten lesen!
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Hallo Andreas

      Ein wirklich schöner Bericht, der sich sogar mit meiner Empfindung deckt. Hatte als erstes Teleskop den keinen Newton den es damals bei der Fa. Hofer (Aldi!!!) gegeben hat, und danach mir das Meade LX10 gekauft, das war ganz schön ein Sprung. :shock:

      "a.ni_1060" schrieb:

      nach einer doch recht langen Suche, hatten wir M27 vor uns und ich konnte sogar durch mein Sky-Watcher die symmetrische Form des Nebels erkennen (oder habe ich sie mir nur eingebildet?).


      Nein das hast du dir sicher nicht eingebildet, M27 ist richtig hell und auch in kleinen Instrumenten gut zu erkennen, vorausgesetzt das diese gut justiert sind. :wink:

      Ich hatte gestern auch gutes Wetter, und war bis ca. 2:00h am Balkon, hatte gestern das erste Mal den GRF im Jupiter ablichten können, hat bis jetzt noch nie geklappt, einmal Wetter dann wieder die Luftunruhe, dann war der Fleck wieder hinter dem Planteten, auf alle Fälle hat’s halt nie geklappt. Der Fleck ist zwar zu sehen, trotzdem bin ich mit den Bildern noch nicht ganz zu frieden. :?

      Auf alle Fälle wünsch ich euch beiden viele schöne und vor allem Sternenklare Nächte für weitere Beobachtungen. :gut,,:

      Gruß Stefan
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Moin Andreas

      Na , da hat aber jemand Blut geleckt....
      Schrieb ich schon , dass unser Hobby süchtig macht?

      Gratulation zum First Light......
      Na , für die 2. Chance siehts hier gar nicht mal schlecht aus.
      Ich hoffe , in eurer Region gibts auch viel

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Hallo Andreas

      Das ist ja mal ein schöner Beobachtungsbericht. :)
      Mit so einen Instrument habe ich auch viele schöne Nächte verbracht.
      Meinst war damals ein 114/900 GP-R Vixen.
      War schon ein recht stolzes Teleskop,bis es mich zu immer mehr Öffnung trieb.
      Astronomie macht eben Süchtig,und läßt einen nicht mehr los.
      Also weiterhin viel Spass,und freue mich auf weitere Berichte.

      Gruß
      Manfred
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Hallo Leute,
      ich danke euch für das positive Feedback! Dies war der erste Versuch in dieser Form. Sonst habe ich meine Eindrücke nur Stichpunktartig in einem alten Notizbuch festgehalten. Das macht mir Mut, es weiter zu versuchen!

      Jürgen schrieb: Gratulation zum First Light......


      Lieber Jürgen, das stimmt nicht ganz so. Es war mein "First light" das ich mit jemandem teilen konnte. Zuvor habe ich immer alleine im Himmel herumgestochert. Tja, und der Suchtfaktor ist in der Tat enorm...

      Gruß
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Hallo Andreas!
      Das Berichteschreiben hast du drauf :D Das liest sich wirklich sehr schön.
      Ich möchte den Klasse Bericht aber noch etwas ergänzen.

      Unser Beobachtungsplatz liegt 51° 3'3.59"N / 11°18'43.31"E , da könnt ihr mal gucken, wie schön abgeschieden das dort ist.
      Das hat aber einige Besucher nicht davon abgehalten, uns zu beehren. Da muss natürlich auch das Fernlicht eingeschaltet werden, damit man was sieht :roll:
      Aber es hielt sich in Grenzen.
      Sicherheitshalber haben wir unser Gerödel hinter schwerem landwirtschaftlichen Gerät aufgebaut, um halbwegs vor wild daherrasenden Jugendlichen geschützt zu sein :lol: :

      Beim Aufbau hat man gemerkt, dass der Andreas eigentlich kein Newbie seien kann: Das Teleskop war fix komplett aufgebaut und er hat sogar Campingtisch - und Stuhl mitgehabt. Ich begnüge mich da immer mit einem Plätzchen auf meiner Alukiste.
      Wärend wir so aufbauten, wurden wir von einem traumhaften Sonnenuntergang beleuchtet:

      Die ganze Geschichte sah dann so aus, als wir fertig waren:

      Noch genug Platz für weitere Spechtler :!: :D
      Die Bedingungen waren gut, das Seeing war für Planeten nicht so geeignet, aber das sollte auch nicht das abendliche Ziel sein.
      Zu fortgeschrittener Stunde Stand die Sommermilchstraße schön strukturiert über uns, später waren h & chi Persei und dann auch die Andromedagalaxie mit bloßem Auge auszumachen. Ich muß allerdings dazusagen, dass ich das Ganze im Herbst von diesem Beobachtungsplatz schon besser gesehen hatte.
      Zum ersten Mal kam auch mein Lidl-Bresser 10x50 unter dunklem Himmel zu,m Einsatz und ich muss sagen, da könnte man glatt auf ein Teleskop verzichten :wink:
      Wir haben aber trotzdem nicht auf die Teleskope verzichtet und hier muss ich sagen, dass das 114/900 vom Andreas ein recht brauchbares Instrument ist, welches dem Einsteiger schon schöne Beobachtungen ermöglicht.

      Nun gut, der Andreas hat schon einiges an Beobachtungen schön beschrieben, da möchte ich nur noch ein Paar kleinigkeiten hinzufügen:
      M31 stand natürlich auch auf der Liste, war aber wie so oft eine Endtäuschung, die erhofften Staubbänder blieben nicht sichtbar, dazu war es noch nicht dunkel genug, denke ich.
      Anders sah es bei M81 und M82 aus. Sie passen zwar selbst bei 40 mm Okularbrennweite nicht zusammen ins Gesichtsfeld, aber es lassen sich schöne Detailbeobachtungen durchführen.
      Bei mehrmaligem Begucken von M81 waren wir uns einig, dass sich schwach die Ansätze der Spiralarme abzeichnen und bei der Zigarre waren zwar nicht die Bursts zu sehen, aber die dunklen streifenartigen Strukturen zeichneten sich klar ab.
      Der Hantelnebel war in beiden Instrumenten schön zu sehen, ich ahtte aber gehofft, visuell die Ansätze von dem kreisförmigen nebel rundherum was zu sehen. Dies gelang mit dem C8 schonmal, aber das war auch im Herbst.
      Aber beim M13 blieb mir erstmal ein Bischen die Spucke weg. Bei 77x im 26mm-PL füllte sich das Gesichtsfeld bis zum Rand mit Sternen. Das war meiner Meinung nach der Höhepunkt der nächtlichen Beobachtung.

      Auf jeden Fall war es eine Klasse Beobachtungsnacht zu zweit.
      Für mich war es das erste Mal, dass ich gemeinsam mit jemandem zum beobachten im Feld war und dieser Abend wird mir in angenehmer Erinnerung bleiben. Zum Schluss bleibt mir noch mich für Michas große Geduld zu bedanken.

      Und der Andreas braucht sich nicht für irgendwas zu bedanken, das hat mit Ihm einfach nur Spass gemacht.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Ach ja, wir hatten noch in Richtung Westen eien kleinen "Boliden" beobachtet. Eine kleine sehr hell leuchtende Kugel mit einem Schweif flog bis in sehr geringe Höhe und ist dann schlagartig erloschen, aber ohne zu explodieren, wie das größere Boliden machen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Hallo Micha
      Hallo Andreas

      Da habt ihr ja einen tollen Platz gefunden, mit Rundumsicht und keine Siedlungen. :gut,,:
      Die Landwirtschaftliche Barriere finde ich auch super, so zum Motto „Sicherheit für den Spechtler“, :mrgreen: komisch das so was die findigen Astrohändler noch nicht in ihr Warenangebot mit einbezogen haben, wird doch wohl etwas zu klobig sein, oder? :lol: :lol: :lol:

      Gruß Stefan
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Moin Leute

      Micha , sag mal , hast du das Fernglas neu entdeckt?

      Im Sommer nutze ich es fast ausschliesslich , da es nicht richtig dunkel wird.
      Im Gartenstuhl , oder Liege macht es richtig Spass.

      Wenn der September mal da ist , dann gehts hier astronomisch aufwärts.
      Gradmesser ist immer die TriangulumGX.
      Die muss man im Sucher erahnen....dann geht die Post ab.
      Einmal habe ich sie mit blossem Auge gesehen , dass war aber im
      Sauerland bei min 6,0Mag , da wurde man vom Milkyway erschlagen , und
      die Orientierung war nur schlecht möglich....

      Also ihr beiden , ich gönne euch noch viele solcher Nächte....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: mic & a.ni - unsere erste Nacht

      Hallo Jürgen!
      Micha , sag mal , hast du das Fernglas neu entdeckt?

      Kann man so sagen, wann hatte ich denn mal Zeit und Gelegenheit, das 10x50 Lidl so richtig auszuprobieren? Vom Balkon kannst es ja vergessen.
      Ich bin ja auch noch einen Erfahrungsbericht schuldig :oops: Den hole ich aber ganz fix nach:
      Leichter Helligkeitsabfall zum Rand hin, aber bis an selbigen schön scharf. Fokussierung weder zu schwer noch zu leicht, für das Geld uneingeschränkt empfehlenswert :wink:
      Und unter dunklem Himmel machts halt richtig Laune, einfach nur den Himmel abzugrasen. Irgendwie hat man immer ein schönes Objekt im Blickfeld. Da braucht man sich gar nicht mit irgendwelchen Atlanten rumschlagen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin