Beobachtungsbericht Micha und Andreas 22.08.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungsbericht Micha und Andreas 22.08.09

      Hallo!
      Am Samstag den 22. hatten wir uns wieder zum Spechteln verabredet. Das Wetter wollte erst nicht so, aber Meteoblue hatte trotzdem ab 20:00 Uhr
      schönes Spechtelwetter versprochen. Diesmal waren wir zu dritt. Der Sven, ein Spechtelkollege aus Erfurt, war auch an Bord. Nur ohne Teleskop, denn er wollte seine niegelnagelneue Nikon am diunklen Sternenhimmel ausprobieren und ein wenig mitspechteln.

      20:15 trafen wir uns am verabredeten Platz und fuhren gemeinsam zu unseren Spechtelplatz, den wir auch das letzte Mal genutzt hatten.
      Den riesigen Pflug hatte leider der Bauer mittlerweile weggeholt, so dass wir nur durch die Autos Schutz vor etwaigen Meilenrennern hatten.
      Aufgebaut war schnell und wir warteten auf die Nacht. In der Dämmerung zeigte sich allerdings, dass wir das zwei Skybeamer in Betrieb waren.
      Einer stand relativ nah im Nordwesten, der Zweite weit Weg in Richtung Westen. Dieser störte allerdings nicht allzu sehr.
      Der Himmel allgemein war dieses Mal auch geringfügig schlechter als das letzte Mal. Durch Regen am Vortag war noch relativ viel Feuchtigkeit in der Luft, so dass
      sich die Lichtglocken von Weimar, Erfurt und Apolda doch relativ stark abzeichneten.

      Als es dunkel genug war, wurden die Teleskope erstmal gen Jupiter gerichtet, aber das Seeing hat weder beim 114/900 noch beim C8 Details zugelassen.
      Ein richtigen Plan hatten wir uns nicht zurechtgelegt, also spechtelten wir einfach drauf los.
      Andreas hielt auf M13 (sein momentanes Lieblingsobjekt :?: ) und wir begeisterten uns an der schönen Ansicht in dem kleinen Newton.
      Ich stocherte etwas in der Leier herum und versuchte den Ringnebel mit 9mm, aber da war nichts mehr mit fokussieren.
      Andreas meinte, dass unterhalb vom großen Wagen auch ziemlich was los ist und schwenkte auf M51. Im 114´er waren schon schön die beiden Galaxienkerne zu sehen, im C8 waren sie etwas deutlicher und größer zu beobachten.

      Nun hatte es Andreas gepackt. Er wollte endlich M81 / M82 im Newton haben, kam aber irgendwie nicht hin. Meine anfängliche Planlosigkeit und Desorientierung hatte wohl angesteckt :lol: Leider kamen in der Nacht immer wieder Autos vorbei, die natürlich mit Aufblendlicht gucken wollten, was wir da treiben.
      Da war jedesmal schön die Dunkeladaption hin -.fkjkjteufel

      Ich schwenkte erstmal mit dem C8 hin, brauchte diesmal aber auch lange. Durch Vergleich im Sucher kam Andreas dann auch hin und wir konnten das Duo zusammen und recht detailreich beobachten. Im C8 bot sich das "gewohnte" Bild, eventuell mit minimal weniger Details.

      Nun war aber erstmal Fernglaszeit und wir beobachteten eines der meiner Meinung nach schönsten Fernglasobkjekte: Collinder 399. Zu dritt teilten wir die Begeisterung über den wundervollen Anblick.
      Nun ging es mit den Teleskopen zur Andromedagalaxie. Diesmal war auch ser schön M 110 zu sehen. von dort aus ging es dann in Richtung Himmels-W.
      Etwas unterhalb waren H Chi Persei schon mit dem bloßen Auge auszumachen. Trotz 2 Meter Brennweite passten die zwei Haufen in das Gesichtsfeld des
      40 mm-Okulars, ein schöner Anblick.
      Weiter gings mit M34, ein Klasse offener Sternhaufen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Milchstraße gabs ein ähnliches Objekt, den Wildentenhaufen. Dieser bot einen meiner Meinung nach noch imposanteren Anblick.

      Zum Abschluss sollte es dann noch zur Triangulumgalaxie gehen. Hier hatten wir aber alle drei Probleme, das Dreieck zu finden. Suchst du am Himmel ein Dreieck, siehst du nur noch Dreiecke :lol: Aber auch diese Galaxie wurde von uns gefunden. Sah man im Teleskop nur den Kern, war im Fernglas doch die beträchtliche Größe der Galaxie zu sehen.

      Schlußendlich war es doch eine sehr schöne Beobachtungsnacht.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Beobachtungsbericht Micha und Andreas 22.08.09

      Moin Micha

      Pass auf , aus dir wird noch ein Fernglasfreak!!!!

      Wenn du schon beim "HimmelsW" bist dann noch folgende Tipps:

      Rechter Schenkel doppelte Länge:
      M52 steht dort prächtig schon mit kleineren Öffnungen gut zu finden.
      Ab 10x50 ein Genuss , wobei immer erst ausatmen , und dann indirekt sehen.
      Ein Genuss!!!!

      Linker Schenkel unterhalb NGC 654/663 fallen ins Auge , rechts davon M103.
      Nur unter sehr gutem Himmel ein Genuss , ansonsten unauffällig.

      Unterer linker Schenkel doppelte Länge mitte 90°
      HX immer wieder ein Genuss , kann man lange verweilen.
      Auf Atemtechnik achten , dann lohnt es doppelt.

      Einen Daumen drunter findest du Trümpler2.
      Sehr hell , und spektakulär mit orangen Perlen.

      Gleiche Richtung , nochmal doppelte Länge.
      Dort erstrahlt Melotte20.(Perseus)
      Die Atemtechnik haste ja jetzt raus , drum erspähst du bei jedem
      Kreis neue Sternfarben.Dominant orange , bläulich(schwer auszumachen)

      Zurück zu CAS
      Linke Spitze ,quer zur Giraffe ungefähr breite von CAS
      Wenn deine Atmung nachgekommen ist , dann suche 5 Sterne , die
      in einer Reihe stehen.Die orangen u. bläulichen Farben kennste noch von
      Mel20 , die Sterne sind aber nicht so spektakulär.
      Nach dem Ausatmen siehst du auf mal eine Reihe bunter Sterne , wie auf
      einer Perlenschnur.Nun hast du Kembles Kaskade gefunden.
      KK endet in IC1502.

      Das allein ist schon 1 gute Stunde Wonne.

      Die Tour empfehle ich immer , wenn im Hintergrund das Equipment
      zum Fotografieren läuft.....
      Muss aber sehr gut laufen , denn ablenken lassen ist schlecht.

      Danke für deinen klasse Bericht , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Beobachtungsbericht Micha und Andreas 22.08.09

      Hallo Leute,
      schön von Dir Micha, dass Du diesmal unser letztliches "Sternenerlebnis" so trefflich beschrieben hast. Vielleicht ist noch anzumerken, dass sich am späteren Abend Jupiter doch noch ganz akzeptabel gezeigt hat. Mit meinem 6mm Goldkante konnte ich sogar den GRF ausmachen, was mich sehr gefreut hat. Auch wenn mitunter in anderen Foren der 114/900er neidlos belächelt wird kann man mit ihm richtig Spass haben.

      Unsere Suche nach dem Triangulum wäre wirklich eine gute Vorlage für einen Cartoon von Loriot gewesen. Drei Leute starren mitten in der Nacht in den Himmel und suchen ein Dreieck. Aber letztendlich hatte es keine Chance gegen uns drei! Alles in allem war es wirklich eine spannende Sternen-Nacht.

      Hallo Jürgen,
      Jürgen schrieb: "Wenn du schon beim "HimmelsW" bist dann noch folgende Tipps:..."


      Deinen spannenden "Starhop" habe ich eben in CdC nachvollzogen. In der nächsten Nacht werde ich auf jeden Fall diese Tour versuchen.

      Viele Grüße
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher