Sky Watcher Optimierung 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky Watcher Optimierung 2

      Hallo Leute

      Beim Sky Watcher 80/400 Refraktor haben mich immer schon die verzogenen Sterne in den Ecken geärgert :evil: , da dies aber nur mit einem Flattener einigermaßen hinzukriegen ist musste ich mir so ein Teil wohl anschaffen. Nur da war das nächste Problem, das geht beim 1.25“ OAZ nicht wirklich, und bei dem ja die Ecken auch nicht richtig ausgeleuchtet sind entschloss ich mich kurzer Hand so ein Teil zu ordern. Der zweite Vorteil ist das ich da dann auch noch einen Filter montieren kann. Den IDAS LPSP2 wollte ich mir sowieso zulegen. :mrgreen:

      Hier das Bild von der Optimierung




      Im Vordergrund der Sky Watcher mit dem bereits umgebauten 2“ TS Crayford mit 1:10 Untersetzung, links hinten die Kombination: IDAS Filter, Flattener mit 2“ Adapter auf T2 und Canon Bajonett


      Wie ich schon beim CGEM Beitrag erwähnte war es mit dem Wetter nicht so, und ich konnte mit dieser Kombination nur ein Bild machen.
      Dieses habe ich nur aus Vergleich hier reingestellt und gilt als Referenz für mit IDAS/Flattener und ohne dies.

      Hier die beiden Vergleichsbilder:






      Beide Aufnahmen wurden bei 800 iso 5 Minuten belichtet, zwischen den Aufnahmen waren zwei Tage.

      Mehr Aufnahmen würden sicher Aufschluss ergeben ob der IDAS was bringt, auf alle Fälle ist der Hintergrund nicht mehr so braun gefärbt und vor allem die Sterne in den Ecken sind jetzt runder geworden. :mrgreen:

      Weitere Tests werden folgen :!: :!: :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Sky Watcher Optimierung 2

      Hallo Stefan

      Mit dem Flattener und dem IDAS Filter hat sich tatsächlich eine besserung ergeben.
      Aussagekräftiger wären die Vergleichsbilder aber gewesen wenn sie am gleichen Abend kurz hintereinander erfolgt wären.
      Einen kleinen Rotstich erzeugt der IDAS Filter glaube ich,oder täuscht das?
      Dieser Effekt ist aber bekannt,was aber nicht wirklich stört.
      Das Bild sieht aber doch schon recht gut aus für eine einzelaufnahme.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Sky Watcher Optimierung 2

      Ja Manfred ein leichter Rotstich ist auf dem Bild zu sehen, der müsste aber mit bearbeiten doch noch zu minimieren sein, hoffe ich zu mindest.
      Du hast schon recht beide Bilder hintereinander wären besser gewesen wollte ich auch, doch leider reichte die Zeit für das ohne Filter nicht mehr aus, du weist ja das Wetter.
      Das hol ich aber bestimmt nach. Die ohne Filter sind bei mir immer so braun (Hintergrund!!!)
      Deshalb war ich ganz überrascht über das mit Filter.

      Gruß Stefan
    • Re: Sky Watcher Optimierung 2

      Moin Stefan

      Der Umbau ist dir gut gelungen , aber zum Filter möchte ich folgendes loswerden.
      Für Galaxien helfen keine Filter , nein , sie stören sogar!!!!
      Für Galaxien hilft nur dunkler Himmel.

      Galaxien umfassen ein ganz grosses Lichtspektrum(Kontiniumstrahler) ,
      und mit einem Filter knipst du einen Teil einfach weg.

      Wiederhole dein Versuch doch an NGC7000 , und dann kann man auch
      die Sternfarben beurteilen.
      Der IDAS soll dort ja nicht all zu neutral zu Werke gehen.
      Den Rest Falschfarben dürfte wohl der Skywatcher mit ins Boot bringen.

      Viel Spass mit dem SK , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Sky Watcher Optimierung 2

      Hallo Jürgen

      "brokatskalar" schrieb:

      Den Rest Falschfarben dürfte wohl der Skywatcher mit ins Boot bringen.


      Da hast du sicher Recht, aber ich hab das kleine Teil doch so lieb. :freundekk

      "brokatskalar" schrieb:

      Wiederhole dein Versuch doch an NGC7000 , und dann kann man auch
      die Sternfarben beurteilen.


      NGC 7000 wäre kein Problem, das könnt ich noch mit dem LX10 nachführen, aber momentan ist mir die Montierung wichtiger, und mehrere Baustellen gleichzeitig das klappt sowieso nicht. Den IDAS LPSP2 hab ich mir hauptsächlich für den 8“ Selbstbau Newton gekauft, nur mit dem mach ich momentan keine Fotos. Erst wieder wenn die CGEM komplett aufgebaut ist (Leitrohr und richtige Befestigung der Optik, usw…) und sich das Ding Guiden lässt.
      Da ist noch ein bisschen basteln angesagt. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Sky Watcher Optimierung 2

      Moin Stefan

      Ja , dass kenne ich....
      Eine Baustelle fertig , schon sind 3 neue Baustellen da.

      Lasse dir Zeit.
      Evtl. sollte man mal den IDAS mit dem CLS-Clip vergleichen.
      Wenn deine du Monti soweit fotografisch fertig , und im Griff
      hast , dann werde ich dir den CLS mal schicken , und dann
      haben wir den Topp-vergleich.
      Gleiches Skop , gleiche Kamera......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Sky Watcher Optimierung 2

      Hallo Jürgen

      "brokatskalar" schrieb:

      Evtl. sollte man mal den IDAS mit dem CLS-Clip vergleichen.
      Wenn deine du Monti soweit fotografisch fertig , und im Griff
      hast , dann werde ich dir den CLS mal schicken , und dann
      haben wir den Topp-vergleich.


      Das wäre sicher ein toller Vergleich, da komm ich dann gern auf dein Angebot mit dem Filter zurück. :_freude:

      "brokatskalar" schrieb:

      Ja , dass kenne ich....
      Eine Baustelle fertig , schon sind 3 neue Baustellen da.


      Ja mit den Baustellen, wenn’s bloß nur die Astro wären, aber ich hab ja sonst auch noch so viel im Kopf, bin parallel einem bekannten Musiker aus Mayrhofen seine Puch DS 50 beim Restaurieren und das ist sehr zeitaufwändig. Und sonst geht die Arbeit ja auch nie aus.
      Da ist der gesamte Urlaub schon wieder verplant, wenigstens hab ich abends immer Ruhe für meinen Balkon. :fffekk

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher