NGC 1499 California Nebula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 1499 California Nebula

      Hallo Leute

      Das Sternbild Perseus das um diese Jahreszeit nach Mitternacht schon sehr hoch steht, beherbergt einige schöne Objekte die auch für einen Balkonauten wie wir es sind, auch mit bescheideneren Mitteln was hergeben. :wink:
      Ich hab mir gestern NGC 1499 besser bekannt als „California Nebula“ ausgesucht, da dieser ja auch rot leuchtet und ich den IDAS Filter an dem testen konnte. Parallel lief natürlich wieder der Montierungstest, geht ja gut während der Belichtung. :mrgreen:
      Der Nebel befindet sich etwas oberhalb des Sterns Menkib 46 xi Per und ist mit dem Telrad leicht zu finden. Hatte ihn sogar beim ersten Mal richtig im Format.
      Ich machte 10 Bilder davon (1x3min, 2x8min, 6x10min und zu guter letzt 1x15min), diese addierte bearbeitete ich mit Fitswork und danach mit Gimp.

      Hier ist das Bild davon:




      Optik: Sky Watcher 80/400 Refraktor, Kanera: Canon 450 unmo., Nachführung: Meade LX10,DSI und Astro Suite


      Das gleiche machte ich schon mal vor Jahren, analog natürlich, da Belichtete ich 50 min in einem Stück, mit Handkontroller und Fadenkreuz.

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 1499 California Nebula

      Moin Stefan

      Welch seltener Gast zu dieser Jahreszeit.

      Deinen California finde ich gut.
      Gut nachgeführt , Schärfepunkt stimm auch...

      Beachtlich finde ich wieviel doch mit unmodifizierter DSLR zu sehen ist.

      Evtl. könnte eine Tonwertangleichung(Gammakorrektur) mit neuem
      Schwarzwert und Grauwert(RGB) noch ein wenig Frische bringen.

      Also , mich überzeugt dein Bild
      Daumen hoch... , und

      CS

      Jürgen
      Edit: Fehler korrigiert
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: NGC 1499 California Nebula

      Hallo Jürgen

      Mit einer Unmodifizierten Kamera ich das gar nicht so leicht, und ich war auch ziemlich enttäuscht :( als man bei dem 3 Minutenbild den Nebel nur so leicht erahnen konnte :( . Auch mit längeren Belichtungszeiten war nicht so viel los, nur so ein flauer Nebelkomplex war zu sehen, dachte mir das ist wieder nichts, nach dem Überlagern musste ich feststellen das doch mehr zu sehen war, welch große Freude. Sicher geht das noch um einiges besser, bin aber schon froh das ich den überhaupt drauf brachte.
      Damals analog nahm ich den Fuji Provia 400F, der ist bekanntlich sehr rotempfindlich und da war nach 50 min. Belichtungszeit auch nicht mehr zu sehen.
      Ja, an den Reglern werde ich noch ein bisschen spielen, was mir aber komisch vorkam ist das die Bilder gestern alle so einen Grünstich hatten, nicht nur die von NGC1499, woher das kommt ist mir ein Rätsel. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 1499 California Nebula

      Hallo Matthias

      Das Ding ist wirklich so groß, ich hab da nichts abgeschnippelt, nur verkleinert dass das 4xxx mal 28xx Bild hier im Forum Platz hat, ich war ja selber ganz überrascht dass der Nebel Format füllend ist. :?:
      Ich glaube aber dass das eher mit dem kleineren Chip der Kamera im Gegensatz zum Film zusammenhängt.
      Beim analogen hatte der damals leichter Platz, den die Optik war dieselbe. :mrgreen:

      Hier ist noch mal das analoge Foto von damals:




      Bei dem wurde auch nichts beschnitten. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 1499 California Nebula

      Hallo Stefan

      Da sieht das 1.Bild deutlich besser aus.
      Das kommt schon schön rüber,ausser leichten korrekturen.
      Das liegt aber auch im Auge des betrachters,da jeder einen anderen Geschmack hat.
      Beim 2.Bild ist doch schon einiges an Rauschen zusehen.
      Das ist ein Objekt was ich selber noch nicht gesehen oder Fotografiert habe.
      Ist dann eher wieder was für den ED80.

      Gruß
      Manfred
    • Re: NGC 1499 California Nebula

      Ja Roland, das stimmt, und bei den Digitalen sieht man dann auch gleich was man verzapft hat, bei analog musste ich oft einige Wochen warten bis der 36er Film voll war, dazu war es dann noch ein Lotteriespiel das der auch ohne Kratzer zurück kam, wenn man ohne überhaupt sagen kann. Davon waren dann vielleicht wenn’s gut geht zwei oder vielleicht auch mal drei brauchbar, und da wurde noch einiges durch das einscannen vernichtet, wie bei diesen oben. :H:Schrei

      Noch dazu war da auch noch kein Flattener drin, siehe Bildecken. :H:Schrei

      Gruß Stefan

      "astrostefan" schrieb:

      Bei dem wurde auch nichts beschnitten.


      Ps.: bis hier im Forum, siehe unteres Bild rechte Seite. :gjkdir
    • Re: NGC 1499 California Nebula

      Oh man,wenn ich mir das mit einer Analogen Kamera vorstelle,da würde ich wohl verzweifeln. :H:Schrei
      Das ist noch gar nicht so lange her wo man keine anderen möglichkeiten hatte um Astrofotos zu schiessen.
      Die damaligen CCD Kameras waren nicht nur extrem teuer,sondern waren auch von der Bildqualität nicht gerade das gelbe vom Ei.
      Die Technik machst möglich.

      Gruß
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher