M45 - 23.08.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M45 - 23.08.2009

      Hallo,

      anbei mein erster Versuch M45 abzulichten. Ich hatte bedenken, bei meinen kurzen Belichtungszeiten, würde der blaue Nebel gar nicht zu sehen sein. Aber ich habe ihn doch ein wenig erwischt.

      Dies ist eine erste Bearbeitung der JPG-Bilder. Die RAW-Bearbeitung und alle Daten dazu folgt noch.

      Gruß Willi15

    • Re: M45 - 23.08.2009

      Naja, da hilft nur ein anderes Teleskop. Beim Newton kann ich die Spikes nicht abstellen.

      Hier noch die Zeiten:
      11x 30 Sekunden bei ISO 3200
      70x 20 Sekunden bei ISO 3200
      1x 20 Sekunden bei ISO 1600
      65x 25 Sekunden bei ISO 3200

      Aufgenommen mit der Canon EOS 500 am Newton 150/750. das Bild wurde ausgeschnitten.

      Hier ein Update:



      Gruß Willi15
    • Re: M45 - 23.08.2009

      Hallo,

      ich habe auch die Plejaden ohne Spikes abgelichtet.

      Das Bild ist vom 27.08.2009. Es wurden 95 Bilder à 25 Sekunden bei ISO 3200 gemacht.
      Gestackt mit Fitswork, bearbeitet mit Gimp und Neat Image. Das Bild ist leicht ausgeschnitten.

      Gruß Willi15

    • Re: M45 - 23.08.2009

      Moin Willi15

      [Ironie an)

      Was denn , schon wieder ne neue Kamera?

      Hättest das Geld besser in ein gute Monti investiert.

      So wären die Chancen auf richtig gute Astrobilder wesentlich besser.

      Oder aber eine Kamera , wo du nicht nachführen brauchst:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2055_Canon-EOS-5D-Mark-II-Body---Astro-Version---3x-mehr-Rotempf-.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... empf-.html</a><!-- m -->

      [/Ironie aus]


      Viel Spass mit der Neuen , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M45 - 23.08.2009

      Hallo,

      @Jochen
      Das Rauschen hat sich durch das überlagern der Bilder schon etwas veringert, den Rest erledigt Neat Image.

      @Jürgen
      Die Gelegenheit war günstig. Ich hatte jemanden der meine alte 450D genommen hat. Da ich auch eine "normale" Kamera für nicht Astrofotos benötige kam die 500D zur 1000Da.

      Die von Dir verlinkte 5Da - macht die wirklich bei so hoher ISO-Zahl noch brauchbare Fotos? Konntest Du diese mal testen? Wenn ja, hoffe ich mal, das sie irgendwann erschwinglich wird, für den jetzigen Preis bekomme ich ja ein (gebrauchtes) Auto.

      Gruß Willi15
    • Re: M45 - 23.08.2009

      Moin Roland

      Ich habe keine MarkII.Wenn ich eine hätte , würde ich hier jeden
      abend Bilder einstellen mit 26500 ISO.(Da reichen nur ein paar Sekunden)

      Einige Sachen kannst du in den Foren finden , wenn du die Beiträge
      von Jen Hackmann (Kopfgeist) und Stefan Seip (Nafpie) durchsuchst.

      Eigentlich ist das ja nicht so viel Geld , aber wenn man eine gewisse
      Tiefe in seinen Bildern möchte , dann kann man nicht Belichtungslänge
      durch hohe ISO-Zahlen ersetzen.

      Also ist der Tipp mit einer funktionierenden Monti gar nicht so ironisch ;)

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M45 - 23.08.2009

      Ja Jürgen,

      eine neue tolle Monti wäre schön. Aber man sollte sich Wünsche auch noch für später aufsparen (wenn die Kasse etwas voller ist) - wovon sollte man denn dann Träumen, wenn man alles sofort schon hat.

      Gruß Willi15
    • Re: M45 - 23.08.2009

      Hallo Willi15,

      mein Vater (Pressefotograf) besitzt die Mark II DS, und die macht bei sehr hoher ISO-Zahl zwar noch gute Bilder, aber das Rauchen wird dann doch zu extrem!

      Vermute mal, dass es bei der Astro-Version nicht gar so viel anderst ist.

      Gruß, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: M45 - 23.08.2009

      Hallo Willi15!
      Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die zweite Aufnahme mit den Spikes am besten. M45 sieht mit Spikes halt am besten aus.
      Und wenn die Aufnahme mit nem Newton gemacht wurde, gehören Spikes halt dabei 8)
      Willi15, du bist auf dem besten Weg :wink:

      Gruß & CS
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher